Sram x.0 Carbonkäfig ersatz ?

Hallo,
Kennt irgend jemand hier eine Quelle wo man den Carbonkäfig in lang als Ersatzteil günstig zu einem fairen Preis bekommt ?
Mein x.0 lang ist kurz über der unteren Schaltwerksrolle gebrochen.
Geht vielleicht Kleben ? oder bekommt man das Teil auch aus Alu ?
Also bis zu 50 EUR würde ich ja ausgeben aber 108,-Eur ist schon ne Frechheit.

Hallo,

ich könnte dir eines fräsen.

Wir haben eine ziemlich gute Maschine und fräsen auf dieser unter anderem Teile für bekannte Kettenführungen.

Aber jetzt kommt das Problem: Oben scheint die Carbonplatte mit einem Kunststoff umspritzt zu sein, in dem auch die Achse steckt. Ob es klappt das Carbon wegzubrechen und eine neue Platte zu verkleben ist wohl sehr fraglich.

Ich wollte ja eben mal mein noch nicht montiertes short cage demontieren, aber irgendwie scheint es da die Käfighalteschraube, welche im Handbuch beschrieben ist, nicht zu geben.

Das beste wird wohl sein ein gebrauchtes Schaltwerk irgendwo günstig zu kaufen. Dabei kannst Du auch gleich auf ein mid cage wechseln, funktioniert mit 3-fach vorne bestens und es ist durch mehr Bodenfreiheit besser vor erneuter Beschädigung geschützt und bringt außerdem etwas mehr Spannung in die Kette, dann klappert es weniger auf dem Trail. Den letzten beschriebenen Effekt versuche ich demnächst mit dem short cage zu verbessern, das sollte mit 2-fach vorne eigentlich funktionieren.

Gruß Martin

Die Idee mit dem Wegfräsen ist glaube ich genial. Neues Teil aus Carbon anfertigen und beim alten so lange runterschleifen bis man es auf den neu geschnittenen Käfig aufkleben kann.
Aber ich werde mich bei meinem Händler mal erkundigen was der ALU Käfig vom 2006er X.0 kostet. Wenns den noch als Ersatz gibt.
MfG. Irgendeiner hat doch mal bei Ebay den hinteren Teil in Carbon angeboten, gibst den noch ? Oder kennst du einen Link ?

Schau mal bei fibrelyte in England vorbei.

Ich habe für mein mittleres XO einen derer Rückplatten. Kosten um 20€ und sin leichter als das Original ;)

Hallo,

die Rückplatte ist ja nicht so komplex, oben hat sie eine Senkung und unten ein Gewinde, Achsabstand sollte halt passen. Der Rest ist etwas Kettenführung, kann man durch einen Stehbolzen ersetzen.

Das Problem ist die Carbonplatte, die ist nicht so einfach herzustellen.

Was auch noch geht, die alte Platte am Riß absägen und aus einer neuen 3mm Platte ein neues Stück fertigen. Am Stoß beide Platten 30° anschleifen (schäften) und mit der neuen verkleben. Im Modellbau haben wir das öfters schon gemacht. Allerdings ist das Material im unteren Bereich recht schmal, da kommt nicht wirklich viel Klebefläche zustande.

Gruß Martin

Habe zwei Bilder in mein Foto Album geladen (Sram Carbon Käfig).
Weiss nicht wie ich hier direkt Fotos reinlade, also hab ich sie in mein Album gelegt. Ist ein ziehmlich glatter Bruch. Was taugt der Toolcraft Carbonkleber ?

"http://www.smdv.de/products/37875/Toolcraft-Carbon-Kleber-25-Ml.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=C66560"

Vielleicht kann man's wieder nachlaminieren. Blöd ist nur dass die Platte am Ende und nicht mittig gebrochen ist. So muss man umständlich ums Eck pappen. Außerdem ist noch das Loch für die Schraube im Weg.

Ich hatte mir so mal das ein oder andere Carbonteil reparieren können. Und obwohl ich anfangs überhaupt keine Ahnung davon hatte, sah es am Ende sogar ganz gut aus und hat sogar gehalten. Allerdings war das auch nicht so filigran.
Außerdem muss man erstmal das CF-Material und Harz daheim haben.
Wenn Du den Krempel bestellst sind da schonmal geschätzt 30€ weg, ohne Garantie dass die Konstruktion später auch hält. Ne Riesensauerei ist das auch immer.

Außerdem willst Du bestimmt nicht auf ewig bikelos daheim hocken. Sofern die Platte von dem Laden aus England was taugt (keine Ahnung was da Porto kostet und wie lange die Lieferung dauert) halte ich das für die güntigste und sicherste Lösung.

Soll die Ersatzplatte denn wirklich 108€ kosten? Da bekommt man ja fast schon ein neues Schaltwerk für.

Gruß
Sascha

Hallo die aus England bieten ja nur die innere Platte an. Die äußere ist mit 108,00 sogar noch günstig original soll sie laut sram sogar 120,00€ kosten. Ich glaube das ist Absicht, die wollen ja neue Schaltwerke verkaufen.
Ich finde es sogar als ein Argument keine Sram sachen zu kaufen, wenn ich dann über die Ersatzteilpreise verarscht werde. Wenn du mal alle Teile des Schaltwerks auflistest und dir die Preise dafür besorgst, kannst du dir dafür ein ganzes Bike kaufen.
Günstige Preise und es wird mehr verkauft, so das im Endeffekt sogar mehr Gewinn übrig bleibt. Aber irgendwie kapieren das einige nicht. Schade nur das auch ich den Scheiß mitmache. Nehmen wir nur mal den Preis für die neue Sram Kassette, das ist doch eigentlich krank. Da wird ein Alublock in die CNC Fräse eingespannt und das Teil kommt fertig raus. Für das Geld kauft sich der Großteil der Bevölkerung ganze Fahrräder.

Was machst Du jetzt? Neue Platte oder doch versuchen zu reparieren?

Bevor Du die Platte wegschmeisst würd ich sie nehmen und mal versuchen ob sich das Teil wieder flicken lässt.

Hab mir dein Bild mal angesehen.

Also entweder ein neues Teil anscäften, wie beschrieben, oder erst stumpf zusammenkleben und aussen als Verstärkung ein Stück Carbonplatte aufkleben(vorher gut anschleifen)!

Carbonreste hab ich hier genügend, kannste haben.

Ich würde UHU endfest300 nehmen, den grünen. Braucht 24h aber hält sehr gut.

Ich könnte Dir auch einen Reparaturversuch anbieten, ohne Garantie. Interessiert mich einfach für den Fall dass es mal selbst passiert.

Gruß Martin

Hallo, also wenn ich mal dazu komme werde ich es selbst versuchen.
Also mein Ansatz ist folgender: Aus Carbonplatte mit 0,75mm Stärke Original Teil Kopieren.
Dann die selbe Stärke von den beiden Bruchstücken abtragen und das neue Teil aufkleben.
Wenn das nicht hält kann man es glaub ich sein lassen. Aber ich denke das hält.

Ja, aber meine Version wird bei dir nicht gehen. Ich habe die neuere Ausführung ohne die Schraube in der Mitte gehabt. Ich habe von innen ein Stück Carbonplatte genau in der Alten Form über die gesamte Länge mit UHU Endfest 300 rübergeklebt. also das teil kopiert und dann noch mal über die Bruchstelle von aussen so ca. 2cm Carbonplatte geklebt. Die Carbonplatte hatte eine Stärke von 0,75mm. Also das ganze Teil noch mal zusätzlich verstärkt. Da bricht jetzt eher das Schaltwerk oben ab, als meine Klebung.

P.s. Mal zu den Antworten mit dem Alukäfig. Erstens ist das Carbon viel steifer wie der Alu-käfig und zweitens machen die paar Gramm auch nicht soviel aus. Die Schaltpräzision ist beim Carbonkäfig einfach besser.
Übrigens wollen die bei Sram für den Alukäfig als Ersatzteil auch 120 €. Habe mich erkundigt. Ist schon eine Frechheit ! Na ja die haben halt "den Stein der Weisen gefunden", also soll heißen wie macht man aus billigem Alu Gold.

Besten Dank für deine Antwort!
ich werde einfach die Bruschstelle kleben und zusätzlich von außen was drüberkleben (z.B. schneide ich mir was aus einer alten Telefonkarte aus). Ich denke, dass sollte halten.
Kannst du den UHU Endfest empfehlen?

Uhu endfest ist super, aber hol dir für nen 10er so ne Carbonplatte. Im Vergleich zu einem Ersatzteil sind die Gesamtkosten wohl lächerlich.
Kommt dazu das der Kleber mit zunehmender Hitzer mehr hält. Ich hab in mit ner Heißluftpistole bei 200 Grad getrocknet, da wär die Telefonkarte wohl hin.
Im Übrigen ist die Reperatur vom weiten nicht mehr zu sehen und wenn du dann noch ein wenig Klarlack nimmst siehts wie neu aus.
MfG

Ich habe mir am Wochenende mal genauer das Schaltwerk und den Schaden angeschaut. Ich hab festgestellt, dass auf dem Käfig mehr "Kraft" anliegt durch die Kettenspannung als ich dachte. Daher werde ich von Flickversuchen absehen :-)
Trotzdem Danke für die Unterstützung!

Zurück