Sram Kurbel in Shimano Innenlager?

magic

Trailsurfer
hallo community,

ich habe über die SuFu leider keine wirklich zufriedenstellende antwort bekommen. daher hoffe ich, dass mir hier jemand mit meinem problem bzw. bei meiner frage helfen kann:

ich habe einen carbonrahmen mit einem pressfit innenlager, in das die lager an sich nur eingelegt werden. diese sind für shimano kurbeln ausgelegt. ich möchte nun gern eine sram kurbel einbauen. habe aber gelesen, meine ich zumindest, dass sram kurbeln und shimano lager nicht zusammen passen.

kann mir da jemand eine verlässliche info geben, wie es sich in der tat verhält?

vielen dank!

es ist in der tat so wie du gelesen hast.

truvativ kurbeln passen mit einem adapterring für shimano ht2 innenlager.
der durchmesser der welle bei der truvativ ist an der einen seite verjüngt. bei shimano ist die welle durchgehend gleich dick. müssten 24mm sein.

danke an euch, insbesondere für den link!

ich habe ein trek BB95 lager, wie mir das handbuch verriet. ich nehme an, dass das gxp lager, wie verlinkt, da nicht passen wird, oder? wäre wahrscheinlich zu einfach :(

gibt doch (glaub von hope) reduzierhülsen für gxp kurbel in ht2 lager. passt sowas nicht dabei?

Das Problem ist doch, dass bei SRAM es sich ursprünglich um eine Fest-Los-Lagerung handelt, d.h. das linke Lager darf nicht axial verschiebbar sein. Ich weiß jetzt nicht wie fest die Lager bei der BB95 Lagerung in dem Rahmen sind.
Bei den verlinkte Lager ist darum extra ein Wave Washer dabei, der die Lagerung in eine Stützlagerung umwandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo prince,

vielen dank für deine hinweise, da kennt sich aber jemand aus :daumen:

das, was enduroforkseals da verlangt, ist mir offen gestanden zu teuer. ich gehe wohl richtig in der annahme, dass ich nicht nur den lagersatz sondern das "ZERØ" SERIES CERAMIC HYBRID GXP® OUTBOARD BOTTOM BRACKET" als ganzes benötige. 107$ plus versand und ggf. zoll, da wäre die kosteneinsparung durch die X9 kurbel wieder dahin. schade. dann werde ich wohl in den optisch sauren apfel einer shimano kurbel oder ggf. einer aerozine beißen müssen...

aerozine sind ja shimano kompatibel, oder? weiß das jemand? :rolleyes:

ich hab mich gedanklich nun mit einer shimano kurbel abgefunden :(

aber:
ich möchte die 980er XTR mit 26/38 haben. ich habe eine komplette 9x schaltung, alles XTR. kann mir jemand sagen, ob ich da die kurbel problemlos dranbauen kann? ist kompatibilität zw. vorderem shifter, umwerfer und kurbel gegeben? ja ich weiß, die 10x umwefer sind anders geformt am leitblech. aber: hab ich ne chance, das so zum laufen zu bekommen?

vielen dank für eure hinweise!

Zurück