Hallo zusammen,
folgendes Problem fahre ich im Moment mit mir rum, vielleicht weiß einer von euch da weiter:
Vor ca. 2,5 Monaten habe ich den Antrieb an meinem Enduro auf Sram GX umgestellt. Bis jetzt war ich nicht so mega glücklich mit der Schaltperformance, deswegen wollte ich meine Schaltung ein wenig tunen. Hierfür habe ich den Jagwire Elite ultra slick Schaltzug und die LEX-SL Außenhülle verbaut. Bei 30€ Gesamtpreis habe ich mir eine wesentliche Verbesserung erhofft. Statt der Verbesserung kam folgendes Problem auf:
Beim Runterschalten auf die kleinsten Zahkränze bleibt das Schaltwerk meistens schon 3-4 Zahnkränze vor dem letzten hängen. Irgendetwas frisst sich hier fest, denn der Schaltzug ist am Schalthebel entspannt (Die Außenhülle rutscht vor Entspannung schon aus dem Trigger raus), am Schaltwerk jedoch nicht. Wenn ich das Schaltwerk von Hand ziehe, muss ich gegen einen kleinen Widerstand arbeiten, dann löst es sich und springt auf den gewünschten Gang. Wenn ich jetzt die Kette entspanne, also die Schaltröllchen nach vorne festklemme, lässt sich das Schaltwerk Problemlos mit dem Trigger in alle Gänge Schalten. Von dem Problem ist dann nichts mehr zu spüren.
Hat jemand da vllt Erfahrungen ? Könnte das vielleicht auch mit dem Verschleiß von Kette & Kassette zu tun haben ? Dass die Kette runter ist, weiß ich, die wird jetzt sowieso gewechselt. Die Kassette sieht leider auch nicht mehr gut aus (Nach 2,5 Monaten (( )
Danke im vorraus für sinnvolle Beiträge !!
LG
Kilian
folgendes Problem fahre ich im Moment mit mir rum, vielleicht weiß einer von euch da weiter:
Vor ca. 2,5 Monaten habe ich den Antrieb an meinem Enduro auf Sram GX umgestellt. Bis jetzt war ich nicht so mega glücklich mit der Schaltperformance, deswegen wollte ich meine Schaltung ein wenig tunen. Hierfür habe ich den Jagwire Elite ultra slick Schaltzug und die LEX-SL Außenhülle verbaut. Bei 30€ Gesamtpreis habe ich mir eine wesentliche Verbesserung erhofft. Statt der Verbesserung kam folgendes Problem auf:
Beim Runterschalten auf die kleinsten Zahkränze bleibt das Schaltwerk meistens schon 3-4 Zahnkränze vor dem letzten hängen. Irgendetwas frisst sich hier fest, denn der Schaltzug ist am Schalthebel entspannt (Die Außenhülle rutscht vor Entspannung schon aus dem Trigger raus), am Schaltwerk jedoch nicht. Wenn ich das Schaltwerk von Hand ziehe, muss ich gegen einen kleinen Widerstand arbeiten, dann löst es sich und springt auf den gewünschten Gang. Wenn ich jetzt die Kette entspanne, also die Schaltröllchen nach vorne festklemme, lässt sich das Schaltwerk Problemlos mit dem Trigger in alle Gänge Schalten. Von dem Problem ist dann nichts mehr zu spüren.
Hat jemand da vllt Erfahrungen ? Könnte das vielleicht auch mit dem Verschleiß von Kette & Kassette zu tun haben ? Dass die Kette runter ist, weiß ich, die wird jetzt sowieso gewechselt. Die Kassette sieht leider auch nicht mehr gut aus (Nach 2,5 Monaten (( )
Danke im vorraus für sinnvolle Beiträge !!
LG
Kilian