Hallo Leute,
ich besitze ein Bombtrack Beyond+ 2020 und habe leider Probleme mit der NX-Eagle Schaltung.
Das Fahrrad hat jetzt ca. 600-700 KM drauf und ich hatte schon seit Anfang an Probleme mit der Schaltung.
Die Schaltung war ab Werk einfach nicht richtig eingestellt und ich hatte es in den Griff bekommen, jedoch hatte ich immer das Problem das die Kette auf dem kleinsten Ritzel im Wiegetritt unter Last teilweise kurz springt. Da ich jedoch auch 130 KG wiege habe ich das einfach mal auf mein Gewicht geschoben, vor allem da so eine Last für die Komponenten auf Dauer eh nicht gut ist habe ich meine Fahrweise einfach angepasst.
Nun ist mir vorgestern die Kette gerissen und ich habe eine neue GX-Eagle Kette draufgemacht.
Seitdem springt die Kette auf dem kleinsten Ritzel auch bei leichtester Steigung, ich kann das kleinste Ritzel eigentlich echt fast nur noch bergab nutzen. Meine Beifahrer haben gesagt das die Kette dann am nächsthöheren Ritzel hochsteigt und dann wieder aufs kleinste Ritzel sackt. Außer der Kette hat sich ja aber nichts geändert und das Ritzel ist auch noch nicht verschlissen.
Folgende Sache habe ich geprüft:
-Schaltauge mit Lehre geprüft, ist absolut gerade
-Geprüft ob das Schaltwerk richtig eingestellt ist. Das Schaltwerk schaltet jedoch perfekt und es ist alles gut eingestellt.
-Ich habe mir die Zähne an den zwei kleinsten Ritzeln angeschaut ob die irgendwie verbogen oder beschädigt sind, passt alles
-Geprüft ob Schaltwerk fest montiert ist, passt auch
-Alle Kettenglieder leichtgängig
Leider weiß ich echt nicht mehr weiter, bzw. weiß nicht was ich noch prüfen kann. Vielleicht ist der Schaltwerkskäfig verbogen, jedoch kann ich das optisch nicht wirklich feststellen.
Vielleicht hat von euch noch wer eine Idee, sonst werde ich wohl Kasette, Schaltwerk und Freilauf auf GX-Eagle upgraden da ich langsam echt die Fehlersuche leid bin.
Danke schonmal im Voraus!
ich besitze ein Bombtrack Beyond+ 2020 und habe leider Probleme mit der NX-Eagle Schaltung.
Das Fahrrad hat jetzt ca. 600-700 KM drauf und ich hatte schon seit Anfang an Probleme mit der Schaltung.
Die Schaltung war ab Werk einfach nicht richtig eingestellt und ich hatte es in den Griff bekommen, jedoch hatte ich immer das Problem das die Kette auf dem kleinsten Ritzel im Wiegetritt unter Last teilweise kurz springt. Da ich jedoch auch 130 KG wiege habe ich das einfach mal auf mein Gewicht geschoben, vor allem da so eine Last für die Komponenten auf Dauer eh nicht gut ist habe ich meine Fahrweise einfach angepasst.
Nun ist mir vorgestern die Kette gerissen und ich habe eine neue GX-Eagle Kette draufgemacht.
Seitdem springt die Kette auf dem kleinsten Ritzel auch bei leichtester Steigung, ich kann das kleinste Ritzel eigentlich echt fast nur noch bergab nutzen. Meine Beifahrer haben gesagt das die Kette dann am nächsthöheren Ritzel hochsteigt und dann wieder aufs kleinste Ritzel sackt. Außer der Kette hat sich ja aber nichts geändert und das Ritzel ist auch noch nicht verschlissen.
Folgende Sache habe ich geprüft:
-Schaltauge mit Lehre geprüft, ist absolut gerade
-Geprüft ob das Schaltwerk richtig eingestellt ist. Das Schaltwerk schaltet jedoch perfekt und es ist alles gut eingestellt.
-Ich habe mir die Zähne an den zwei kleinsten Ritzeln angeschaut ob die irgendwie verbogen oder beschädigt sind, passt alles
-Geprüft ob Schaltwerk fest montiert ist, passt auch
-Alle Kettenglieder leichtgängig
Leider weiß ich echt nicht mehr weiter, bzw. weiß nicht was ich noch prüfen kann. Vielleicht ist der Schaltwerkskäfig verbogen, jedoch kann ich das optisch nicht wirklich feststellen.
Vielleicht hat von euch noch wer eine Idee, sonst werde ich wohl Kasette, Schaltwerk und Freilauf auf GX-Eagle upgraden da ich langsam echt die Fehlersuche leid bin.
Danke schonmal im Voraus!