Sram X.O langer-/mittellanger Käfig

Registriert
11. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Gießen
Guten Abend,

hab mal ne frage an die profis unter euch...
fahre zurzeit eine kurbel mit der abstufung 44/32/22 und eine kassette mit entsprechenden 11-32 zähnen.meine eigentlich frage ist ,ob ich ohne probleme ein X.O schaltwerk mit mittellangen käfig ,anstelle des alten x.o schaltwerks mit langen käfig montieren kann,bzw ob das system dann auch weiterhin ohne probleme funktioniert...?bin dem blackbox-käfig einfach verfallen ;)

schon mal danke im voraus^^
 
hallo. eigentlich ist der blackbox-käfig für 3 scheiben laut sram nicht empfohlen. doch ich kenne da schon ein paar leute die trotzdem fahren. nur weiß ich nicht wie lang das hält. ich selber fahre vorne 2 scheiben und habe den käfig diese woche bei einem rennen abgerissen. finde es besser den alukäfig zu nehmen.
 
Es funktioniert, aber nicht ganz problemlos. Durch den kurzen Käfig hat die Schaltung weniger Kapazität. Wichtig ist die ein guter Kompromiß bei der Kettenlänge. Bei vorne klein, hinten klein, hängt die Kette bei korrekter Länge durch, weil der kurze Käfig nicht genug Spannung aufbauen kann. Deshalb habe ich die Kette weiter gekürzt, kann aber die weitere Extrempostion vorne groß, hinten groß nicht mehr schalten. Solche starke schräglaufende Gänge sollte man sowieso nicht schalten.
 
Wenn man in alle Gänge kommt und die Kette in den beiden grossen Ritzel noch ein wenig Spiel hat geht's.

Aber wie findet man das raus?
 
Zurück