SRAM PG-1130 (Rival 1) Kassette auf Shimano XT Nabe?

Registriert
14. Juni 2016
Reaktionspunkte
15
Hello zusammen,

ich habe einen Laufradsatz mit XT Disc Nabe, auf der ich eine 10-fach Shimano Kassette fahre.

Jetzt möchte ich auf SRAM 1x11 umsteigen. Laut Bike Components passt eine 11-fach Kassette von SRAM auf meine XT Nabe: https://www.bike-components.de/de/S...756-Disc-6-Loch-fuer-Schnellspannachse-p1300/

Und zwar genau die benötigte und mir vorliegende SRAM PG-1130 (Rival 1). Allerdings mit dem Anhängsel NX.

Daher meine zwei Frage: Unterscheiden sich PG-1130 Kassetten untereinander? Falls ja, passt dann meine Rival 1 Kassette nicht auf meine XT-Nabe?

Gruß
robb
 
Hello zusammen,

ich habe einen Laufradsatz mit XT Disc Nabe, auf der ich eine 10-fach Shimano Kassette fahre.

Jetzt möchte ich auf SRAM 1x11 umsteigen. Laut Bike Components passt eine 11-fach Kassette von SRAM auf meine XT Nabe: https://www.bike-components.de/de/S...756-Disc-6-Loch-fuer-Schnellspannachse-p1300/

Und zwar genau die benötigte und mir vorliegende SRAM PG-1130 (Rival 1). Allerdings mit dem Anhängsel NX.

Daher meine zwei Frage: Unterscheiden sich PG-1130 Kassetten untereinander? Falls ja, passt dann meine Rival 1 Kassette nicht auf meine XT-Nabe?

Gruß
robb

Soweit ich weiß benötigst du einen XD Freilauf.
 
Danke für die Info Patric.

Weißt Du zufällig, ob ich eine 1x11 XT Kassette mit einem Rival 1 Setup verwenden kann? Meine Nabe (Shimano XT 756) ist nämlich mit 11-Fach MTB Shimano Kassetten kompatibel.
 
Danke für die Info Patric.

Weißt Du zufällig, ob ich eine 1x11 XT Kassette mit einem Rival 1 Setup verwenden kann? Meine Nabe (Shimano XT 756) ist nämlich mit 11-Fach MTB Shimano Kassetten kompatibel.

Wenn du eine Rival 1 Kasette hast, also die PG-1130, dann passt die auch auf deine XT 11- Fach Nabe.:daumen:
Ist das selbe System. Wenn du allerdings die XG- 1150 Kasette hast, die hab ich nämlich, dann brauchst du extra für deine Nabe einen XD Freilauf von Sram. Hatte das Problem jetzt bei einem Kollegen der an seinem Enduro von 2x10 (Shimano SLX) auf 1x12 Sram GX Eagle umbauen wollte. Der musste sich noch dazu den teureren XD Freilauf holen.
In deinem Fall hast du so wie ich es sehe Glück und es passt. Auf der Homepage bei Sram steht auch das die nicht mit XD Freilaufkörpern kompatibel ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-02-12-20-07-23.png
    Screenshot_2018-02-12-20-07-23.png
    679,2 KB · Aufrufe: 1.234
Das eine ist eine Rennrad, das andere eine MTB Kassette. Obwohl beide 11-fach sind, ist der Rennradfreilauf um 1,85 mm breiter. D.h. Rennrad Kassette auf MTB Freilauf funktioniert nicht, da die Mutter nicht greift. Musste ich leider selber erfahren, da ich ein 11-36 PG-1170 auf dem Shimano Freilauf fahren wollte.
Ansonsten sollte die PG-1130 NX auf einen XT Freilauf passen, zumindest nach der Kompatibilitätsliste von SRAM.
 
Die NX/Rival CS, ist exakt die gleiche Kassette und passt auf einen 10fach Antreiber, also auch auf deine XT Nabe.

(Beim montieren auf einen 11fach Rennradfreilauf muss ein 1,85mm Spacer untergelegt werden.)
 
nein, sie widersprechen sich nicht.

pg-1170 ist eine rennradkassette, die einen 11fach-rennradfreilaufkörper benötigt, der die berühmten 1,85mm mehr platz hat als der olle 8/9/10/11fach-mtb/8/9/10fach-rennrad-freilauf.

pg-1130 - ungeachtet der nutzung auch in den 1x11-rennradgruppen - ist eine mtb-kassette, die sich mit dem schmäleren alten 8/9/10/11fach-mtb/8/9/10fach-rennrad-freilauf begnügt. es gibt auch nur die eine pg-1130, nur nennt sie der eine händler mal nx, der andere apex 1 usw.

warum braucht rennrad mehr platz als mtb, obwohl ritzelanzahl, -dicke und -abstand gleich sind? die großen ritzel beim mtb lassen sich in richtung der speichen kröpfen, stehen also nach innen über den freilaufkörper hinaus. beim rennrad mit 11-25 könnte die kette da schon an den speichen schleifen, daher der breitere freilaufkörper.

natürlich könnte sram die 11-36er pg-1170 so bauen, dass sie auf den schmäleren freilaufkörper passt. shimano tut das bei der gruppenlosen cs-hg800-11 mit 11-34 zähnen, dann würde es bei 36 zähnen erst recht reichen. meine und die erfahrung vieler anderer bastler ist, dass man selbst 11-28er kassetten mit alu-spider um die 1,85mm ausdrehen kann und es bei den meisten laufrädern noch passt vom platz zu den speichen hin.

der grund warum sram es nicht macht und shimano nur bei der gruppenlosen kassette liegt in der fortschreitenden verwirrung, wenn bei einer kassette mit einer produktbezeichnung zwei verschiedene kompatibilitäten vorliegen. dann würden plötzlich wieder kunden die 11-25 kaufen und erwarten, dass sie auf den alten freilaufkörper passt, weil der schwager vom arbeitskollegen ja auch die 11-36 auf dem alten freilauf fährt. schlechte idee.
 
Danke, schön zusammen gefasst.

Was mich dabei nur irritiert ist, dass SRAM die PG-1130 NX zwar als MTB Kassette listet (https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/pg-1130-kassette), die PG-1130 (ohne NX) aber als Road Kassette (https://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-pg-1130-kassette).

Nach all den vielen Kommentaren hier, die ja eine Sprache sprechen, bin ich mir aber jetzt sicher, dass es gute Nachrichten sind: Ich kann die PG-1130 (ohne NX) auf meine Shimano XT 756 Nabe packen :)

Danke Euch allen!
 
Bei Bike24 steht ja leider nur für Road 11fach Freilauf und ich habe mir eine PG1170 mit 11-36 gekauft, die mußte ich hinten ausdrehen das sie auf die XT Nabe passt.

Sicher wäre ich mir also,nicht.
 
Mich würde schon wundern, wenn die PG1130 mit 11-28 auf einen MTB Freilauf passen sollte.
Hab ich noch nie gehört, würde mir aber beim RR sehr helfen, da man dann nicht mehr Shimano Kassetten ausdrehen muss.
Aber ich kenne mich bei SRAM nicht wirklich aus.
 
nein, sie widersprechen sich nicht.

pg-1170 ist eine rennradkassette, die einen 11fach-rennradfreilaufkörper benötigt, der die berühmten 1,85mm mehr platz hat als der olle 8/9/10/11fach-mtb/8/9/10fach-rennrad-freilauf.

pg-1130 - ungeachtet der nutzung auch in den 1x11-rennradgruppen - ist eine mtb-kassette, die sich mit dem schmäleren alten 8/9/10/11fach-mtb/8/9/10fach-rennrad-freilauf begnügt. es gibt auch nur die eine pg-1130, nur nennt sie der eine händler mal nx, der andere apex 1 usw.

warum braucht rennrad mehr platz als mtb, obwohl ritzelanzahl, -dicke und -abstand gleich sind? die großen ritzel beim mtb lassen sich in richtung der speichen kröpfen, stehen also nach innen über den freilaufkörper hinaus. beim rennrad mit 11-25 könnte die kette da schon an den speichen schleifen, daher der breitere freilaufkörper.

natürlich könnte sram die 11-36er pg-1170 so bauen, dass sie auf den schmäleren freilaufkörper passt. shimano tut das bei der gruppenlosen cs-hg800-11 mit 11-34 zähnen, dann würde es bei 36 zähnen erst recht reichen. meine und die erfahrung vieler anderer bastler ist, dass man selbst 11-28er kassetten mit alu-spider um die 1,85mm ausdrehen kann und es bei den meisten laufrädern noch passt vom platz zu den speichen hin.

der grund warum sram es nicht macht und shimano nur bei der gruppenlosen kassette liegt in der fortschreitenden verwirrung, wenn bei einer kassette mit einer produktbezeichnung zwei verschiedene kompatibilitäten vorliegen. dann würden plötzlich wieder kunden die 11-25 kaufen und erwarten, dass sie auf den alten freilaufkörper passt, weil der schwager vom arbeitskollegen ja auch die 11-36 auf dem alten freilauf fährt. schlechte idee.

Bei SRAM gibt es eine PG-1130 11-42 und eine PG-1130 11-28 bzw 11-32. Die 11-42 ist MTB, die 11-28 bzw 11-32 sind Road. Und die Frage ist, ob die Road auch auf einen MTB Freilauf passen. mMn nicht.

Warum hier einige von der PG-1170 anfangen, verstehe ich nicht. Danach hat der TE nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Shimano XT Nabe nicht kompatibel ist, werde ich mich nach einer neuen Nabe umsehen.

Ich habe die DT Swiss 350 oder 240s im Auge. Eignen sich diese beide für die SRAM PG-1130? Ich habe gesehen, dass es extra Freiläufe gibt, die man für SRAM dazu kaufen kann (was das Budget sprengt). Ist das nötig?
 
mein fehler. wie prince67 schon schrieb, die "kleineren" pg-1130, also unter 11-42, sind rennrad-kassetten. die passen also definitiv nicht auf deine nabe.

die cs-hg800-11 hat 11-34 und passt. laut den beschreibungen passt auch die sunrace csrx1 11fach 11-36 auf die kürzeren freilaufkörper.
 
Die DT240 gibt es fertig zu kaufen mit denn Road 11fach Freilauf, du musst halt im Rennradbereich sie als Disc Variante bestellen gibt es da auch mit 142 Steckachse

Falls du eine Boost Nabe brauchst, da sieht es ein wenig schlechter aus
 
mein fehler. wie prince67 schon schrieb, die "kleineren" pg-1130, also unter 11-42, sind rennrad-kassetten. die passen also definitiv nicht auf deine nabe.

die cs-hg800-11 hat 11-34 und passt. laut den beschreibungen passt auch die sunrace csrx1 11fach 11-36 auf die kürzeren freilaufkörper.

Danke für den Tipp, ich denke damit werde ich es versuchen. Die Sunrace soll wohl auch gut mit SRAM Ketten harmonieren. Die PG1130 werde ich zurückgeben.
 
Zurück
Oben Unten