Sram Level TLM - Einstellung Inbetriebnahme

Registriert
16. Mai 2019
Reaktionspunkte
3
Ort
Südoldenburger Münsterland
Hallo,

mein Sohn hat eine Sram Level TLM Bremse für sein Dirtbike bekommen. Diese haben wir zusammen eingebaut, zuvor den Belagspreizer natürlich entfernt. Bei der Betätigung der Bremse blieben die Bremskolben soweit nach draußen stehen, sodass das Rad permanent blockiert. Der Druckpunkt am Bremshebel ist dann natürlich auch gleich null, wenn die Kolben soweit rausstehen und nicht von alleine wieder zurückgehen.
Eine genauere Beschreibung habe ich so nicht gefunden und hoffe hier bei den Fachmännern Hilfe zu finden.

Gruss
Porky
 
Die Kolben vorher nochmals zurück gedrückt bevor der Bremssattel montiert wurde?
Im Neuzustand sind die Kolben nicht immer ganz zurückgedrückt
 
Die sollen auch nur minimal zurück gehen. Soweit wie mit dem "Spreizer" stellen sie im Betrieb nicht mehr zurück. Das Lüftspiel, also der Abstand zur Scheibe, ist hauchfein. Der Bremssattel muss sehr genau ausgerichtet werden.
 
Neue Bremse oder gebraucht gekauft?

Früher gab es mal Probleme mit aufgequollenen Geberkolben so das diese sich in Hebel festgeklemmt haben. Das sollte aber eigentlich schon lange behoben sein.

Ansonsten bleibt die Frage ob die Bremsscheibe sich im Bremssattel frei dreht? Oder berührt der Bremssattel selbst eventuell die Scheiben?


Wenn das alles nicht der Fall ist:
Bau die Bremse nochmal ab und die Beläge aus. Dann drück die Kolben (vorsichtig, z. B. mit einem plastik Reifenheber) komplett zurück.
Der Platzhalter ist manchmal etwas dünner als die Bremsscheibe.

Wenn das alles nicht hilf musst du die Kolben mobilisieren bzw. bei einer neuen Bremse die Bremse einfach umtauschen.
 
ansonsten kann man doch auch noch versuchen die Druckpunktvestellung der Bremse zurückstellen, wenn es denn einen Einsteller dafür an diesem Gebermodell gibt.
 
Zurück
Oben Unten