Sram x.0 läst sich nicht einstellen

Registriert
30. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Servus,

hab ein nerviges Problem. Hab mir dieses Jahr eine Scott Genius 20 zugelegt und hatte ziemlich am Anfang gleich das Problem das ich die Schaltung nicht richtig einstellen konnte. Das heißt, wenn ich das Schaltwerk so eingestelle das es auf den goßen Ritzeln sauber schaltet, dann spinnt es auf den kleineren rum. Und anders herum genauso. Hab mir dann 2 Monate später die Sram x.0 red zugelegt, weil ich dachte das Schaltwerk ist im Arsch. Aber bei der Sram das gleiche Problem. Beim Schalten sieht man genau das je weiter ich hinten nach unten schalte, desto schlechter wird das Schaltbild. Es ist, als wenn der Abstand zwischen den Ritzeln zu klein ist. Es ist aber alles Sram, das Schaltauge ist auch OK und alles fest. Hab keine Ahnung was ich noch machen kann.
 
Die Kassette ist auch richtig montiert? Irgendwie ist es schwer eine Diagnose aus der Ferne zu erstellen. Am Schaltwerk lag es ja wohl nicht, denn das hast du getauscht. Mach doch mal ein paar Fotos.
 
Probier trotzdem mal den Tipp von @tranquillity aus. Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem und nach dem Wechsel des von aussen unversehrten Schaltauges war alles wieder i.O.

Man sieht leider nicht immer wenn ein Schaltauge Probleme macht. Ich hätte das auch nicht für möglich gehalten.

Dabei kannst Du auch überprüfen, ob das Schaltauge noch richtig am Rahmen befestigt ist. Die Schraube KANN sich ab und an mal lockern. Da Du das Problem von Anfang an hattest, könnte es auch durchaus passiert sein, dass das Schaltwerk beim Händler aus Versehen irgendwo angestoßen wurde. Das geht eim rangieren schneller als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch eine Lehre mit der man prüfen kann, ob das Schaltauge richtig steht. Hat dein Händler mit Sicherheit, und wenn du das Rad da gekauft hast sollte das als Service kostenlos drin sein.
 
Zurück