SRAM Plasma Shifter vs. SRAM 7.0 oder 9.0

Hi zusammen,
so viel geschrieben über Sram und Shimano, aber ich wollte jetzt doch mal wissen, ob ich an meinem Rad ´ne 9.0er Gripshift anbauen kann.
Zurzeit habe ich ein XT-Schaltwerk mit Plasma Shiftern.
Wenn ich jetzt auf 9.0 (oder evtl 7.0) umsteigen will, brauche ich dann auch ein Sram Schaltwerk oder funzt des auch mit XT???
Wie gross ist der Unterschied in der Leichtgängigkeit zwischen Plasma Shiftern und 9.0er?
Wenn Ihr Euch auskennt, schreib es hier...
Danke
Gruss Firebiker69

imho musst du ein sram schaltwerk benutzen, sram hat ein anderes übersetzungsverhältnis. ist zumindest andersrum so (sram schaltwerk nicht kompatibel mit xt shiftern), sollte dann also auch in deinem falle so sein.

SRAM SRS (also 7.0, 9.0 etc.) arbeitet mit einem 1:1-Übersetzungsverhältnis. Shimano dagegen mit 1:2.
Wenn du also auf neue SRAM-Teile umsteigen willst, dann brauchst du auch ein neues Schaltwerk. Wenn du dein Schaltwerk behalten willst und nur neue SRAM-Drehgriffe oder -Trigger haben willst, dann kauf dir Rocket oder Attack, die sind Shimano-kompatibel. Wesentlich leichtgängiger dürfte das Schalten damit auch nicht werden. Die SRAMs gelten aufgrund des Übersetzungsverhältnisses als unempfindlicher gegen Zuglängung, wenn du das Shimano-Zeug aber sauber einstellst und auch saubere (neue) Züge verwendest, dürftest du mit der bisherigen Kombi auch nicht schlechter fahren.
hoffe, ich konnte helfen

Geisterfahrer

Zurück