SRAM Trigger kaputt wenn einmal zerlegt?

Registriert
5. Februar 2007
Reaktionspunkte
813
Hallo,

wollte vorgestern einen neuen Schaltzug in meinen 2007er 9-fach X9 Trigger einziehen und hab mich dabei dummerweise nicht ausgekannt. Anstatt nur den Deckel zu öffnen und den Zug einzuziehen, ohne das Innenleben anzufassen hab ich den Trigger in seine Einzelteile zerlegt um das neue Seil einzuziehen (also die Inbusschraube aufgeschraubt und das rote Rädchen samt Federn herausgenommen).
Nach dem Zusammenbau hat der Trigger natürlich nicht mehr funktioniert. War im Radgeschäft und die meinten, daß ich den Trigger ermordet habe. Neuer Trigger würde 60€ kosten.

Meine Frage: wird der Trigger kaputt wenn man ihn komplett zerlegt? Habe keine Teile verloren oder verbogen. Find ich irgendwie komisch wenn das so wär.
Habe jetzt aber eine zeit lang rumgespielt und es nicht geschafft, den so zusammensetzen, daß er wieder richtig funktioniert. Statt 9 Gängen kann ich nur mehr 3-4 schalten.

Werd mir wohl günstiger von Privat einen neuen trigger suchen, wär aber fein wenn ich den zumindest wieder so weit funktionstüchtig bekomme, daß ich die nächsten Tage biken gehen kann.

Grüße,
Armin
 
Ist mir auch schon passiert. Ich bin selbst auch alles andere als der begabte Bastler, habe es dann aber nach viel Frust und Schweiß wieder hinbekommen. Ich dachte auch erst das es das war.
Wenn man es einmal gemacht hat, ist es auch nicht mehr so kompliziert :-)
Ich glaube Du mußt die Lage der schwarzen "Trommel" prüfen und darauf achten das die Feder korrekt vorgespannt ist.

PS: hab grad gesehen das es bei Dir die X9 ist, wird da aber ganze genau so sein wie bei der X0. Also nicht verzweifeln!
 
bei meinen versuchen das teil wieder flott zu machen hab ichs nur geschafft, das immer weiter zu zerlegen :(

ich glaub wenn man nicht genau weiß, wie welches teil in welcher position wieder reingehört hat das keinen sinn da noch was zusammenzubasteln. ich hoff auf ein ebayschnäppchen ;)


grüße,
Armin
 

Anhänge

  • x9puzzle0001.jpg
    x9puzzle0001.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 173
Zurück