Sram Schalthebel Problem

Hallo,
nur einmal kurz vorweg,
fahre ein X7 Schalthebel mit X0 Schaltwerk in 10-fach Ausführung.
Seit meiner gestrigen Tour habe ich Probleme beim Schalten. Die
Gänge werden nicht richtig eingelegt, das tritt vermehrt dann auf,
wenn ich hoch Schalten will (also kleines Ritzel). Erst beim leichten
drücken des vorderen Hebels springt die Kette um.
War damit heute schon beim örtlichen Händler der sich der Sache auch
annehmen würde, aber leider nicht vor nächster Woche, so lang will ich
aber eigentlich nicht warten.....
Habt ihr eine Idee an was das liegt, wollte es eben selbst machen, habe
aber bis auf einen Schaltzug einlegen noch nicht viel gemacht am
Schalthebel selbst gemacht.
Also danke für jede Hilfreiche Antwort!

Ne Sturz hatte ich nicht, liegt auch definitiv nicht am Schaltwerk (wie vom Händler beschrieben)
werd´s morgen mal mit der Einstellschraube probieren ob sich da was verbessert.

Hab den Beitrag geändert, hab ein zweites Mal gelesen.
Kannste es aber trotzdem mal probieren, die Zugspannung etwas zu verringern mit der Einstellschraube.

(Wobei man damit die Zugspannung nicht einstellt, sondern die Länge der Zugaussenhülle)

Ich verstehe das so, dass bei einmaligem Betätigen des Hebels die Kette noch nicht auf das nächst höhere Ritzel läuft, sondern erst bei nochmaligem leichten Antippen in Richtung des nochmals kleineren Ganges. Könnte in diesem Fall für eine Längung des Zuges sprechen, was man durch Justage an der Schraube am Hebel ausgleichen kann. Allerdings in die andere Richtung, also doch links herum, wenn ich nicht irre.
Oder verstehe ich die Problembeschreibung nicht ganz?

So heute nochmal bei einem anderen Händler gewesen (mein eigentlicher Händler des vertrauens)
Er meinte dass daran nicht mehr viel zu machen sein. Eine Chance hätte ich noch wenn ich die
untere graue Abdeckung abnehme und ohne fahre, da er meinte dass dort iwas klemmt etc...
Habe das Bike ja erst im Februar dieses Jahres gekauft, lässt sich dann so etwas über die Garantie
abwickeln?

Hallo. Hatte mal ein ähnliches problem. Bei mir hatte seich die klemmschelle samt hebel verdreht. Der bremshebel drückte so leicht auf das gehäuse des schalthebels. Dann kahm es zu leichten hängern des kleinen hebels und ich musste immer mit nachdruck den gang wechseln. Dies kahm auch bei shimano schalthebeln vor. Also.. schau mal ob dein trigger gehäuse am bremsgriff anliegt.. sollte ein wenig luft haben. Lg

Zurück