SRAM Level - verlier ich meinen Bremshebel? Was tun?

Registriert
23. September 2018
Reaktionspunkte
184
Hallo zusammen,

die an meinem Commencal Meta HT verbaute SRAM Level Bremse macht leider Probleme. Es sieht so aus als würde sich der linke Brenshebel verselbstständigen… Der Bolzen der den Hebel hält rutscht immer weiter nach unten durch (siehe Bilder - ich hab mal rechts und links angehängt damit man den Unterschied sieht). In der Anleitung und der Explosionszeichnung habe ich leider nichts entdeckt was mir helfen würde. Dort sieht es so aus als wäre das ganze bei der Level lediglich geklemmt?

72F4C4E6-738D-4E06-9432-4C0FE9C88A0B.jpeg


857885B4-CE12-4E95-AE29-C490293BD40B.jpeg


Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder eine Idee wie man das lösen kann?

Danke schon mal!
 
Hallo zusammen,

die an meinem Commencal Meta HT verbaute SRAM Level Bremse macht leider Probleme. Es sieht so aus als würde sich der linke Brenshebel verselbstständigen… Der Bolzen der den Hebel hält rutscht immer weiter nach unten durch (siehe Bilder - ich hab mal rechts und links angehängt damit man den Unterschied sieht). In der Anleitung und der Explosionszeichnung habe ich leider nichts entdeckt was mir helfen würde. Dort sieht es so aus als wäre das ganze bei der Level lediglich geklemmt?

Anhang anzeigen 1486592

Anhang anzeigen 1486600

Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder eine Idee wie man das lösen kann?

Danke schon mal!

Hi,
Am neuen Speci meiner Frau hab ich dasselbe Problem, Bremse dort ist ne Guide. Genau dasselbe, der Bolzen, der den Hebel im Drehpunkt hält bzw der sich da in der Lagerung dreht, rutscht ständig nach unten.
Binmal gespannt, ob es einen Tipp gibt. Alternativ werde ich mein Glück mal mit etwas Schraubensicherung probieren.

Ich vermute, dass hier die Toleranzen etwas außerhalb dessen sind, wo sie eigentlich liegen sollten u somit passt es nicht. Klar, man könnte nun das gr Rad drehen und es über Händler usw reklamieren. Ich wäre für ne einfache Lösung zuerst zu begeistern :)
 
Bei der Guide gibt es meine ich eine kleine Madenschraube die den Bolzen klemmt und mit der Du das festziehen kannst. Bei der Level aber eben leider nicht… 😕
 
In der Anleitung und der Explosionszeichnung habe ich leider nichts entdeckt was mir helfen würde.
Gibt es kein Service Manual für den Hebel? Ich finde nur das für die Ultimate und TLM/TL. Letztere haben ebenfalls keine Klemmschraube: https://www.sram.com/globalassets/d...vel-ultimate-tlm-tl-service-manual-german.pdf

Und was ist ein SRAM-Hebelgelenkwerkzeug?

Bei der Guide gibt es meine ich eine kleine Madenschraube die den Bolzen klemmt und mit der Du das festziehen kannst. Bei der Level aber eben leider nicht… 😕
So kenne ich das auch von den SRAM Hebeln ohne Kugellager. Die Klemmschraube ist vermutlich bei @MB-Locke locker.

Wäre ne Idee… oder ein wenig Schraubensicherung rein machen.
Klingt sinnvoll.
 
Gibt es kein Service Manual für den Hebel?
Ich hab zumindest auch keines gefunden. Daher das Thema… 😜
Ist wohl zu „billig“…

Ich hab den Bolzen jetzt vorsichtig etwas zurück gehämmert und etwas Schraubensicherung drauf. Zwischen Hebel und „Gehäuse“ sind auch noch so seltsame Abstandshalter, von denen der untere etwas platt aussieht. Ist vermutlich Teil des Problems, sollte aber nicht weiter tragisch sein…

VG
 
Ich hab den Bolzen jetzt vorsichtig etwas zurück gehämmert und etwas Schraubensicherung drauf. Zwischen Hebel und „Gehäuse“ sind auch noch so seltsame Abstandshalter, von denen der untere etwas platt aussieht. Ist vermutlich Teil des Problems, sollte aber nicht weiter tragisch sein…
Der TLM/TL Hebel hat laut Anleitung auch solche Buchsen. Wenn einer davon etwas defekt ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Bolzen rutscht. Ich denke, mit der Schraubensicherung hält das schon.
 
Bei der Guide gibt es meine ich eine kleine Madenschraube die den Bolzen klemmt und mit der Du das festziehen kannst. Bei der Level aber eben leider nicht… 😕

Gibt es kein Service Manual für den Hebel? Ich finde nur das für die Ultimate und TLM/TL. Letztere haben ebenfalls keine Klemmschraube: https://www.sram.com/globalassets/d...vel-ultimate-tlm-tl-service-manual-german.pdf

Und was ist ein SRAM-Hebelgelenkwerkzeug?


So kenne ich das auch von den SRAM Hebeln ohne Kugellager. Die Klemmschraube ist vermutlich bei @MB-Locke locker.


Klingt sinnvoll.

Hi,
Danke euch beiden für den Tipp! Wenn man weiß, dass es das gibt, findet man es sehr easy…! Hätt ich auch so mal draufgucken können. Nun passts erstmal und ich bin gespannt, ob es dauerhaft hält ;)
 
@MB-Locke was genau hast du jetzt gemacht. Den Bolzen rausgezogen und neu eingebaut? Hab das Problem auch bei meiner Level T.

Edit: seh gerade du hast ne Guide. Schade 😁
 
@MB-Locke was genau hast du jetzt gemacht. Den Bolzen rausgezogen und neu eingebaut? Hab das Problem auch bei meiner Level T.

Edit: seh gerade du hast ne Guide. Schade 😁

Die Guide hab ich nicht mehr, aber das Problem war behoben, als ich da diese eine Madenschraube besser angezogen hab, die ich erst mit Hilfe von dem Faden hiet entdeckt hatte…
 
Zurück
Oben Unten