SRAM GX Fragen/Probleme

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31. Januar 2019
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Guten Morgen,
ich habe ein neues Bike, an diesem ist die SRAM GX Schaltung montiert, Kassette ist die XG 1150.

Bei meinen vorherigen Bikes hatte ich immer Shimano und ich bin sehr unglücklich. Ich hab die Schaltung bei 2 Händlern einstellen lassen, immer mit sehr negativem Ergebnis. Entweder schaltet es die Gänge gut hoch, dann aber nicht runter oder umgekehrt. Laut Händler ist das Schaltauge perfekt, das Schaltwerk gerade und alles perfekt eingestellt.
(Bike ist neu, kein Gelände)

Aktuell ist das Problem das manche Schaltvorgänge, gerade in den mittleren Gängen - lange dauern, sprich ich schalte, trete, und erst nach 2 Sekunden knallt der Gang rein.

Wie auch immer - um es auf den Punkt zu bringen:

Bringt es etwas das beste SRAM Schaltwerk zu kaufen, andere Kassette etc... oder wird es besser sein auf Shimano zu gehen?

Da war es bei mir so das der Test zwischen XT und XTR in der Praxis nicht merkbar war - ich habe das XT geliebt, perfekte Schaltvorgänge und geringer Verschleiß.

Mit dem SRAM und vor allem durch das Knallen wenn die Kette nach x Sekunden umspringt ist der Verschleiß natürlich enorm.

Gibt es Erfahrungen mit der e*thirteen Kassette? Die würde ich - wenn ich bei SRAM bleibe - gerne nutzen da man die kleinen Ritzel separat tauschen kann. Diese verschleißen bei mir recht schnell.
 
Das kann nicht sein, sowohl was das Schalten als auch was den Verschleiß angeht. Absolut unmöglich!
Ich habe sowohl Shimano als auch GX, beides schaltet zwar anders, aber nicht so wie du es beschreibst.

Ist vielleicht der Schaltzug unsauber verlegt?
 
Laut Händler ist alles ok

Er meint das vielleicht Schaltwerk oder Kassette ab Werk ein Hau weg haben.

Daher war ja meine Frage, wenn eh neu. Macht es Sinn auf Eagle umzusteigen und etwas draufzulegen oder ist der Unterscheid nicht wirklich relevant?

Das AXS würde mich auch reizen, nur weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt...
 
Aktuell ist das Problem das manche Schaltvorgänge, gerade in den mittleren Gängen - lange dauern, sprich ich schalte, trete, und erst nach 2 Sekunden knallt der Gang rein.
wenn die Probleme in (einigen) mittleren Gängen auftreten ist normalerweise das Schaltwerk oder das Ausfallende verbogen oder das Schaltseil am Schaltwerk falsch geklemmt.
 
Hallo ritzel007,

ich war dabei als das Ausfallende ausgerichtet wurde, das passte perfekt. Der Händler meinte das es tatsächlich für das perfekte Richten des Schaltwerkes kein Werkzeug am Markt gibt, es hatte aber rumgemessen und meinte das sieht alles top aus.

Das der Schaltzug ab Werk nicht korrekt ist kann ich mir kaum vorstellen - kann ich das vielleicht selbst prüfen?
Oder das Schaltwerk selbst versuchen etwas nach links oder rechts zu "biegen"?
 
Häng doch einfach zum Vergleich mal ein anderes (auch XT oder SLX ) Schaltwerk dran, ob es dann auch ist.
Ab Werk (welches Werk???) ist oftmals vieles ganz schlimm.
Am Schaltwerk rumbiegen ist idR keine gute Idee.

Warum lässt du das denn nicht den Verkäufer richten?
 
Hallo ritzel007,

ich war dabei als das Ausfallende ausgerichtet wurde, das passte perfekt. Der Händler meinte das es tatsächlich für das perfekte Richten des Schaltwerkes kein Werkzeug am Markt gibt, es hatte aber rumgemessen und meinte das sieht alles top aus.

Das der Schaltzug ab Werk nicht korrekt ist kann ich mir kaum vorstellen - kann ich das vielleicht selbst prüfen?
Oder das Schaltwerk selbst versuchen etwas nach links oder rechts zu "biegen"?

Biegen würde ich bei einem neuen Bike nicht, das sollte der Händler prüfen. Schaue dir mal im Manual https://www.servicearchive.sram.com...8-000_rev_a_1x_mtb_mechanical_derailleurs.pdf Seite 6 und Seite 10 an. Unter der Klemmschraube für das Schaltseil ist eine Nut für das Schaltseil. Ist die Scheibe richtig montiert und liegt das Seil in der Nut?
 
Das sieht alles einwandfrei aus.
Ich habe das Bike leider nicht vor Ort kaufen können, kam im Karton.
Ich vermute das hier etwas krumm geworden ist.

Vielleicht kaufe ich einfach mal die komplette XX Gruppe und schaue ob dann alles perfekt läuft
 
Das sieht alles einwandfrei aus.
Ich habe das Bike leider nicht vor Ort kaufen können, kam im Karton.
Ich vermute das hier etwas krumm geworden ist.

Vielleicht kaufe ich einfach mal die komplette XX Gruppe und schaue ob dann alles perfekt läuft
Unbedingt!
So ist es zielführend.
Aber wechsle die Schalthülle mit.
 
Mein Tip:
Fahr mal zu einem anderen Händler und las dort das Schaltauge überprüfen.
Ich glaub auf sram.com/de gibts auch eine Händlerübersicht. Von diesen würde ich mir einen raussuchen.

Online kaufen und beim lokalen Händler reparieren lassen sehen viele Händler nicht besonders gern. Da kann es schon mal sein, das man sich bei der Fehlersuche nicht so große Mühe gibt.
 
Wie geschrieben
Ich war dabei als das Schaltauge gerichtet wurde,
Das ist ja kein Hexenwerk und das war an 4 Stellen des Laufrads (oben unten links und rechts) wirklich perfekt.

Es kann eigentlich nur Schaltwerk oder Kassette sein, wobei Kassette sehr unwahrscheinlich ist.

Mit dem Händler das stimmt - leider kann ich als Kunde aber auch nichts dafür wenn ich mein Traumbike hier nirgends kaufen kann...
 
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