SRAM Kettenblatt Eagle X-Sync 2 Typen

Registriert
14. Mai 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
ich möchte nur mein SRAM X-Sync 2 Kettenblatt (12fach Schaltung) von 34 auf 30 Zähne ändern. Jetzt finde ich aber sehr viele Modelle mit teils sehr großen Preisunterschieden und nur marginalen Bezeichnungsunterschiede. Konkret mit (billiger) und ohne (teurer) dem Zusatz GX.

Wo finde ich Infos zu den verschiedenen Serien?
 
Das NX KB ist aus Stahl. Das kostet fast nichts und hält ewig.

Das GX KB ist aus Alu. Das ist ca. doppelt so teuer, wiegt die Hälfte und hält deutlich weniger lang.

Das X01 KB ist ebenfalls aus Alu, aber kaltgeschmiedet anders hergestellt (gefräst?). Das ist noch einmal deutlich teurer als das GX KB, wiegt etwa das gleiche, aber soll haltbarer sein. Von dem X01 KB gibt es auch noch eine SL-Variante, die noch einmal minimal leichter ist. Das gibt es aber soweit ich weiß nicht mit 30T.

Neben dem Material und der Größe musst du noch aufs Offset achten. Es gibt die KBs mit 3mm und 6mm Offset. Ersteres ist für Boost- und letzteres für Non-Boost-Hinterbauten. Am besten schaust du auf dein vorhandenes KB drauf, welches Offset das hat.

Beim Wechsel von 34T zu 30T musst du sehr wahrscheinlich die Kette um zwei Glieder kürzen.

Wenn du eine Empfehlung möchtest: Kaufe dir das NX KB. Das ist am günstigsten, hält am längsten und du kannst ohne großes Risiko die 30T testen. Wenn es dir gefällt und das KB irgendwann mal verschlissen sein sollte, kannst du bei Bedarf in ein leichteres investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen, weil ich ebenfalls nicht schlau draus werde.

Die CF (colf forged) Kettenblätter gibt es auch mit der Bezeichnung GX. Ich dachte die GX sind nicht CF? UVP ist 48 Euro.
Hersteller-Nummer: 11.6218.030.240


Dann gibt es ein Kettenblatt, für 112 Euro UVP. Das könnte X01 sein.
Hersteller-Nummer: 11.6218.030.150

Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass letzteres zusätzlich nur gefräst ist (ich vermute wegen Gewicht).

Kann hier jemand helfen und die Unterschiede dieser beiden Kettenblätter erklären? (In diesem Beispiel beide aus Alu und 34T).
 
Jetzt bin ich selber etwas verwirrt. Anscheinend gibt es drei (bzw. vier) Ausführungen der Alu KBs.

Die CF (colf forged) Kettenblätter gibt es auch mit der Bezeichnung GX. Ich dachte die GX sind nicht CF? UVP ist 48 Euro.
Hersteller-Nummer: 11.6218.030.240
Das wird bei BC als "Ausführung CF" geführt:
https://www.bike-components.de/de/S...t-Mount-3-mm-f-X01-XX1-GX-Eagle-Boost-p58414/

Das ist günstiger als das "normale" GX:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-X-Sync-2-GX-Eagle-Direct-Mount-3-mm-p79635/

Da das CF auch eine kleinere Herstellernummer hat, vermute ich, dass dies eine ältere Ausführung ist und die später das Herstellungsverfahren geändert haben. Wahrscheinlich bei der Umstellung von schwarz auf luna-grey bei GX. Wobei beide davon abgesehen ziemlich gleich aussehen. Eventuell wurde auch nur das Design geändert.

Dann gibt es ein Kettenblatt, für 112 Euro UVP. Das könnte X01 sein.
Hersteller-Nummer: 11.6218.030.150
Genau, das ist das X01/XX1 KB. Hier der Link zu BC:
https://www.bike-components.de/de/S...t-Mount-3-mm-f-X01-XX1-GX-Eagle-Boost-p49611/

Dort und bei anderen Shops steht nichts von Kaltgeschmiedet. Eventuell habe ich da oben etwas durcheinander gebraucht und das wird doch anders hergestellt (vermutlich wie du schon sagst gefräst).

Außerdem gibt es noch das X01/XX1 in der leichten SL Variante, wo Material gespart wurde:
https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-3-mm-fuer-SRAM-Eagle-Boost-p65132/

Kann hier jemand helfen und die Unterschiede dieser beiden Kettenblätter erklären? (In diesem Beispiel beide aus Alu und 34T).
Meine Aussage von oben stimmt immer noch, d.h. das X01 ist teurer aber langlebiger. Wie groß aber der Unterschied zwischen dem GX und dem GX CF ist kann ich nicht sagen. Ich würde erwarten, dass die in etwa auf gleichen Niveau sind. Das ist aber eher spekulativ.
 
Zurück
Oben Unten