Sram Schaltwerk GX Eagle: Kette springt neben Schaltwerksröllchen

Registriert
25. November 2003
Reaktionspunkte
29
Hallo!

Ich habe beim Sram Schaltwerk GX Eagle jetzt bei mehreren nacheinander Schaltwerken das Problem, dass die Kette beim Rückwärtstreten neben das obere Schaltwerksröllchen springt und sich dort verklemmt. Der Käfig ist dort schon leicht eingekerbt.
Ist das Problem bekannt? Wenn es "normaler" Verschleiß sein sollte, finde ich die Lebensdauer von knapp einem Jahr sehr gering, auch wenn ich sehr viel fahre...

Danke für Rückmeldungen und Tipps
Philipp
 
Du meinst die Kette fällt beim rückwärts treten/drehen von den größeren Kettenblättern auf kleinere Kettenblätter runter und verkantet dann, weil die Position des Schaltwerks und damit auch des oberen Schaltröllchens nicht mehr zur Position der Kette auf der Kassette passt?

Falls ja, dann ist das Verhalten bei 12fach Schaltungen selbst bei korrekter Montage und Einstellung nicht unüblich. Ob dieses Verhalten begünstigt wird hängt von der Kettenlinie und dem Kettenschräglauf ab und damit auch von der Rahmengeometrie (z.B. von der Länge der Kettenstreben).
 
Du meinst die Kette fällt beim rückwärts treten/drehen von den größeren Kettenblättern auf kleinere Kettenblätter runter und verkantet dann, weil die Position des Schaltwerks und damit auch des oberen Schaltröllchens nicht mehr zur Position der Kette auf der Kassette passt?

Falls ja, dann ist das Verhalten bei 12fach Schaltungen selbst bei korrekter Montage und Einstellung nicht unüblich. Ob dieses Verhalten begünstigt wird hängt von der Kettenlinie und dem Kettenschräglauf ab und damit auch von der Rahmengeometrie (z.B. von der Länge der Kettenstreben).
Naja, nicht unüblich bei 12-fach liest sich ja, als ob das so normal wäre. ;)
MMn kann das vorkommen, wenn an älteren Bikes, die nicht mit 12-fach ausgestattet waren, nachträglich 12-fach montiert wurde und möglicherweise dabei nicht so richtig auf die Kettenlinie geachtet wurde, die dann unpassend sein könnte.
 
Du meinst die Kette fällt beim rückwärts treten/drehen von den größeren Kettenblättern auf kleinere Kettenblätter runter und verkantet dann, weil die Position des Schaltwerks und damit auch des oberen Schaltröllchens nicht mehr zur Position der Kette auf der Kassette passt?

Falls ja, dann ist das Verhalten bei 12fach Schaltungen selbst bei korrekter Montage und Einstellung nicht unüblich. Ob dieses Verhalten begünstigt wird hängt von der Kettenlinie und dem Kettenschräglauf ab und damit auch von der Rahmengeometrie (z.B. von der Länge der Kettenstreben).
So ungefähr - das passiert mir nach einem Jahr Laufzeit auch bei kleinen Ritzeln, die Verklemmung kommt auch ohne das "herunterfallen" der Kette auf kleinere Ritzel zustande...
 
Hatte das letztens bei einem Rad, dass ich gebraucht gekauft habe: da war nur die Schraube des oberen Röllchens locker. In Folge dessen ist das Röllchen minimal zur Seite gekippt und die Ketter runter gesprungen. Hab die Schraube nachgezogen und alles hat dann gepasst.

Schaltauge ist neu und gerade, das Schaltwerk hat schon insbesondere im oberen Gelenk (an dem man es ins Schaltauge schraubt) etwas Spiel.
Da sollte eigentlich nix Spiel haben, das könnte sicher auch das Problem sein.
 
@bergling Könntest du mal einen kleinen Videoclip mit dem angesprochenen Verhalten hier hochladen? Sicht jeweils von der Seite und von hinten. Das würde u.U. helfen bei der Fehlerfindung, sollte es u.U. vielleicht doch ein Einstellungsproblem sein.
 
Gute Idee, jetzt hab ich aber schon ein Ersatzschaltwerk montiert. Ich befürchte, das alte war schon nach einem Jahr veschlissen.
 
Zurück
Oben Unten