ach sharky... nur weil du einfach mal alles was ich schreibe als majestätsbeleidigung auslegst habe ich weder behauptet du wärest nicht ganz dicht noch nach deiner nach einigen nachfragen präziser werdenden darstellung ernsthaft daran gezweifelt, dass es als oem-krempel zwei verschiedene wellenlängen bei der s22xx gibt.
dass es längere wellen bei
sram gibt, ist generell und grundlegend sowieso unbestritten, da die x7 (und ich glaube die ist auf deinem bild von wolf tooths auch abgebildet, würde also jemand wirklich ungläubigem eh nicht als beweis für die existenz von carbonkurbeln mit long spindle dienen

) von anbeginn mit dem 15,46mm-spacer kam.
was ich immer kritisiert habe an deinen ausführungen war die tatsache, dass du oem-teile heranführst ohne genauere spezifizierung, um dann daraus schlüsse auf serienteile zu ziehen. das hast du auch weiter oben mit den spidern getan ("alles, was zum unterschied zwischen den spidern behauptet wurde, ist falsch. die dinger sind exakt identisch, was alle kettenlinie beeinflussenden anschlussmaße angeht."), fühltest dich wieder ungemein angegriffen weil ich nur mal nachgefragt habe und jetzt kommst du mit dem triumphalen beweis, dass die spider anders sein müssen.
die interessanten, immer noch ungeklärten, aber vielleicht gemeinsam lösbaren fragen sind doch:
- welche kurbeln kommen mit welcher welle? gibt es da generelle unterschiede zwischen s2200 und s2210 oder gibt es noch mehr oem-bezeichnungen? woher weiß man wann welche drauf ist? ist evtl. der q-faktor ein indiz?
- welche spider gibt es tatsächlich? werden gxp-spider als bb30 gelabelt, um mit der long spindle eine normale kettenlinie von 50mm zu erreichen?
- werden mit long spindle und bb30-spider zu breite hinterbauten auf kosten der kettenlinie kaschiert?
es sind so viele kurbeln im umlauf, die als s2200 oder s2210 betitelt werden. man kann ja nicht mal wissen ob der radhersteller oder verkäufer sie korrekt bezeichnet, oft sind keine spacer dabei, die kettenlinie ist ein glücksspiel. ich sehe da eine gewisse herausforderung, licht ins dunkel zu bringen. du siehst halt eher die herausforderung mir was böses zu unterstellen, gelingt dir scheinbar ganz gut.