Sram GX - schlechte Schaltperformance mit Jagwire Schaltzug

Registriert
14. März 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem fahre ich im Moment mit mir rum, vielleicht weiß einer von euch da weiter:

Vor ca. 2,5 Monaten habe ich den Antrieb an meinem Enduro auf Sram GX umgestellt. Bis jetzt war ich nicht so mega glücklich mit der Schaltperformance, deswegen wollte ich meine Schaltung ein wenig tunen. Hierfür habe ich den Jagwire Elite ultra slick Schaltzug und die LEX-SL Außenhülle verbaut. Bei 30€ Gesamtpreis habe ich mir eine wesentliche Verbesserung erhofft. Statt der Verbesserung kam folgendes Problem auf:
Beim Runterschalten auf die kleinsten Zahkränze bleibt das Schaltwerk meistens schon 3-4 Zahnkränze vor dem letzten hängen. Irgendetwas frisst sich hier fest, denn der Schaltzug ist am Schalthebel entspannt (Die Außenhülle rutscht vor Entspannung schon aus dem Trigger raus), am Schaltwerk jedoch nicht. Wenn ich das Schaltwerk von Hand ziehe, muss ich gegen einen kleinen Widerstand arbeiten, dann löst es sich und springt auf den gewünschten Gang. Wenn ich jetzt die Kette entspanne, also die Schaltröllchen nach vorne festklemme, lässt sich das Schaltwerk Problemlos mit dem Trigger in alle Gänge Schalten. Von dem Problem ist dann nichts mehr zu spüren.

Hat jemand da vllt Erfahrungen ? Könnte das vielleicht auch mit dem Verschleiß von Kette & Kassette zu tun haben ? Dass die Kette runter ist, weiß ich, die wird jetzt sowieso gewechselt. Die Kassette sieht leider auch nicht mehr gut aus (Nach 2,5 Monaten :((( )

Danke im vorraus für sinnvolle Beiträge !!

LG
Kilian
 

Anhänge

  • IMG_20200201_114111.jpg
    IMG_20200201_114111.jpg
    475 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20200201_114153.jpg
    IMG_20200201_114153.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 196
Ist das was auf den Bildern zu sehen ist der normale pflegezustand des Antriebs? Das würde den Verschleiß natürlich deutlich beschleunigen. 2.5 Monate ist zudem eine sehr relative Angabe. Die XT Kassette an einem meiner Räder hält seit 3 Jahren. Weil ich das rad quasi nicht mehr fahre ;) aber Verschleiß als Ursache kann ich mir schwer vorstellen

Hast du das schaltwerk auch mal in der normalen Position versucht von hand zu bewegen? Kann ja durchaus sein dass es nur in der Position hängt.

Dass es am zug liegen soll kann ich mir schwer vorstellen. Außer er ist sch... verlegt
 
1. Du übertreibst leider maßlos mit der Schmierung des Antriebs. Das hat zur Folge das verstärkt Dreck/Sand dran kleben bleibt und dir den Antrieb runter schmirgelt. Bevor man neuen Schmierstoff bzw. Wachs aufträgt sollte man das alte Zeug schon einigermaßen entfernen. Und dann halt wie gesagt nicht übertreiben.

2. Evtl. hast du beim Montieren den Schaltzug geknickt an einer Stelle.
 
1. Du übertreibst leider maßlos mit der Schmierung des Antriebs. Das hat zur Folge das verstärkt Dreck/Sand dran kleben bleibt und dir den Antrieb runter schmirgelt. Bevor man neuen Schmierstoff bzw. Wachs aufträgt sollte man das alte Zeug schon einigermaßen entfernen. Und dann halt wie gesagt nicht übertreiben.

2. Evtl. hast du beim Montieren den Schaltzug geknickt an einer Stelle.


1. Danke für den Tipp, hab ich so garnicht wahrgenommen...

2. Tatsächlich ist mir der Schaltzug beim Einbau geknickt. Hab jetzt nen neuen montiert, zusammen mit einer neuen X01 Kette. Im hängenden Zustand schaltet das Schaltwerk auf jeden Fall sehr sauber, wie's im Gelände aussierht, werde ich am Samstag erproben.

Danke für die Tipps, hat geholfen.

LG
 
Zurück
Oben Unten