SRAM I Motion 9 Problem Rücktritt

Registriert
2. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
In diesem Thread möchte ich die Lösung für das Problem der defekten (durchrutschenden) Rücktrittbremse bei SRAM I motion 9 Naben kurz erklären.

Das Problem wird, nicht wie bei vielen anderen Getriebenaben durch verharzte Sperrklinken sondern durch einen defekten Walzenführungsring verursacht. Dieser hackt sich normalerweise beim Bremsvorgang an zwei Nasen in zwei Sperrklinken am Getriebe ein. Diese beiden Nasen waren bei der von mir geöffneten I MOTION 9 an der Anschlagseite schräg an der Kante abgeschlagen. Der Schaden ist auf dem Foto zu sehen.

Das Auseinander- und Zusammenbauen der Nabe von der Bremsenseite her kann nach der SRAM Wartungsanleitung für Getriebenaben durchgeführt werden.

http://www.sram.com/de/service/sram/tech_manuals_2009.php

Durch einen Austausch des defekten Walzenführungsring kann das Problem behoben werden. Das Ersatzteil kostet ca. 10,00 €.
 

Anhänge

  • img0653.JPG
    img0653.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 158
Hallo Canadan, dein Bericht hatte mir Hoffnung gemacht, nachdem der Schrauber meines Vertrauens von SRAM schon den Bescheid "komplettes Getriebe wechseln" bekommen hatte. Die Nasen am Walzenführungsring sahen ähnlich mitgenommen aus, wie auf deinem Bild. Als ich aber auf der Suche nach eventuellen Spänen das Fett oben am Getriebe weggewischt hatte, kam die böse Überraschung: an einer Seite ist die Aussparung ähnlich angefressen, siehe Bild. Waren bei deiner Nabe diese Stellen noch intakt?
 

Anhänge

  • iMotion9kl.jpg
    iMotion9kl.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 233
Zurück