Sram oder Shimano

Sram Gx oder Shimano Xt

• Umfrageteilnehmer
    18
D

Deleted 461503

Guest
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Schaltwerk. Ich würde gerne von 1×8 auf 1×10 umrüsten. Nun habe ich die Frage, ob Shimano oder Sram besser ist. Das Schaltwerk sollte sauber schalten aber nicht zu wenig Spannung aufbauen. Das herunterfallen der Kette soll verhindert werden. Mein Kettenblatt ist ein Dartmoor Trail Narrow.

Hier die Schaltwerke, welche zur Auswahl stehen.

Sram GX 2×10 Type 2.1

(mit Sram Gx Hebel)

Shimano XT 10-fach Schaltwerk RD-M786 GS Shadow Plus

(mit Slx Rapidfire plus Hebel)

Issegal.

Gefahr des Kettenabwurfs besteht bei einfach immer da die Führung durch den Umwerferkäfig entfällt.
Mußt halt KeFü nutzen.
Wenn man sich sowas antun möchte ...

Shimano:
- Mann kann auch mit dem Zeigefinger schalten
- etwas weichere Schaltvorgänge
- Mit dem Shadow Plus kannst du die Kraft einstellen mit der die Kette gespannt, gleichzeitig musst du aber auch etwas mehr Kraft für's schalten aufbringen (je nachdem wie es eingestellt wird)

SRAM:
- Kann man nur mit dem Daumen schalten
- schaltet etwas knackiger
- Zum Ausbauen des LR kann das Schaltwerk in einer offenen Position arretiert werden

Mit einem NarrowWide Kettenblatt brauchst du keine Kettenführung, mir ist damit noch nie die Kette abgesprungen.

Am Ende ist es Geschmackssache, was du nimmst. Ich fahre beides. Benutze das Shadow Plus bisher nicht. Finde die Arretierung am SRAM Schaltwerk sehr charmant.

popcorn gesalzen oder gezuckert?

am ende isses egal. @Aninaj hat ja grob aufgezeigt wo die unterschiede sind. das ist aber IMHO mehr persönliche vorliebe als technische überlegenheit des einen systems gegenüber dem anderen.

Zurück