Sram Kurbel gegen Shimano Kurbel tauschen, Hilfe benötigt.

Registriert
15. August 2020
Reaktionspunkte
26
Ort
Bergisch Gladbach / Flughafen Frankfurt
Hallo zusammen,

habe vor dem Urlaub das neue Radon Slide Trail 10 MS zugelegt und direkt begonnen, einige Teile auszutauschen.

Ich möchte u.a. den Antrieb von Sram auf Shimano umbauen, was ich schon zum Teil begonnen habe. Jetzt aber die eigentliche Frage:

Verbaut ist eine Sram GX Eagle Boost DUB Kurbel mit einem 30 T Kettenblatt. Damit ergibt sich eine Kettenlinie von 52 mm, so wird es auch von Radon angegeben. Das Kettenblatt hat ein Offset von 3 mm. Diesen Wert habe ich durch Recherche aus dem Netz.

Kann ich einfach eine XT Kurbel verbauen, die die gleiche Kettenlinie, also auch 52 mm hat ? Diese XT Kurbel ist nämlich keine Boost Kurbel und das Kettenblatt, das ich benötige, hat auch kein Offset.

ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Danke vorab für Infos und Ratschläge.

Alex
 
Es gibt aktuell insgesamt 3 XT Kurbeln:

8100 - nonBoost/Boost
8120 - Boost
8130 - superBoost

Damit stehen 8100 & 8120 zur Auswahl, abhängig von deiner Fahrweise. Legst du viel Wert auf Performance bergauf, dann die 8100 - bergab eher die 8120. Dementsprechend passt die Kettenlinie bergauf/bergab besser oder schlechter. Auch der q-Faktor ist unterschiedlich, um genau zu sein 6 mm. Von LoveMTB gibt es unter dem Suchbegriff "12 speed chain line explained" auf YT ein sehr gutes Video.
Choose one, but choose wisely :D
 
Es gibt aktuell insgesamt 3 XT Kurbeln:

8100 - nonBoost/Boost
8120 - Boost
8130 - superBoost

Damit stehen 8100 & 8120 zur Auswahl, abhängig von deiner Fahrweise. Legst du viel Wert auf Performance bergauf, dann die 8100 - bergab eher die 8120. Dementsprechend passt die Kettenlinie bergauf/bergab besser oder schlechter. Auch der q-Faktor ist unterschiedlich, um genau zu sein 6 mm. Von LoveMTB gibt es unter dem Suchbegriff "12 speed chain line explained" auf YT ein sehr gutes Video.
Choose one, but choose wisely :D
Danke für die Infos.

mich wundert es nur, dass man bei Sram für ne 52er Kettenlinie eine Boost Kurbel benötigt, bei Shimano aber eine nonBoost.

auch der unterschiedliche Q Faktor ist mir bekannt, ich werde ja sehen, ob es passt und ob genug Platz zwischen Kurbel und Kettenstrebe ist.


alex
 
1. Der Q-Faktor gibt die Breite aussen-aussen an. Das hat a priori nicht zwingend etwas mit dem Abstand zw. Kurbel und KS zu tun. Die Form und Dicke der Kurbelarme und die Form der KS spielen eine grosse Rolle. Es wird aber ziemlich sicher keine Probleme gebe. Das wäre der erste (Grossserien-)Rahmen, bei dem nur SRAM Kurbeln passen würden. Ausserdem gibt's Slide Modelle mit Shimano Ausstattung ab Werk. Sollte also passen.
2. Wenn du hinten auf Shimano wechseln willst, musst du nicht zwingend auf vorne (Kurbel) auf Shimano wechseln. Bei Kettenblättern gibt's in der Praxis m.W. kaum Kompatibilitätsprobleme zw. Shimano und SRAM. Im schlimmsten Fall nimmst du ein anderes KB. Ist bestimmt günstiger als ein Innenlager + Kurbel mit KB.
 
Zurück
Oben Unten