Sram GX vs Shimano XT

aktuell tendier ich eher zur GX. Ich glaub die ist etwas leichter mit der 1400er Kurbel, und optisch find ich das Schaltwerk und die Kassette auch etwas schicker.
Aber kann jemand etwas zur funktionakität und Haltbarkeit sagen?
 
Fahre an 3 Rädern Shimano-Kurbeln und habe keine Probleme mit dem Lack.
Andererseits habe ich nie kapiert, wie man mit den Schuhen an der Kurbel streifen kann, so bescheuert kann ich meine Füße nichtmal absichtlich hinstellen :ka:
Im Bikemarkt sieht man aber auch genug abgeschliffene SRAM Kurbeln. ;)
 
Kannst ja auch Shimano Schaltung mit Sram Kurbel verbauen. Und dazu die Sram Kasette. Dann hast du aber wahrscheinlich maximal viel Geld versenkt ohne einen Funktionalen Nutzen zu haben.
Sag ich als einer, der Sram X9 der XT vorzieht. Ist halt teurer.

Ich mag an der Sram einfach das Schaltgefühl und die Ergonomie, vor allem mit Avid Bremse und Reverb :love: Da passt einfach alles zam.

Im Zweifelsfall: Probefahren!
 
ich glaub ich nehm die xt bin bis jetzt 2x10 Xt gefahren und war eig. recht zufrieden, nur das die Kette immer am runterfliegen war :D
 
Nein. Aber bei der Kette scheiden sich die Geister... manche behaupten: teurer hält länger. Andere sagen ist egal, bzw. ich kaufe anstatt einer teuren, zwei weniger teure.
 
Fahre an 3 Rädern Shimano-Kurbeln und habe keine Probleme mit dem Lack.
Andererseits habe ich nie kapiert, wie man mit den Schuhen an der Kurbel streifen kann, so bescheuert kann ich meine Füße nichtmal absichtlich hinstellen :ka:
Im Bikemarkt sieht man aber auch genug abgeschliffene SRAM Kurbeln. ;)

Das kommt bei mir immer im Frühjahr und Herbst. Wenn du mal voll durch den Matsch bist und die Schuhe und Hose dreckig sind, dann hast du auch manchmal weniger Platz zum Kurbelarm. Zack wird der blank ;-)
 
Hat jemand von euch Erfahrung beim Umrüsten von Sram GX 1x11 oder X01 auf 2fach? Ich schwanke im Moment bei einer Neuanschaffung zwischen GX und X01, ich weiß dass die Kassette der X01 mehr als das doppelte kostet, auch das Schaltwerk (Carbonkäfig) ist um einiges teurer. Wenn ich später mal auf GX 2x11 umrüsten möchte, wäre es dann besser eine GX 1x11 zu haben oder ist es egal, welche von beiden? Shifter und Schaltwerk, sowie Kurbel brauche ich ja eh neu oder? Kassette (egal ob GX oder X01) mit Kette (eventuell Länge anpassen?) kann ich ja behalten laut Aussage vom SRAM-Importeuer Deutschland. Wie seht ihr das? Lieber X01 kaufen und sich an den hochwertigeren Komponenten freuen oder die günstigere GX wo ich dann eventuell beim umrüsten auf 2x11 Kosten sparen kann?
Danke für eure Meinung!
 
Da für 1x11 und 2x11 verschiedene Schaltwerke angeboten werden, gehe ich davon aus, dass du 2x11 nicht mit dem Xo1 Schaltwerk fahren kannst.

Was allerdings möglich ist: Das GX 2x11 Schaltwerk als 1x11 fahren. Du kannst dir ja auch eine Kurbel kaufen, und später nur den Spyder auf 1 oder 2 fach wechseln.
 
Zurück
Oben Unten