SRAM Kassette für Sram XO (2x10) statt 36

Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
5
Ort
Vor-radel-berg
Liebe Gemeinde, Frage vom absoluten Greenhorn:

Habe auf Bike gezählte 10 Ritzel 11 - 36 und würde gerne auf 38 oder wenn möglich 40 ändern.
Des weiteren habe ich festgestellt, dass die größten 4 Ritzeldurchmesser als ein Paket (mechanisch fixiert) sind. Gibt es auch dieses Teilpaket bis 38 oder 40 Zähne?

Wäre super, wenn ich hierzu ne kurze Erklärung (der es wirklich weiss) bekommen könnte.
(Bitte keine Hinweise wie: "wurde schon 100 mal in Foren besprochen" oder irgendwelche unklare Links die in endlosen Diskussionen enden)

Einfach ja / nein und exakten Bezeichnungshinweis was ich genau zu bestellen habe.

DANKE
 
Kannst die hier nehmen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx3-10-fach-kassette-11-40-554886/wg_id-402
oder etwas günstiger (und schwerer)
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-ms3-10-fach-kassette-11-40-539712/wg_id-402

Einzelne Ritzel zu tauschen lohnt sich wirtschaftlich nicht (mehr). Du musst nur aufpassen, dass deine Kette nicht zu kurz ist und dass dein Schaltwerk das große Ritzel packt. Da du aber kein Interesse an "endlosen" Diskussionen hast, musst du dich da wohl selbst informieren.
 
oder entfernen der 15/17 Zähne und einbringen von 16-er Ritzel, da ich auf 11 nicht verzichten mag und nicht den Riesensprung wie bei der praxis works Wide Range MTB Kassette 10-fach von 34 auf 40. Oder?
 
Ich würde wie gesagt lieber die Sunrace nehmen. Die ganze Kassette ist günstiger als das Erweiterungsritzel allein, die Gangsprünge finde ich harmonisch und du musst dich nicht mit etwaigen Inkompatibilitäten rumärgern.
 
Des weiteren habe ich festgestellt, dass die größten 4 Ritzeldurchmesser als ein Paket (mechanisch fixiert) sind. Gibt es auch dieses Teilpaket bis 38 oder 40 Zähne?
. Des gibts von Leonadi Racing als Kasettenerweiterung mit 25-29-34-40. Ist aber Teurer als die ganze Sunrace Kasette und bringt Gewichtsmässig auch net viel zur Sunrace.
Die leichte Praxis-Works Kasette hatte ich vorher drauf (Schaltperformance ist OK)bis es nach einem Schaltfehler von mir ping gemacht hat und 2 Zähne abgeflogen sind. Nachkauf von Einzelkomponenten ist aber nicht möglich:aufreg:
 
U.U. wäre es sinnvoller, die Kettenblätter zu tauschen. Damit wird ebenfalls eine leichtere Übersetzung erreicht, jedoch werden die Sprünge zwischen den Gängen nicht unangenehm groß. Ein paar wenige Gramm würde es auch sparen.

Ja, wahrscheinlich muss dann ein neuer Spider auf die Kurbel, mir persönlich wäre es das aber wert und X0 Spider tauchen immer wieder günstig in der Bucht oder im BM auf.

Gruß, Gerrit
 
Zurück
Oben Unten