Registriert
6. Juli 2015
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich bin leicht bis mittelmäßig verzweifelt. Folgendes ist der Grund dafür:

Ich habe an meinem Schaltwerk (SRAM X1 11-fach) die Schraube aufgedreht, die den Käfig am Schaltwerk fixiert und nun die Feder (Roller Bearing Clutch) zur Vorspannung des Käfigs freigelegt.

Mein Problem ist nun, dass ich nun nicht mehr weiß, wie ich das alleine wieder zusammengeschraubt bekommen soll, so dass danach die Vorspannung des Käfigs wieder die Selbe ist.

Ich hoffe jemand kann mir sagen, wie das ganze wieder korrekt verschraubt werden muss. Da abgesehen von den Leuten, die Käfige austauschen anscheinend niemand so blöd ist und aus Neugier diese Schraube löst, habe ich dazu weder hier noch sonst wo im Internet eine entsprechende Erklärung gefunden.
Nicht mal mein Fahrwerks-Spezialist, welcher ja normalerweise auch im Umgang mit anderen Dingen als Gabel/Dämpfer sehr versiert ist, hat es mir erklären können.

Wer kann mir helfen? Ist mir noch zu helfen?

Ride on
Manu

EDIT: anscheinend soll man auf der Außenseite eine Abdeckung abhebeln können und dahinter soll eine Einheit stecken mit welcher man die Spannung einstellt. Also nicht über Drehen des Käfigs und dann festziehen des "Schräubchens" auf der Innenseite, ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Schaltwerk: Wie Käfig mit korrekter Vorspannung montieren??
Hilfreichster Beitrag geschrieben von t.schneider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du musst die Kunststoffabdeckkappe aufhebeln, aber Vorsicht: die geht leicht kaputt. Dahinter ist die Kupplung. Du musst mit zwei Inbus den Käfig wieder verschrauben. Das geht nur von beiden Seiten. Wenn dein Käfig nicht mehr richtig zurückkommt, dann kannst du gleich die Kupplung mal schmieren. Das Teil ist wirklich interessant gemacht, ich musste mir das auch erstmal alles zusammenreimen wie die Kupplung funktionert. Ein Blick lohnt sich ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von t.schneider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das heißt also so wie hier beschrieben: http://www.mtbiking.com.au/workshop/sram-type-2-derailleur-clutch-overhaul nur, dass es hier ein x9 ist???

Was ich nicht so richtig verstehe ist, warum SRAM auf Nachfrage (über nen Bekannten der Händler ist) diesem erzählt hat, "die Erfolgsaussichten für eine derartige Reparatur wären gering und sie würden in so einem Fall normalerweise das Schaltwerk tauschen" :confused::eek:

...ich meine wenn das System dafür gemacht ist, den Käfig vollständig ab- bzw. drannzumontieren und die Vorspannung einstellen zu können, warum sollte ich mir dann das Schaltwerk tauschen lassen...(außer natürlich aus Gründen des erhöhten Umsatzes für SRAM)

Da finde ich aber, grenzt so eine Aussage schon an Kundenausbeutung:spinner::ka:

Hast du schonmal selbst an-abgebaut und die Vorspannung eingestellt?

I
 
Hast du schonmal selbst an-abgebaut und die Vorspannung eingestellt?
Ja, habe ich schon gemacht. Das Ergebnis sind Kratzer im Sichtbereich, eine zerdellte Kunststoffkappe, den Finger zweimal geklemmt und einen halben Abend in der Werkstatt. Spaß war das keiner und ich glaube, dass weder SRAM noch die Händler da Lust drauf haben. Schau dir den Service an den Reverbs an: Da wurden früher zumindest immer neue Stützen zu einem Servicepreis rausgeschickt weil der Service sich nicht gelohnt hat.
Wer sich für die Technik begeistern kann, wird seine Freude haben. Das Nadellager hat nur eine Drehrichtung, in die andere Richtung sperrt es und die Reibung findet zwischen Lageraussenring und Kunststoffhülse statt: Das SW wird nach vorne gedämpft und lässt so die Kette am KB. Ganz schön fuchsig. Ich habe es natürlich einmal falsch montiert und musste von vorne anfangen...
Am Ende funktioniert es aber wieder :)
 
Deine Frage habe ich nicht beantwortet: Die Feder in das SW einsetzen, den Käfig mit der Platte darunter so platzieren, dass die Feder in dem Loch im Käfig sitzt. Jetzt eine volle Umdrehung mit dem Käfig machen und damit die Feder spannen. Nun die beiden Teile (SW und Käfig) zusammendrücken, so das die Nase am Käfig am SW einhakt (kann jetzt leicht überspringen und wieder zurückdrehen!) und dann schnell verschrauben. Hol dir am besten noch einen Partner, der die Inbusschlüssel bedient während du die Teile vorgespannt zusammenhälst.
Viel Erfolg :)
 
Das ist heute noch so und bringt uns ja auch was, nur eben nicht wenn die Dinger ne Woche nachdem die Garantie abgelaufen ist den Geist aufgeben, wie bei mir der Fall.:aufreg:

Super vielen Dank, mit dem schicken Bilderbuch aus dem Link und deiner lebensnahen( :D) Beschreibung, bilde ich mir ein, dass ich das schaffe. Hoffe ich schaffe es in unter einem Abend :)
 
Dummerweise hat sich mein Kollege heute nochmal mit der "Reparatur" auseinandergesetzt, weil er es nicht verkraftet hat, mir das Schaltwerk in Einzelteilen zurückzugeben. Das Ergebnis ist (leider), dass er es wie beschrieben hinbekommen hat und das Schaltwerk jetzt wieder funktionstüchtig ist. :lol:

Jetzt haben wir zwar immer noch keine genaue Anleitung, falls mal wieder jemand das gleiche Problem hat, aber immerhin mal einen Fred in dem erklärt wird, wie es theoretisch funktionieren sollte.:daumen:
 
Was ich nicht so richtig verstehe ist, warum SRAM auf Nachfrage (über nen Bekannten der Händler ist) diesem erzählt hat, "die Erfolgsaussichten für eine derartige Reparatur wären gering und sie würden in so einem Fall normalerweise das Schaltwerk tauschen" :confused::eek:
Weil bei sram es bis heute keiner geschafft hat eine derartige Reparatur erfolgreich durchzuführen.
 
Hallo zusammen,

ich bin leicht bis mittelmäßig verzweifelt. Folgendes ist der Grund dafür:

Ich habe an meinem Schaltwerk (SRAM X1 11-fach) die Schraube aufgedreht, die den Käfig am Schaltwerk fixiert und nun die Feder (Roller Bearing Clutch) zur Vorspannung des Käfigs freigelegt.

Mein Problem ist nun, dass ich nun nicht mehr weiß, wie ich das alleine wieder zusammengeschraubt bekommen soll, so dass danach die Vorspannung des Käfigs wieder die Selbe ist.

Ich hoffe jemand kann mir sagen, wie das ganze wieder korrekt verschraubt werden muss. Da abgesehen von den Leuten, die Käfige austauschen anscheinend niemand so blöd ist und aus Neugier diese Schraube löst, habe ich dazu weder hier noch sonst wo im Internet eine entsprechende Erklärung gefunden.
Nicht mal mein Fahrwerks-Spezialist, welcher ja normalerweise auch im Umgang mit anderen Dingen als Gabel/Dämpfer sehr versiert ist, hat es mir erklären können.

Wer kann mir helfen? Ist mir noch zu helfen?

Ride on
Manu

EDIT: anscheinend soll man auf der Außenseite eine Abdeckung abhebeln können und dahinter soll eine Einheit stecken mit welcher man die Spannung einstellt. Also nicht über Drehen des Käfigs und dann festziehen des "Schräubchens" auf der Innenseite, ist das korrekt?
 
Also ich hatte das selbe Problem. An sich ging‘s recht einfach zu zusammen bauen, in dem ich den kleinen Anschlag einfach raus geschraubt hab (dachte erst, der sei vernietet), dann den Käfig mit der Senkschraube am Schaltwerk fixiert (nicht fest ziehen) und dann wir oben beschrieben 1x gedreht, bis das Loch für den Anschlag wieder an der Ausnehmung am Schaltwerk liegt. Jetzt den kleinen Anschlag wieder rein schrauben und die Schraube für den Käfig fest ziehen. Ist das ohne Bilder verständlich?
 
Ich hätte da noch eine recht peinliche Frage, ich wollt bei mir den Käfig putzen und hab dafür den käfig vom Schaltwerk geschraubt, aber die schraube wieder ins Schaltwerk geschraubt. Jetzt wollte ich die Schraube wieder rausschrauben, bekomm sie aber einfach nicht raus....
Ich komm mir dabei selber echt blöd vor, aber ich weiß halt einfach echt nicht mehr weiter...

Danke und schöne Grüße aus Bayern!
 
Ich hätte da noch eine recht peinliche Frage, ich wollt bei mir den Käfig putzen und hab dafür den käfig vom Schaltwerk geschraubt, aber die schraube wieder ins Schaltwerk geschraubt. Jetzt wollte ich die Schraube wieder rausschrauben, bekomm sie aber einfach nicht raus....
Ich komm mir dabei selber echt blöd vor, aber ich weiß halt einfach echt nicht mehr weiter...

Danke und schöne Grüße aus Bayern!
Da ich gerade das selbe Problem hatte und glücklicherweise die Lösung hier gefunden habe. Hattest du dir das Video oben angeschaut und das Lager mit einem zweiten Imbus gesichert (2:54 im Video)?
 
Da ich gerade das selbe Problem hatte und glücklicherweise die Lösung hier gefunden habe. Hattest du dir das Video oben angeschaut und das Lager mit einem zweiten Imbus gesichert (2:54 im Video)?
Ja hab des ganze schon wieder hinbekommen. Des Video is da echt eine super Hilfe!
 
Also ich hatte das selbe Problem. An sich ging‘s recht einfach zu zusammen bauen, in dem ich den kleinen Anschlag einfach raus geschraubt hab (dachte erst, der sei vernietet), dann den Käfig mit der Senkschraube am Schaltwerk fixiert (nicht fest ziehen) und dann wir oben beschrieben 1x gedreht, bis das Loch für den Anschlag wieder an der Ausnehmung am Schaltwerk liegt. Jetzt den kleinen Anschlag wieder rein schrauben und die Schraube für den Käfig fest ziehen. Ist das ohne Bilder verständlich?
Danke für den Hinweis, hat mir sehr geholfen, geht mit zwei Händen so gerade noch. Musste einen neuen Schaltkäfig bei meiner X0 Eagle montieren, da das Innenteil gebrochen und das Außenteil stark verbogen war. Übrigens funktioniert dies mit dem Käfig von Garbaruk gut.
 
Das Video hat mir auch sehr gut weitergeholfen, ich hätte das ohne youtube allein nicht geschafft....
Nur zur Info, der hintere Schaltwerkskäfig der XX1 AXS paßt nicht an das GX AXS Schaltwerk, würde 20 g sparen.....
 
Ich habe das Problem, dass der Käfig fest wird, wenn ich die Schraube anziehe. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

IMG_20220512_120100.jpg
IMG_20220512_120317.jpg
IMG_20220512_120106.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220512_115351.jpg
    IMG_20220512_115351.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 192
Vielen Dank für diesen Fred! Ich war ähnlich neugierig wie der Ersteller und habe die Schraube des äußeren Käfigs gelöst mit dem Ergebnis, dass die Feder durch den Raum flog.
Durch bloße Betrachtung des Problems, konnte ich alles wieder zusammensetzen (ein Ende der Feder innen in die Nut, das äußere Ende in das Loch der Kappe und in das Loch des äußeren Käfigs, alles zusammengebaut und dann festgestellt, dass sich das SW nicht zusammenzieht/zurückstellt, also die Spannung fehlt. Hatte mich schon mit dem Gedanken ein neues X01 zu kaufen angefreundet, bis ich das obige Video gefunden hatte.
Essentiell war die Info, dass die kleine Rückhalte-Niete keine Niete, sondern eine Schraube ist. Also mit Inbus gelöst, Käfig einmal gedreht und die Schraube wieder montiert.
Hinweis: die Feder (Roller Bearing Clutch?!) hat eine Richtung. Einfach mal testen, ob sich das Schaltwerk in die richtige Richtung spannen lässt, bevor man alles wieder montiert. ;-)
 

Anhänge

  • 4A1E04C2-A564-46EB-8CC3-0490825055D2.jpeg
    4A1E04C2-A564-46EB-8CC3-0490825055D2.jpeg
    402,6 KB · Aufrufe: 182
Moin Jungs,
mir ist beim zerlegen vom Schaltwerk leider die Abdeckkappe der Feder zerbrochen, zusammen mit der Schraube die sie hält. Weiss jemand ob es dafür irgendwo ersatz gibt?
Danke und Grüsse,

Tobias
 
Zurück
Oben Unten