SRAM Rival 1 (GXP) Kurbel mit kleinem Direct Mount KB möglich?

Registriert
14. Juni 2016
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich möchte ein Gravel Bike für eine anstehende Tour, mit vielen Höhenmetern und steilen Anstiegen vorbereiten.

Verbaut ist die Rival 1 (GXP) mit dem 38T Kettenblatt und hinten eine Kassette mit 40 Zähnen. Das reicht normalerweise aus, für die anstehende Tour braucht es aber eine andere Übersetzung.

Die Rival 1 hat die SRAM 3 Schrauben Direct Mount Aufnahme (https://www.sram.com/de/sram/models/fc-riv-1-a1).

In der Theorie kann ich die Kurbel also mit einem passenden Direct Mount KB verheiraten: https://www.bike-components.de/de/Rotor/Kettenblatt-Direct-Mount-SRAM-GXP-Q-Rings-p55260/

Das KB hat würde eine Kettenlinie von 49mm erzeugen und hat einen 6mm Offset. SRAM gibt für die Rival eine Kettenlinie von "45.5mm, 47.5mm" an. Ich kann nicht genau sagen, warum da zwei Werte bei SRAM stehen.

Ich frage mich, ob man trotz der doch deutlichen Unterschiede der Kettenlinien die Tour so fahren könnte, oder ob das große Probleme machen wird.

Wenn Letzteres der Fall ist, habe ich mit einer Rival 1 eine andere Möglichkeit auf ca. 32 Zähne runterzukommen?
 
Ich hatte eine ähnliche Frage für SRAM 8-Loch. Hier half der Hinweis von @ArSt auf die Grafik von Wolf Tooth. In deinem Fall mit 3-Loch Aufnahme werden die 6mm Offset die gewünschte 45,5mm Kettenlinie an der Road Kurbel erzeugen. Quelle: https://www.wolftoothcomponents.com...ducts/direct-mount-chainrings-for-sram-cranks
SRAM_DM_offset_chainline_1024x1024.jpg

BTW: Ich fahre seit ein paar Jahren ein Absolute Black 3-Loch Direct Mount Oval Kettenblatt mit 36 Zähnen am CX-Rad ohne Probleme mit der Kettenlinie.
 
Zurück
Oben Unten