SRAM Red 22 Kette auf Shimano Antrieb?

Registriert
11. Juli 2015
Reaktionspunkte
55
Ort
MUC
Hi, ich war heute nach langer Winterpause mit dem MTB (Shimano XT 2x11) unterwegs, und nach wenigen km ist die Kette gerissen. Im nächstgelegnen Fahrrradladen wurde mir die SRAM PC RED22 verkauft, die genau so passen würde.
Soweit so gut..Neue Kette montiert und fährt sich auch einwandfrei. Bei späterer Internet-Recherche stosse ich darauf dass es eigentlich eine Kette für die Kategorie "Road" ist. Ist das irgendwie bedenklich, oder gilt eher "Kette ist Kette" ?
 
Ich habe früher dura ace ketten am MTB gefahren weil die länger hielten... solange die breite passt, wovon auszugehen ist, kein Problem
 
In diesem Fall ist es aber nicht ganz so einfach, weil der Durchmesser der Rollen bei der RED 22 Kette geringfügig größer ist als bei Shimano-Ketten. Das wird man wahrscheinlich nicht wirklich merken, aber im Prinzip passen streng genommen die Rollen nicht zu den Zahnprofilen der Ritzel und Kettenblätter.
De facto ist die RED 22 aber eine sehr leise und äußerst haltbare Kette.
 
Einfach aus Interesse, ich bin nicht allwissend. Es soll auch schon mal vorgekommen sein das dem Kunden Quatsch erzählt wird ;)

Fakt ist - läuft.
Theorie ist - Schalthilfen an der Kassette und Laschenform der Kette sind schon aufeinander abgestimmt.
Man mag also Unterschied in der Schaltperformance merken. Wahrscheinlich aber eher unter Last.
 
Zurück