SRAM X.O contra Shimano

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12. Januar 2007
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Hallo zusammen,
ich bin dabei mir mein altes Hardtail neu aufzubauen. :D Jetzt stellt sich für mich die Frage SRAM - SHIMANO ...... Gelobt wird ja sowohl die X.O als auch die XT/R Einheit. Kann mir jemand in Bezug auf die Haltbarkeit der X.O contra XT/R Schaltwerke etwas sagen? :confused:
Ich freu mich auf jede Rückmeldung von Euch!!
Gruß Peter
 
sufu benutzen, des wurd hier schon so ewig durchgeluscht...
aber erstmal gleich n neuen fred auf machen gel..
mods bitte
ich sag bur CLOSED
 
recht hat er schon, wurde schon zigmal durchgekaut.
beide gruppen sind top und halten relativ lange, kommt halt immer auf die beanspruchung an. vom gewicht her nehmen sie sich nicht viel.
eigentlich ist es ganz einfach, schau dir beide gruppen an und deren schalthebel. was dir mehr zusagt, ergonomie und design, kaufst du halt.
ist das gleiche wie die frage ob ein ferrari oder ein porsche das bessere auto ist.
beide geil, beide schnell, beide zu teuer für mich :heul:

kh-cap
 
keroson

Nettigkeit kennt ja wirklich keine Grenzen... selbst in den Foren werden die Leute immer mehr so blöd angemacht. Finde kann man auch anders bringen. Schau mal auf die Registrierung, da kann das schon mal passieren.

Wir sind hier alle weil wir Spaß an einer Sache haben.

Gruß
 
Welcher Thread bringt denn schon mal was Neues und welches Thema wurde nocht nie durchgekaut. Wenn jeder nur noch die Suchfunktion brauchen würde, könnte man den Laden dicht machen.

Ich fahre übrigens XTR am einen un X.0 am anderen Bike. X.0 schaltet sehr definiert und knackig wohingegen XTR die Kette eher weich auf das nächste Ritzel befördert.
 
Hallo und vielen Dank,
für die Schützenhilfe :heul::lol: Ich nehms net krumm.
Das die X.O eher knackig schaltet is schon ma ne Aussage. Ich bin bis jetzt LX gefahren und fand die schon OK. Jetzt hab ich aber mal Lust und Kohle :D ne Klasse höher zu fahren:p
Vielen Dank schon ma für Eure Statement´s
Peter:daumen:
 
Bin auch mit einem XTR Schaltwerk unterwegs. Das Schaltet gut und schnell, was will man mehr? Bin sehr zufrieden. Eventuell kommt bald ein X.0 dran, da ich es viel geiler finde (Carbon).

Sportliche Grüße
Dennis
 
Welcher Thread bringt denn schon mal was Neues und welches Thema wurde nocht nie durchgekaut. Wenn jeder nur noch die Suchfunktion brauchen würde, könnte man den Laden dicht machen.

Ich fahre übrigens XTR am einen un X.0 am anderen Bike. X.0 schaltet sehr definiert und knackig wohingegen XTR die Kette eher weich auf das nächste Ritzel befördert.

Fährst du die 06er? Denn die 07er schaltet seltsamerweise genauso knackig wie x.0 trotz 2zu1 Übersetzung.

Das Sram besteht nicht aus Carbon son aus carbonfarbigem Plastik. Dass soll die Qualität nciht schmälern, aber ein Wunderwerk ist es eben auch nicht.
 
Bin auch mit einem XTR Schaltwerk unterwegs. Das Schaltet gut und schnell, was will man mehr? Bin sehr zufrieden. Eventuell kommt bald ein X.0 dran, da ich es viel geiler finde (Carbon).

Sportliche Grüße
Dennis

Statt in ein teures Schaltwerk (XT ist mehr als ausreichend) würde ich an eurer Stelle lieber mal in anständige Schalthebel investieren... das isses nämlich was wirklich was bringt und worauf es bei einem schnellen und definierten Schaltvorgang ankommt:rolleyes:
 
Daher X0 Schaltwerk/Trigger. ;)

Allerdings würd X9 bzw. XT wirklich reichen. Alles darüber hinaus ist schon Luxus.
Wenn man den aber einmal gefahren ist, will man nicht mehr davon ab. :)
 
Statt in ein teures Schaltwerk (XT ist mehr als ausreichend) würde ich an eurer Stelle lieber mal in anständige Schalthebel investieren... das isses nämlich was wirklich was bringt und worauf es bei einem schnellen und definierten Schaltvorgang ankommt:rolleyes:

Theoretisch hast Du recht, aber die X9 Trigger funktionieren schon klasse und da fehlt mir dann doch das Argument für die extrem teuren XO. Es sei denn, man kann sich mit dem Shifter anfreunden - der ist deutlich leichter und billiger, ich mag aber lieber Trigger. Beim Schaltwerk ist die Differenz wesentlich geringer, daher wird auch gern XO Schaltwerk mit X9 Trigger gemixt.
 
zum Thema Schalthebel:
der 07er X9 Trigger hat doch jetzt eigentlich die gleiche Arbeitsweise/Technik wie der X.0 Trigger? Zero-Loss-Travel etc.
oder sind die Aktuellen X.0 schon wieder mit neueren (noch besserer?) Technik ausgestattet wurden? Was rechtfertigt denn jetzt noch den Preisaufschlag?
 
warumTrigger???da würd ich doch lieber die Drehgriffe nehmen...die sind viel leichter..schalten auch genauso präziese und leicht wie jeder trigger..und kosten im vergleich zu den dazugehörigen Triggern nicht mal annähernd soviel!Also hab ich bei der Geldeinsparung auch noch an gewicht gespart!was will man mehr???
 
warumTrigger???da würd ich doch lieber die Drehgriffe nehmen...die sind viel leichter..schalten auch genauso präziese und leicht wie jeder trigger..und kosten im vergleich zu den dazugehörigen Triggern nicht mal annähernd soviel!Also hab ich bei der Geldeinsparung auch noch an gewicht gespart!was will man mehr???

Ich finde, dass Grip Shift nur am Racebike was verloren hat. Der Vorteil (neben dem geringeren Gewicht) ist der, dass man mit einem Dreh alle Gänge durchschalten kann. Am All-Mountain finde ich die Trigger (oder halt eben Rapidfire Plus) besser, weil es das einzige System ist, dass Schalten und Bremsen zugleich ermöglicht. Übrigens erlauben die Drehgriffe nicht gerade eine ergonomische Handposition. Sie heben die physiologische Krümmung vieler Lenker auf.
 
Was rechtfertigt denn jetzt noch den Preisaufschlag?

Der Carbondecken (zum Posen) und die schöneren Hebel (die zum hochschalten, sind einfach ne Augenweide) technisch gibt es da nur noch minimale Unterschiede... ne X.9 von 2007 (SW und Hebel) sollte ner X.0 eigentlich in nix nachstehen, was die Schaltperformance angeht...
 
so.......
ich hab mich nu für Shimao XT entschieden mit Sram Rocket´s. Grip Shift bin ich schon lange gefahren und bleib jetzt erst ma dabei. In erster Linie ging es mir mit meiner Frage Sram contra Shimano ja auch um die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten bzw. eure Erfahrungen ( im wahrsten Sinne des Wortes ) damit. Shim oder Sram is mir egal, jedem wie es gefällt.
Und über kurz oder lang bekomm ich eh nochn Radel......
 
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir mein altes Hardtail neu aufzubauen. :D Jetzt stellt sich für mich die Frage SRAM - SHIMANO ...... Gelobt wird ja sowohl die X.O als auch die XT/R Einheit. Kann mir jemand in Bezug auf die Haltbarkeit der X.O contra XT/R Schaltwerke etwas sagen? :confused:
Ich freu mich auf jede Rückmeldung von Euch!!
Gruß Peter

ja. das x.0 verlor nach wenigen hundert km schon seine sprengringe und kunsstoff-dichtungen. das 96er xtr schaltwerk hab ich 2006 bei ebay verkloppt.

ich find das x.0 überteuert. hol dir ein x.9.
 
zum Thema Schalthebel:
der 07er X9 Trigger hat doch jetzt eigentlich die gleiche Arbeitsweise/Technik wie der X.0 Trigger? Zero-Loss-Travel etc.
oder sind die Aktuellen X.0 schon wieder mit neueren (noch besserer?) Technik ausgestattet wurden? Was rechtfertigt denn jetzt noch den Preisaufschlag?

Außer dem Material ist anscheinend der einzige Unterschied, dass man den Winkel des Hebels zum hochschalten verstellen kann. Der ist beim 2007er X.9 nicht verstellbar.
 
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