Sram level Bremse ist verstellt?

Registriert
21. Oktober 2023
Reaktionspunkte
16
Hallo alle zusammen, nachdem mein Mondraker Factor 26 Fully angekommen ist und fertig montiert ist, habe ich nun ein Problem mit der Sram Level Bremse die verbaut ist. Hinten läuft alles schleiffrei, muss auch nicht entlüftet werden. Aber vorne Drücken die Bremsbacken schon so an die Scheibe, obwohl auch der Bremshebel normal ausgefahren ist, dass das Laufrad Gebremst wird und somit die Laufeigenschaften verschlechtert. Ich habe gelesen dass manchmal auch ab werk zu viel Hydrauliköl eingefüllt wird...
auch der Bremshebel lässt sich nur wenige Milimeter betätigen, dann Greift die Bremse schon mit voller Power. vielleicht ist es ja auch der Bremshebel:ka: Übrigens habe ich auch schon versucht die QR Achse so gerade wie möglich mit dem Laufrad an die Gabel zu montieren. Und die Bremscheibe ist auch nicht verbogen. Darüber hinaus Gibt Mondraker nicht an ob es jetzt eine Level ultimate, tlm, t oder sonst etwas ist, somit wird eine Spezifische Fehlersuche auch eher schwierig. Ich hoffe das irgendwer da was weiß, ähnliche Probleme hat und helfen Kann... Danke im voraus!
 
Die Bremsbeläge müssen bissel auseinander gedrückt werden.
Das könnt zumindest helfen.
Versuche mal ein Messer zwischen den Belägen zu schieben und nach links rechts zu bewegen, mit druck natürlich und das Vorderrad muss auch raus. Nimm ein stumpfes, sauberes Brotmesser, das minimiert die Change das deine Leute dich dann 9 Finger Jo nennen.
 
Darüber hinaus Gibt Mondraker nicht an ob es jetzt eine Level ultimate, tlm, t oder sonst etwas ist
Das steht auf dem Geber. Oder besser gesagt, es steht nicht drauf: Wenn da nur "Level" steht, dann ist es die Level ohne Zusatz. Sonst würde da "Level T", "Level TL", "Level TLM", "Level ULT", etc. stehen.

Hier die unterschiedlichen Geber zum Vergleich:
https://www.sram.com/de/sram/mountain/series/level/level
Zu dem eigentlichen Problem: @PhatBiker hat schon gut geschrieben, was du machen solltest. D.h. Bremsbeläge bzw. Kolben zurück drücken. Dann Rad wieder einsetzen und Beläge an die Scheibe pumpen. Wenn das nicht gehen sollte, dann könnte eventuell zu viel DOT drin sein. Davon würde ich aber erst einmal nicht ausgehen. Da wurde vermutlich nur der Hebel gezogen, ohne dass das Vorderrad eingebaut war.
 
Drücke die Kolben aber nicht bei eingebauten Belägen zurück und auch nicht mir einem Gegenstand aus Metall (es sei denn, du benutzt ein Kolbenrückstellwerkzeug. Benutze am besten einen Reifenheber.

Alternativ kannst du auch ALTE passende Beläge einbauen und dann mit einem Schraubendreher zurück drücken. Aber nicht die neuen verwenden. Dein Brotmesser könnte den Bremsbelag beschädigen.
 
Der Belag liegt beim Bremsen vollflächig an.
Mit nem metallischen Gegenstand bricht man sich Stücke aus dem Belag aus.
Wenn der Gegenstand vollflächig anliegt und man unten und oben drückt, mags gehen.

Nimm lieber die Beläge raus und nutze dazu einen Kunststoff Reifenheber.
 
Eben.. Belagmaterial eindrücken, rausbrechen, verunreinigen.. kannst du alles vermeiden, in dem du die Beläge entfernst und die Kolben mit einem Reifenheber aus Plastik zurück drückst.
 
Ein Brotmesser ist in der Regel am Rücken um einen Furz breiter wie an das was sich Schneide nennt . . . und breit sind die, schäden an den Belägen entstehen dabei nicht.
 
Ich habe dass problem weitestgehend behoben, in dem ich das Laufrad eingestellt habe. Jetzt Schleift nix mehr. Danke für die Hilfe! Ich hab nicht dran gedacht dass es ja auch „nur“ level bremsen gibt 😅
 
Zurück
Oben Unten