SRAM oder Shimano?

Hallo,

ich bin momentan am überlegen, ob ich für meine Schaltung Shimano oder SRAM nehme.

Ursprünglich hatte ich vor ein LX-Schalthebel und -Schaltwerk zu nehmen. Nun überlege ich die Attack-/Rocket- oder X.7-Schalthebel und ein X.7- oder X.9-Schaltwerk zu nehmen.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit den Komponenten schildern? Sind die SRAM-Komponenten den von Shimano vorzuziehen?

Sind die X.7-Komponenten ungefähr das Pendant zu der LX-Gruppe?

Gruß, Matze

Hallo, fahre seit Jahren nur noch SRAM und bin sehr zufrieden, kann aber keinen vergleich zu Shimano beurteilen.
Momentan habe ich X.O(XTR) und X.9(XT) alles mit Drehgriff, X.7 ist mit LX zu vergleichen.
Habe mit Shimano schlechte Erfahrung gemacht wenn mal ein Problem auftrat, keine Garantie oder Kulanz nur ausreden, deshalb so wenig wie möglich Shimano, nur der Umwerfer ist noch geblieben.

Servus

Vorteile von SRAM:
- das Schaltwerk kann nicht - so wie bei Shimano der Fall - bei Viergelenkern gegen die Kettenstrebe schlagen und somit nervtötende Geräusche verursachen.
- bei Triggern beide Hebel problemlos mit dem Daumen zu erreichen --> Finger können auf dem Bremshebel bleiben.

In der Schaltqualität an sich sehe ich keinen relevanten (!) Unterschied zwischen SRAM u. Shimano.

Der Physiker schrieb:
Ich fahr XT am Hardtail, und x.9 am Fully (mit triggern). Die x.9 finde ich besser, ist aber letztlich Geschmacksache.

hm, klar über geschmackssache läßt sich nicht streiten. hier steht aber glaub ich auch nicht die bedienbarkeit zur frage (welche in der tat reine geschmackssache ist), sondern vielmehr die funktionalität und diese ist eben nur durch fakten zu bewerten. und nicht nach geschmack ...

ich fahr derzeit die shimanoteile und sram bin ich bis jetzt nur mal kurz probegefahren. meiner meinung nach kann man sich an die bedienbarkeit gewöhnen. zur funktionalität jedoch kann ich noch nichts sagen. man hört aber immer wieder sram sei schneller beim schalten ...

gruß gimmig

Hi

in dieser Preisklasse finde ich die LX besser. Ich fahre selbst XO, X9 und XT. X7 finde ich nicht wirklich empfehlenswert, da rcht schwammiges Schaltgefühl

Gruss
Simon

Zurück