Sram oder Shimano-Ritzel auf DT Swiss M 1700 Spline Two

Hallo,

habe mir ein MTB anbieten lassen mit Rädern DT Swiss M 1700 Spline Two und XT-Ritzelsatz.
Nun steht da ein Aufpreis von 71,- € im Angebot.
Auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort:

Der Laufradsatz m1700 hat ein Freilauf Körper der geeignet ist für Sram 11/12 Fach mit einem XD aufnahmne, Wenn wir da ein shimano Ritzel drauf montieren wollen müssen wir ein zweiten Freilauf Körper oben auf der Xd Aufnahme montieren. Daher entsteht der preis Referenz von €71 Euro.

Kann das jemand erklären ob so etwas üblich ist oder Sinn macht bei einem neu aufgebauten Bike.

Mit sportlichen Grüßen
DR_Z

Wenn es eine Abweichung von der Serienspec. Ist, dann ist es aus meiner Sicht legitim.
Die Aufnahme muss ja getauscht werden, wenn es vorher ein "Shimano Freilauf" war.

Gruß xyzHero

Wenn es eine Abweichung von der Serienspec. Ist, dann ist es aus meiner Sicht legitim.
Die Aufnahme muss ja getauscht werden, wenn es vorher ein "Shimano Freilauf" war.

Gruß xyzHero
Danke für die Info.
Es ist ein großer Fahrradhandel und ich frage mich warum er nicht gleich ein m1700 in Shimano Spec rein steckt. Er hat nämlich beide Versionen an vielen Rädern.
Ist es eigentlich möglich mit Sram 11er Ritzelsatz und sonst alles in ShimaNo zu fahren. das wäre ja eventuell auch ein kostengünstige Lösung.
Ich meine ich hätte das schon desöfteren hier gelesen, wobei ich nicht weiß ob ein Fahrradhändler diese Kombination aus Gewährleistungsgründen so verkaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DT Swiss sollen doch, laut deren eigenen Aussage (Anfrage meinerseits an den Support), der Adapter enthalten sein.

"bezüglich des Freilaufs gibt es nichts zu beachten, der Shimano-Freilauf-Umrüstkit ist im Lieferumfang enthalten" ...

Bei DT Swiss sollen doch, laut deren eigenen Aussage (Anfrage meinerseits an den Support), der Adapter enthalten sein.

"bezüglich des Freilaufs gibt es nichts zu beachten, der Shimano-Freilauf-Umrüstkit ist im Lieferumfang enthalten" ...

Aber wahrscheinlich nur wenn man den LRS einzeln kauft. Bei einem Komplettrad gehört der Adapter eher nicht zum Lieferumfang.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß xyzHero

Wenn das wirklich so gesagt wurde ist das Schwachsinn. Da wird einfach der Freilauf getauscht, fertig. Da gibt keine XD Aufnahmen oder irgendwelche Adapter.
Da hast du sicher recht. Der Fachverkäufer für die MTB ist gerade in Urlaub und der Kollege aus der Rennradabteilung bemüht sich gerade mir Auskunft zu geben. Ich musste da auch schmunzeln. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit so gute Erfahrung gemacht, dass ich das mal als Ausnahme akzeptiere. Für solche Fälle gibt es ja das IBC-Forum
Habe gerade die Anfrage laufen ob nun offiziell Sram Ritzelpaket 10-42 mit XT-Umwerfer verbaut werden kann. Ich weiß nämlich, dass die Jungs in der Montage sich immer strikt an die Herstellervorschriften halten und Shimano ist ja für ihre restriktiven Vorgaben gegenüber der Konkurrenz bekannt :spinner:

Zurück