Sram X.0 Trigger, Tüftler bzw. Kenner gesucht!!!

jonalisa

Bergmensch
Registriert
9. Dezember 2009
Reaktionspunkte
458
Ort
Italien
Hallo,

beim Aufbau meines neuen Rahmens ist es leider zu einem Problem gekommen.
Mein Umwerfer schwenkt nicht weit genug nach außen.
Der Umwerfer ist klarerweise korrekt eingestellt, sowohl die Zugspannung als auch die Anschläge. Er ist auch richtig montiert, da es sich um einen E-Type Umwerfer handelt.
Er schaltet perfekt, allerdings habe ich entweder in den beiden leichtesten oder in den beiden schnellsten Gängen ein leichtes Schleifen der Kette am Leitblech.

Die Sache ist nun folgende. Schalte ich am linken Trigger über den Rasterpunkt hinaus, so würde der Umwerfer zwar weiter schwenken, bleibt aber dann klarerweise nicht in dieser Position. Würde er in dieser Position bleiben, so wäre mein Problem gelöst.

Deshalb hier nun meine Frage:
Kann ich meinen Sram X.0 2-fach Trigger (für Zehnfach Antriebe) so modifizieren, dass der Umwerfer weiter außen stehen bleibt?

Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar, aber bitte keine Tipps wie richtig einstellen oder 1x11, danke.
Klarerweise liegt das Problem irgendwo in der Kompatibilität meiner Schaltkomponenten.
Da sonst aber alles perfekt passt und ich meine Teile liebe, wäre der Umbau des Triggers die beste und billigste Lösung.
 
SRAM kann einfach keine Umwerfer (desshalb propagieren sie wohl überall auch 1x11). Wenn alles verstellen und Zug umhängen nix nützt, kauf Dir einen Shimano Umwerfer. XT oder SLX reichen völlig aus und kosten wenig. Die Umwerfer haben glücklicherweise übrigens alle das gleiche Übersetzungsverhältnis, da kann man mischen wie man gerade lustig ist.
 
Mein Umwerfer ist ein Shimano XTR 11-fach E Type Umwerfer (FD-M9025 E) ;)
Die 10-fach Sram Variante funktioniert leider auch nicht zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem tritt auch beim Fahren auf. Rahmen Rotwild G1. Kurbel Shimano XTR FC-M970 mit 22-36-Bash.
Kettenlinie passt.

Evtl. könnte noch dieser Umwerfer funktionieren:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xtr-10-fach-umwerfer-fd-m985-e2-topswing-e-type-31309

Hier sollte nämlich der Innenabstand der Leitbleche größer sein als bei meinem 11-fach Modell.

Vielleicht wäre ja jemand so nett und könnte mir den Abstand der Leitbleche an einem 2x10 Umwerfer von Shimano nachmessen.

Rocky hat an seinem G1 ähnliche Komponenten (gleichen Umwerfer ebenfalls mit 10-fach Setup) und Übersetzungen (22-36 mit Bash) und bei im funktioniert das Ganze, allerdings fährt er Shimano Shifter, welche er aber trotz Zweifach-Antrieb auf 3-fach stellen musste um es zum laufen zu bringen.

Einen Shifter- bzw. Triggertausch schließe ich aber aus, da das zu teuer werden würde.

Deshalb entweder Trigger umbauen oder einen passenden Umwerfer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein Rotwild G1 2014 Größe L und hatte zwar nicht genau dieses Problem, aber auch Umwerferprobleme. Ich fahre 2x9fach, vorne 22-36. Mit dem SLX E-Type Umwerfer in klassischer Bauart ist die Kette sehr schlecht auf das 36er Blatt gestiegen....äußerst nervig. Diese Woche habe ich einfach einen Side Swing Umwerfer ausprobiert - das funktioniert unglaublich gut !
Sowohl der Shimano FD-M8020 E als auch der FD-M677 E sind geeignet (letzterer 20 Euro bei bike-discount).
Montagetips: Den Umwerfer um 1 bis 1,5 mm höher festschrauben als der rote Aufkleber anzeigt. Innenzug und Hülle kürzen, so dass man den Zug nach vorne führen kann und ab der zweiten Rahmenklemme am Unterrohr befestigen. Den Innenzug am Umwerfer so klemmen dass er ein wenig locker bleibt, also nicht ganz straff ziehen. Die Anschlagbegrenzungen sind als Madenschrauben ausgeführt. Die linke Madenschraube (Innenanschlag) so einstellen dass minimal Spiel zur Kette bleibt wenn die Kette auf dem größten Ritzel liegt. Die rechte Madenschraube so dass ca. 1 mm Luft zwischen Kette und äußerem Leitblech ist (...Kette auf großem Blatt und kleinstem Ritzel, natürlich), sonst läuft die Kette rechts raus. Wenn dann beim Hochschalten der Trigger nicht einrastet dem Zug noch etwas mehr Spiel geben.
Fertig ... probefahren - staunen - grinsen !
 
Danke schon mal für den Tipp mit dem Umwerfer.

Probiere jetzt zuerst mal einen 10-fach Umwerfer. Sollte dieser auch nicht funktionieren, komm ich evtl. noch einmal darauf zurück.
 
...probier es lieber andersrum, also zuerst einen Side Swing - das funktioniert wirklich super. Übrigens sind die genannten Typen 10-fach bzw. 11-fach.
 
Den 10-fach Umwerfer habe ich aber schon hier liegen.
Der Side-Swing dürfte nach einiger Überlegung nichts bringen, da er das selbe Leitblech wie mein FD-M9025-E haben wird und die gleiche Übersetzung beim Schwenken.
Ich brauche aber einen Umwerfer der entweder weiter schwenkt, da anders übersetzt, oder einen mit größerem Leitblechabstand.
 
So, heute den 10-fach XTR FD-M985-E2 Umwerfer montiert und siehe da: Alles bestens!!!
Schon auf den ersten Blick kann man den unterschiedlichen, viel größeren Innenabstand zwischen den beiden Leitblechen am 10-fach Modell erkennen.
War der 9-fach Umwerfer hier noch ziemlich gleich wie der 10-fach Umwerfer so hat sich beim 11-fach Umwerfer die Breite stark geändert.

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.
Mein Fazit: War bei 9-fach und 10-fach zumindest vorne (Kurbel, Umwerfer) noch volle Kompatibilität gegeben ist diese mittlerweile stark eingeschränkt.

Sollte jemand trotzdem noch Tipps zum Umbau eines Triggers haben, so könnten diese früher oder später sicherlich für jemanden hilfreich sein...
 
Was ich zum FD-M677 E auch noch sagen kann ist folgendes. Diesen Werfer sollte man nur mit einem SL-M8000 Shifter fahren (oder was von Shimano noch so passt). Den Grund habe ich herausgefunden, da ich vorher einen 2-fach X9 montiert hatte und mich gewundert hab warum ich keine vernünftige Schaltfunktion hinbekomme. Kette innen geschliffen, Kette außen geschliffen, trotz korrekter Zugspannung. Erst ausgebaut habe ich den Unterschied bemerkt. Wenn man den Hebel betätigt wird beim X9 das Seil knapp 8mm ins Gehäuse gezogen, beim Shimano SL-M8000 sind es ca. 11,5mm. Dieser Unterschied macht sich in der Schaltperformance genial bemerkbar. Normal sollte man ja vorne Shimano und Sram mischen können, aber in diesem Fall gibt es offenbar einen Unterschied.
 
Hey. Habe hier exakt die selben Probleme mit den 11 fach Shimano Umwerfer E Type, Side Swing und Sram GX 11 Fach Schalthebel so wie GX 2x11 36/24 od. 22 Boost Kurbel und Hinterbau.
Da ich nur Side Swing Umwerfer montieren kann wollte ich mal fragen ob wohl der XT 2x10 E Umwerfer in der Side Swing Variante die selben Leitbleche hat wie der Top Swing Umwerfer mit dem das Problem hier gelöst wurde?
 
Hallo,

beim Aufbau meines neuen Rahmens ist es leider zu einem Problem gekommen.
Mein Umwerfer schwenkt nicht weit genug nach außen.
Der Umwerfer ist klarerweise korrekt eingestellt, sowohl die Zugspannung als auch die Anschläge. Er ist auch richtig montiert, da es sich um einen E-Type Umwerfer handelt.
Er schaltet perfekt, allerdings habe ich entweder in den beiden leichtesten oder in den beiden schnellsten Gängen ein leichtes Schleifen der Kette am Leitblech.

Die Sache ist nun folgende. Schalte ich am linken Trigger über den Rasterpunkt hinaus, so würde der Umwerfer zwar weiter schwenken, bleibt aber dann klarerweise nicht in dieser Position. Würde er in dieser Position bleiben, so wäre mein Problem gelöst.

Deshalb hier nun meine Frage:
Kann ich meinen Sram X.0 2-fach Trigger (für Zehnfach Antriebe) so modifizieren, dass der Umwerfer weiter außen stehen bleibt?

Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar, aber bitte keine Tipps wie richtig einstellen oder 1x11, danke.
Klarerweise liegt das Problem irgendwo in der Kompatibilität meiner Schaltkomponenten.
Da sonst aber alles perfekt passt und ich meine Teile liebe, wäre der Umbau des Triggers die beste und billigste Lösung.
Du hattest eine 11 fach Kasette verbaut richtig?
 
Was ich zum FD-M677 E auch noch sagen kann ist folgendes. Diesen Werfer sollte man nur mit einem SL-M8000 Shifter fahren (oder was von Shimano noch so passt). Den Grund habe ich herausgefunden, da ich vorher einen 2-fach X9 montiert hatte und mich gewundert hab warum ich keine vernünftige Schaltfunktion hinbekomme. Kette innen geschliffen, Kette außen geschliffen, trotz korrekter Zugspannung. Erst ausgebaut habe ich den Unterschied bemerkt. Wenn man den Hebel betätigt wird beim X9 das Seil knapp 8mm ins Gehäuse gezogen, beim Shimano SL-M8000 sind es ca. 11,5mm. Dieser Unterschied macht sich in der Schaltperformance genial bemerkbar. Normal sollte man ja vorne Shimano und Sram mischen können, aber in diesem Fall gibt es offenbar einen Unterschied.
Die 11.5mm Einzug können aber nur im 3x Modus des Triggers gewesen sein oder?
 
Zurück
Oben Unten