Sram/Shimano/8-oder9-fach??

• Ersteller Ersteller #easy#
  • Erstellt am Erstellt am
E

#easy#

Guest
Hi Leute,

ich habe ein problem mit meinem Antrieb. Austattung wie folgt:

8-fach
Hebel XT Rapidfire
Schaltwerk XT
Kasette XT
Kette HG 93
Kettenblätter XT

die Kasette, Kette und Blätter sind so gut wie neu unter 100 km. Das Schaltwerk ist schon ein paar Tage (2002) alt aber geht noch wie am ersten Tag. Die Rapidfire gehen von Jahr zu Jahr immer etwas schwerer und letzte Jahr sind die Deckel (unten) kaputt gegangen und somit kommt immer wieder schmutz hinein.
Ich würde gerne mal die Sram Attack oder Rocket testen. Was für einen unterschied gibt es bei denen? Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombi und fährt hier überhaubt noch jemand 8-fach? Halt!!!!!! ich glaube es gibt nur die Attack in 8-fach oder? bitte helfen:confused:
Dachte auch schon mal auf 9x umzubauen aber dann muß alles runter :heul: so viel möchte ich jetzt nicht ausgeben weil der rest bei mir ja noch sehr gut ist.

easy

Ich fahre die Attack, allerdings 9-fach. Präzision ist wie bei Shimano ( ist ja die gleiche Übersetzung ). Da ich am Fully komplett SRAM fahre, war es für mich wegen der Schaltlogik nur konsequent, am Hardtail die Attack zu verbauen.

Für 9-fach mußt Du zu den Triggern nur die Kassette und Kette wechseln ( gibts doch recht günstig als Verschleisskit ). Dem Schaltwerk ist das egal, ob 8- oder 9-fach.

Hallo easy,

bleib bei 8-fach, alles andere wäre Geldvernichtung ohne einen spürbaren Vorteil.
Es gibt noch 8-fach XT Rapid´s (H&S) aber recht teuer, um 59 €.
Es gibt auch günstigere 8-fach Rapidfire von Shimano bei
www.bike-components.de für 27,50 €
Es ist zwar nicht standesgemäß, aber die Dinger sind nicht schlecht, fahre sie am Sauwetterfully jetzt 14 000 km ohne Probleme.

Auf 8-fach Drehgriffe würde ich nicht wechseln, wenn Gripshift dann richtig,
XO komplett. :daumen:

M.

PS.: Falls Du bei 8-fach bleibst, ich hab da noch ne 95er gebrauchte aber funktionsfähige XT Schalt-Bremskombi für Cantis ( geht auch ganz brauchbar mit V-Brakes )
Bei Bedarf PN

Ich würde dir auch raten, bei 8fach zu bleiben. Schau mal nach Teilen für die neue Sram 8fach-Gruppe. Bei Sram-Teieln dann aber aufpassen, dass auch dabeisteht für Shimano. Sram-Schaltwerke (und Umwerfer?) haben nämlich ein anderes Übersetzungsverhältnis.

Ich weiss gar nicht mehr obs die noch gibt, aber ich habe mir auf jeden Fall schöne 8fach sram X.7 Trigger gekauft und bin sehr zufrieden, zudem mit weniger verschleiss als bei 9fach.

MFg david

So ich habe mich entschieden : Habe mir die Attack Trigger hebel geholt 8-Fach.....

1. ich muß erstmal sonst nix austauschen, außer die Hebel.
2. ich möchte bevor ich vieleicht ganz auf Sram wechsle die Trigger probieren.
3. die Attack ist eigendlich die x.7 und somit nix schlechtes so was ich gehört habe.
4. nächtes jahr, wenn Kette und Ritzel sowieso runter müssen kommt die 9-fach drauf.

danke
easy

Hi

das passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein aber ich hab mal ne frage. Kann ich nen x-9 (9 fach) trigger bzw Schalter mit ner 8 speed kasette fahren?? Dem Schaltwerk ist das doch egal ob 8 oder 9 fach oder?

Danke

Lorenz

Zurück