SRAM: Tausch von 22/36 auf 42/28

Moin,
demnächst kommt mein neues Bike an und ich vermute mal jetzt schon dass mir die Kombination 11/36 auf flachen Strecken (Brandenburg!) nicht ausreichen wird, bin vorher Rennrad gefahren. Verbaut ist eine Sram S1000 22/36 vermutlich mit 104mm Lochkreis / 175mm Kurbellänge. Beim Wechsel auf 42/28 bräuchte es ja vielleicht einen neuen Umwerfer aber das sollte doch schon eigentlich alles sein oder?

Schöne Grüsse
Daniel

Oder anders herum gefragt: Kann ich nicht einfach die Kettenblätter tauschen von 22/36 zu 28/42 anstatt der ganzen Kurbel?

Moin,
demnächst kommt mein neues Bike an und ich vermute mal jetzt schon dass mir die Kombination 11/36 auf flachen Strecken (Brandenburg!) nicht ausreichen wird, bin vorher Rennrad gefahren. Verbaut ist eine Sram S1000 22/36 vermutlich mit 104mm Lochkreis / 175mm Kurbellänge. Beim Wechsel auf 42/28 bräuchte es ja vielleicht einen neuen Umwerfer aber das sollte doch schon eigentlich alles sein oder?

Schöne Grüsse
Daniel

Normalerweise solltest du den ganzen Spider tauschen können! Kettenblätter allein nicht.

Grüsse
Ralph

Den Umwerfer musst Du nur leicht nach oben setzen. Dann klappts auch wieder mitm schalten.

Der Kettenblattwechsel geht nur mit anderem Spider. Weiß nicht ob SRAM auch den größeren Spider einzeln verkauft. Seit letztem Jahr gibts zumindest den kleineren Spider mit 38/24 und 36/22 incl KBs zu kaufen.

Ist der Spider an der S1000 überhaupt wechselbar? Dachte, das ginge erst ab der S1400.

natürlich kannst du auch nur die kettenblätter tauschen, wenn es keine sram-blätter sein müssen. der 104/64er lochkreis bietet da ja sehr viele möglichkeiten. normalerweise sollte das auch platzmäßig mit deinem 2fach oder einem 3fach-spider hinkommen.

Zurück