SRAM NX Trigger steckt fest

Hi,

Ich hab hier ein ziemlich neues MTB mit SRAM NX 1x12 Schaltung bei dem die Trigger fest stecken (Ich kann weder hoch noch runter schalten weil sich die Hebel nicht drücken lassen). Da es aktuell mit Reparatur etwas schwieriger ist, hab ich einfach mal den Trigger aufgeschraubt (siehe Foto). Es scheint so als sei der Seilzug aus seinem Lauf verrutscht. Kann ich den Seilzug einfach wieder zurück in seine Halterung schieben oder muss ich da aufpassen? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank

Anhänge

• 20200319_155311_HDR.jpg
    20200319_155311_HDR.jpg
    323 KB · Aufrufe: 593
Hi. Ich habe EXAKT dasselbe Problem und bin auf diesen Thread aber auch auf diesen Thread hier aufmerksam geworden. Bei mir trat dieses Problem zum ersten Mal auf und zwar nachdem ich meine Gangschaltung neu eingestellt hatte. Ich hatte dabei die Einstellschraube für die zwei Endanschläge eingestellt, hinten an der Gangschaltung. Und auch vorne am Trigger hatte ich die Zugspannung verstellt. Erste Tests und mehrere Schaltvorgänge waren problemlos und alles unauffällig, es funktionierte alles tadellos. Dann am nächsten Tag Tour gestartet und mitten im uphill wollte ich Gänge wechseln und es ging gar nix. Haben verzweifelt nach der Ursache gesucht, Zug war in Ordnung, nix auffälliges an der Gangschaltung. Auch leichtes Verdrehen der Endanschläge haben nix gebracht. Erst als wir den Trigger öffneten bemerkten wir dass der dicke Knubbl (das Ende des Bowdenzugs) nicht in seiner Führung steckte in diesem kleinen Loch sondern sich mit dem Rest verheddert hatte und weiter raus hing. Wir haben das befreit, alles wieder zugemacht, dann gings für paar Schaltmanöver gut und dann wieder das Problem.

Ist jetzt schon nervig, denn selbst wenn ich die Führung wieder reinsetze wo sie hingehört, passiert der Fehler trotzdem irgendwann wieder. Die Frage ist also: WARUM? Zu viel Zug, zu wenig Zug ? welche Richtung mit der Zugeinstellschraube vorne am Trigger, wie geht man hier am besten vor um das Problem ein für alle Mal zu beheben?

vielleicht habt ihr paar Tips ?

Zurück