Sram GX oder Shimano XT 1x11 Gruppe

Hallo liebe Gemeinde,

ich plane in naher Zukunft mir ein weiteres Bike aufzubauen. Da ich keinerlei Kenntnisse oder Erfahrungen im 1x11 Sektor oder mit Sram habe, wollte ich euch mal fragen...:confused:
Ich fahre Hauptsächlich im Enduro Bereich und möchte mir dem entsprechend ein Hardtail aufbauen, jetzt weiß ich nicht so recht welche Schaltgruppe ich nehmen soll, da ich null Erfahrungen im 1x11 Betrieb habe sollte diese auch nicht alt zu Teuer sein.

Für hilfreiche Kommentare bezüglich diesen Themas wäre ich euch echt dankbar!!!:daumen:

Anhänge

• Unknown Kopie.jpeg
    Unknown Kopie.jpeg
    10,2 KB · Aufrufe: 18
  • Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    11,1 KB · Aufrufe: 16
Wenns nicht zu teuer sein soll kannste dir auch mal die sram NX anschauen kommt demnächst

Und bei Sram GX bräuchtest du auch noch den XD freilauf um die kassetten mit 10er ritzel fahren zu können

Naja Baue ja ein neues Bike auf... Brauche ja dann auch neue Laufräder, da kann ich bestimmt dann den Freilauf mit raus handeln, beim Händler meines Vertrauens:lol:

Ich glaube ich hab sogar noch ein Sram Freilauf irgendwo in der Garage liegen...:daumen:

für die xt kommt demnächst eine 11-46er kassette von shimano, damit liegt die bandbreite quasi auf sram-niveau. das solltest du dir alles mal in ruhe durchrechnen und mal überlegen welche übersetzung du brauchen wirst.

Wenn dir das reicht dann XT Kassette und vorne SRAM Kurbel mit 94er LK mit Stahlkettenblatt. Die Aluteile halten nicht so lange.
Bei den Shimano Kettenblättern soll die Kette nicht so gut halten und Blätter aus Edelstahl sind auch relativ teuer.
XT Schalthebel haben den Vorteil das man am kleinen Hebel mehrere Gänge schalten kann.

Zurück