Sram und Shimano Hebel-Kompatibilität ?

Hallo Zusammen, ich bin dabei mir ein Rad aufzubauen und bin mit der Masse der angebotenen Komponenten überfordert. Das Rad soll hauptsächlich auf längeren Touren eingesetzt werden.Bisher favorisiere ich das Shimano BR-8020 Bremsen-Set. Kombinieren möchte ich folgende Schaltung: Sram NX Eagle-Set. Vorderen Umwerfer schließe ich aus (Kassette 11-50). Könnte ich Probleme mit den Schalthebeln am Lenker bekommen ? Shimano i-spec 2 mit dem SRam Hebel ?

Gruß, Kai

Hallo ,
habe so ein ähnliches Problem ... Allerdings will ich eine avid bremse fahren und einen shimano xt trigger .. Habe bisher keine Adapter dafür gefunden :( Aber evtl weiss da wer was von euch ...
Danke schonmal im voraus
MfG NiRoNiX

Hallo ,
habe so ein ähnliches Problem ... Allerdings will ich eine avid bremse fahren und einen shimano xt trigger .. Habe bisher keine Adapter dafür gefunden :( Aber evtl weiss da wer was von euch ...
Danke schonmal im voraus
MfG NiRoNiX
Wir bieten ein Interface namens "Friendship" an, mit dem sich Ispec1-Trigger von Shimano an SRAM-Bremspumpen schrauben lassen. Aber es ist, wie Asko sagt: genauere Angaben, ggf. ein Bild, wären hilfreich.

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten :D
Irgendwie sind aber die e-mails zu diesen forum unter gegangen und habe das erst jetzt geshen .
Und zwar gibt es ja für avid/sram bremsen die Verbinder für sram trigger .
https://www.bike-components.de/de/Avid/Matchmaker-X-Schellenadapter-p23376/
und es gibt Adapter von shiamno bremsen auf sram trigger ...
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Matshi-Mille-SRAM-Ausleger-fuer-I-Spec-II-p50922/
Allerdings will ich wie oben schon beschrieben mit einer sram /avid bremse einen shimano I spec trigger fahren .
Bilder folgen unten :D Vllt habt ihr da ja ne Lösung ... Habe bis jetzt keine passenden Adapter im Netz zum kaufen gefunden .
Danke schon einmal im voraus
MfG NiRoNiX

Anhänge

• avid sram schelle .jpg
    avid sram schelle .jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
  • avid vorne.jpg
    avid vorne.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
  • trigger hinten.jpg
    trigger hinten.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
  • trigger vorne.jpg
    trigger vorne.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
Ja hab ich schon... aber war mir nicht sicher ob das friendship system für genau mein problem gebaut ist ... und wenn gibt es da ja verschiedene bausysteme... aber danke

Du hast offenbar den SL-M8000 Trigger (elffach). Da passt das Friendship-Interface leider nicht.
Shimano verändert ohne Not leider auch bei I-Spec-Eins die Führungsschiene von Generation zu Generation um ein paar unnötige Millimeterchen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine vernünftige, die nicht mit einem Tausch der Schalthebel oder leben mit zwei Schellen je Lenkerseite zu tun hat.

Was Shimano mit dem ständigen Ändern der Schalthebelbefestigung treibt, ist ein absolutes Ärgernis.
SRAM hat hier einmal einen Standard eingeführt und behält ihn einfach bei. Shimano verbraucht in der Zeit fünf oder sechs verschiedene.

ja das ist leider richtig... das mit einer schelle am Lenker mit Bremse,Sattelstütze und Trigger find ich einfach genial und sieht super aufgeräumt aus ... warum shimano das leider nicht auf die Reihe bekommt ein Standard einzuführen ist mir unbegreiflich. Naja allerdings habt ihr mich mit den friendship auf eine gute idee gebracht wie man sowas herstellen kann ... Bzw kann man das ja schon als "Vorlage" sehen .... Mal schauen ob man sowas selber herstellen kann.. Da hab ich aber noch eine Frage an @
Mr. Tr!ckstuff
Gibt es irgendwo im Netz zugänglich Produktionszeichnungen oder sowas von dem Friendship adaptern wo Läng ,Breite,Dicke und sowas ablesbar sind ?
MfG NiRoNiX

Gibt es irgendwo im Netz zugänglich Produktionszeichnungen oder sowas von dem Friendship adaptern wo Läng ,Breite,Dicke und sowas ablesbar sind ?
MfG NiRoNiX
Du bist süß... ;-)

Tipp: Kauf dir den Friendship, bohre an geeigneter Stelle ein Löchlein mit M2,5-Gewinde rein und setze das kleine Führungsschräubchen an die passende Stelle.

Naja habe mir davon nicht viel versprochen :hüpf::hüpf:Aber man kanns ja mal probieren ;D Aber danke für die schnelle Auskunft ... Also geht es eig nur wegen die kleine Befestigungsschraube nicht ? Die Führungen passen?

Anhänge

• IMG_20190102_110551.jpg
    IMG_20190102_110551.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 117
Zurück