Sram GX neu - Probleme

Hi!
Ich hab mir ein neues Specialized Enduro geschossen und feiere es hart ab, jedoch trübt die 1x11 GX Schaltung gerade die Euphorie..

Das Problem ist: die Schaltung schaltet einfach beschissen. Einen Gang zu schalten geht gerade noch ohne dass alles kracht. Sobald man aber 2 oder mehr schaltet - OHNE LAST - kracht es fürchterlich und hakt. Die Kette ist richtig gelängt und die Schaltung ist richtig eingestellt, ich habe alle Anschläge überprüft, die Kettenspannung hab ich auch neu eingestellt - insgesamt ist es zwar besser als es "zur Auslieferung" war, aber dennoch unbefriedigend.

An meinem Hardtail fahre ich ne 1x11 XT und die funktioniert perfekt, selbst unter gut Last, falls es mal nicht anders geht, lässt sich jederzeit schalten und zwar geschmeidig.. Bringt ein Upgrade auf X01 etwas oder einfach auf Shimano umbauen? Bin echt angepisst weil ich seit eh und je an Rennrädern ne Sram Red fahre und nie etwas hatte...

Also irgendwas stimmt da bei dir nicht.Eine sauber eingestellte GX wo alle Parameter stimmen schaltet keinesfalls schlechter wie ne XT.
Nochmal die Einstellung komplett in Ruhe prüfen.Ist das Schaltauge gerade ?

Also im Detail:
- Schaltauge gerade
- Anschläge sind korrekt
- Spannung Schaltzug komplett gelöst, Trigger betätigt, erhöht bis Kette sauber gesprungen ist..
- Fixierung Zug am Schaltwerk überprüft

?!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "geschossen"? Ebay? Oder neu gekauft? Wenn neu gekauft dann trag es zurück. Das ist ein Specialized und kein McKenzie. Du hast einen nicht unwesentlichen Geldbetrag für Qualität ausgegeben. Musst du am Ende natürlich selbst wissen. Ich würds mir nicht geben wollen.

Was heißt "geschossen"? Ebay? Oder neu gekauft? Wenn neu gekauft dann trag es zurück. Das ist ein Specialized und kein McKenzie. Du hast einen nicht unwesentlichen Geldbetrag für Qualität ausgegeben. Musst du am Ende natürlich selbst wissen. Ich würds mir nicht geben wollen.

Vom Händler. Ich dachte nur ehrlich gesagt nicht, dass ich wegen ner Schaltung mal zum Händler muss.. Naja :(

Hi!
Ich hab mir ein neues Specialized Enduro geschossen und feiere es hart ab, jedoch trübt die 1x11 GX Schaltung gerade die Euphorie..

Das Problem ist: die Schaltung schaltet einfach beschissen. Einen Gang zu schalten geht gerade noch ohne dass alles kracht. ...

Wenn Du von einer Shimano-Schaltung kommst, fühlt sich die SRAM erstmal anders an und schaltet auch geräuschvoller als Shimano.

Was aber gerne mal ein Problemchen sein kann, ist die Rolle der Zugumlenkung am Schaltwerk.

Entweder mal auseinander bauen und schmieren (was vermutlich aber nicht viel bringt da sich der Zug zudem auch schnell in die Umlenkung einarbeitet) oder gleich auf das BileYoke Shifty aufrüsten.
Damit läuft‘s wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst "kracht es fürchterlich und hakt"? Mach mal ein Video. Sonst stellt sich jeder hier noch etwas anderes darunter vor. Am Schluss reden wir alle einander vorbei.

Spezi ist das eine aber da kann Speci nichts dafür wenn der Händler ein Bike ohne richtig funktionierender Schaltung verkauft .

Die B-schraube ist wohl falsch eingestellt. Das ist die Schraube, bei der du die "Kettenspannung" eingestellt hast, die man normal nicht einstellen kann..
Stell die B-Schraube bitte mal nach Sram Anleitung ein, dann sollte es passen.
MFG Martin

Wie kann man ein Rad feiern das nicht funktioniert. Und so angeblich vom Händler kommt. Wieso nimmt man es so überhaupt mit vom Hof? :spinner:

Angeblich? Gehts noch? Halt doch mal den Ball flach oder Trag einfach was produktives bei - ich hab das Bike getestet und wurde vermessen Bzw die Geo abgestimmt. Die Schaltung wsr für mich "neu" da XT gewohnt war - deswegen dachte ich dass sich das auch legt.

Danke für nix.

Die B-schraube ist wohl falsch eingestellt. Das ist die Schraube, bei der du die "Kettenspannung" eingestellt hast, die man normal nicht einstellen kann..
Stell die B-Schraube bitte mal nach Sram Anleitung ein, dann sollte es passen.
MFG Martin

Hi..

Sorry ich hab da mit Autocorrect etwas Mist gebaut ich meinte die Spannung des Schaltzuges.. sorry.

Aber die B-Screw hab ich tatsächlich nicht kontrolliert...

Hier gibt es einen Thread mit 468 Posts zu Eagle Erfahrung. Der große Tenor ist "funktioniert top, schaltet super". Danke dass du die Welt hier mit einem Erfahrungsbericht zu deinem inkompetenten Spezi Händler beglückst, der dir ein scheisseingestelltes aber trotzdem hart abgefeiertes neues Rad hinstellt. Deinen Angaben entsprechend - wenn dir das lieber ist als angeblich.

Hier gibt es einen Thread mit 468 Posts zu Eagle Erfahrung. Der große Tenor ist "funktioniert top, schaltet super". Danke dass du die Welt hier mit einem Erfahrungsbericht zu deinem inkompetenten Spezi Händler beglückst, der dir ein scheisseingestelltes aber trotzdem hart abgefeiertes neues Rad hinstellt. Deinen Angaben entsprechend - wenn dir das lieber ist als angeblich.

Dicken Strahl pissen und dann die Schüssel nicht getroffen. Ich habe von einer GX Schaltung gesprochen und ein Problem angesprochen - ich bin nicht der Mensch der sofort heulend zu einem Händler zurück rennt sondern erstmal schaut, was man richten kann. Die Enstellung eines Schaltwerk war jedenfalls niemals ein Thema.

Update: es war die Rolle der Zugumlenkung - ausgebaut, eingebaut. Jetzt schaltet es auch vernünftig. Ich werde mich hüten die "Schuld" dafür bei meinem Händler zu suchen - scheint eine Bullshitkonstrukion zu sein. Lustigerweise kam heute morgen der Bremshebel meiner Guide nicht mehr zurück - ist das auch ein Versagen von Specialized? Eher nicht sondern das ist ein hausgemachtes scheißproblem von Sram.

Fazit: fliegt trotzdem alles für shimano runter.. Der Rahmen und Fahrwerk sind spitze.

An den Rest: Danke für die super Hilfe!

Fazit: fliegt trotzdem alles für shimano runter.. Der Rahmen und Fahrwerk sind spitze.

Selber Schuld :D.Klar,jeder muss selbst entscheiden was er letztendlich macht.Sehe bei der GX 1x11 aber absolut keine "Bullshitkonstruktion" sondern im Gesamtpaket eine sehr gute Gruppe.
Ich für meinen Teil kann sagen das nach den absolut positiven Erfahrungen mit X1 1x11 und der GX 1x12 Eagle mit Sicherheit keine Shimano Schaltung mehr ans Rad kommt.Und das als ehemaliger Shimano Fan.

Viel Spaß dann mit dem Speci Enduro.Top Rad :daumen:

Dem kann ich mich anschließen. Ich hab eine GX und eine X1, beide in 11fach. Haben bei mir eine hervorragende Performance für den aufgerufenen Preis. Einstellung war auch absolut problemlos.

Ich hab bei beiden Schaltwerken den von @Robert-Ammersee schon angesprochenen BikeYoke Shifty verbaut. Wirklich sehr zu empfehlen ...

Ich werde mich hüten die "Schuld" dafür bei meinem Händler zu suchen - scheint eine Bullshitkonstrukion zu sein. Lustigerweise kam heute morgen der Bremshebel meiner Guide nicht mehr zurück - ist das auch ein Versagen von Specialized? Eher nicht sondern das ist ein hausgemachtes scheißproblem von Sram.

An den Rest: Danke für die super Hilfe!
Schön, dass du demnächst beste Ware auf den Markt wirfst, mit der umzugehen dich wohl nicht nur handwerklich sondern auch sozial und verbal überfordert hat.

Schön, dass du demnächst beste Ware auf den Markt wirfst, mit der umzugehen dich wohl nicht nur handwerklich sondern auch sozial und verbal überfordert hat.

Ich bestreite nicht dass es gute Ware ist. Ich meine nur dass es anscheinend seinen Grund hat, warum es Produkte à la Shifty gibt - statt hier Specialized zu bashen sollte man sich das mal fragen - oder auch, warum es zu den Guide Modellen einen ellenlangen Fred hier gibt, der von genau der bei mir eingetreten Problematik spricht. Und das traurigste ist ja offenbar, dass es nicht mal geliefert werden kann, selbst wenn ich es reklamiere. Das hat nix damit zu tun, dass die Bremsleistung super war.

Wie gesagt, ich fahre seit Jahren Sram am Rennrad - deswegen irritiert mich das um so mehr.

Nix für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch alternativen ausser sram originalteil und bike yoke shifty?
Solche Umlenkröllchen müsste man doch auch in anderen versionen zwischen plastik und overkill kriegen, oder?

Zurück