sram schaltwerk mit shimano rapidfire kompatibel?

wicky

hardtimes hardrules
hab mir heuer schon zum zweiten mal das schaltwerk abgerissen und hab jetzt die schnauze voll von dem xt-schaltwerk. nun meine frage ist die xt rapidfire mit sram schaltwerk kompatibel? wenn ja welches sram schaltwerk soll ich kaufen?

vielen dank im voraus!!!

grüße wicky

IMHO: Nein! Da geht nix! Es gibt zwar SRAM-Schalter für Shimano-Schaltwerke, aber nicht umgekehrt. SRAM wird 1:1 angesteuert. Shimanohebel bringen aber 1:2. Das macht die SRAMs zwar zuverlässiger, aber eben auch unverträglich mit Shimanohebeleien.

Kelme - baut gerade von Shimano auf SRAM um.

ich glaub nicht irgendwie ist das seilzugverhältniss anders. Nur ein Sram schaltwerk reißt genauso schnell ab da ist auch nichts anders. Kannst die ja acuh nen xt short cage rein machen oder eins für Rennrad. Kannst dir ja auch so ein fette Bügel wie Trekingbikes montieren :daumen:

blöd das es nicht passt denn mich kotzt das xt an. das schaltwerk reißt nicht ab wegen äusseren einflüssen wie zweige oder so, sondern beim schalten am berg. schaltung war beim einstellen antriebssatz ist ok, kette sogar neu. also was kanns sein?

wicky schrieb:
blöd das es nicht passt denn mich kotzt das xt an. das schaltwerk reißt nicht ab wegen äusseren einflüssen wie zweige oder so, sondern beim schalten am berg.

da stimmt was nicht! ich habe noch nie ein shimano schaltwerk (auch keins von sram) gesehen, dass vom schalten abgerissen ist.
um ein schaltwerk bei schalten abzureissen muss sich schon arg was verklemmt haben.

wo ist das schaltwerk denn abgerissen, ist es nur aus dem rahmen gerissen oder ist etwas am schaltwerk zurbröckelt?

wenns nämlich schon mal vom rahmen abgerissen ist, dann ist das gewinde im schaltauge defekt, und sicher das schaltauge verbogen.

das solltest du mal prüfen

mir hat es beide male das schaltauge verbogen und ich musste beim letzten mal das auge wechseln, war also nagelneu. mir reißt unten das gelenk mit den zwei zahnrädchen ab und mir biegt es dann das ganze restliche schaltwerk hoch(komplett am arsch kannst in die tonne kicken).
du hast schon recht es verklemmt ich etwas und zwar ganz gewaltig aber kein plan was, wie gesagt neue kette antriebssatz ist ok und alles war neu eingestellt (vom mechaniker).

grüße

wicky schrieb:
mir hat es beide male das schaltauge verbogen und ich musste beim letzten mal das auge wechseln, war also nagelneu. mir reißt unten das gelenk mit den zwei zahnrädchen ab und mir biegt es dann das ganze restliche schaltwerk hoch(komplett am arsch kannst in die tonne kicken).
du hast schon recht es verklemmt ich etwas und zwar ganz gewaltig aber kein plan was, wie gesagt neue kette antriebssatz ist ok und alles war neu eingestellt (vom mechaniker).

grüße

also liegts nicht am schaltauge.

dann fallen mir noch 2 sachen ein:
1. die obere anschlag ist nicht richtig eingestell (auch mechaniker sind fehlbar) und das schaltwerk gerät in die speichen und wird mitgenommen und so angerissen. in welchem gang passiert denn dein abriss?
2. ein schlecht genietetes kettengleid ist nicht voll beweglich, verklemmt sich im käfig des schaltwerks und duch den kettenzig wird dieses mit nach oben gerissen. auch das mal testen (bike aufhängen, kette eine runde machen lassen, dabei gucken, ob an den schalträdchen was hängt.

gruss, felix

@felixthewolf : hab gestern nochmal ursachenforschung betrieben und war mit dem ganzen scheiß bei einem anderen radladen, der mir sehr kompetent erschien und er meinte dass das schon am schaltauge liegen könne, jedoch nicht weil das gewinde ausgerissen war sondern weil es leicht locker gewesen ist. das ganze passiert normal nicht bei einlakierten schaltaugen da diese mit dem lack fest verbunden sind und somit eine sicherung haben. bei schaltaugen die eben nicht mehr einlakiert und schon mal gewechselt worden sind, kommt so etwas schon mal vor(das sie sich lockern). er meinte einfach nach jeder tour wo ich kette und antriebssatz reinige und öle das auge nachziehen, dann müsste es klappen.:daumen:
grüße wicky

Zurück