Sram X0 3fach auf 2fach Spider umrüsten?

DrFuManChu

Gelegenheitsbiker
Hallöle....

Da ich sram-Neuling bin frage ich um Rat.
Ich möchte meine sram xo 3fach Kurbel mit dem Spider der Xo 2fach Kurbel umrüsten.

Weiß wer, ob das ohne weiteres funzt und ob ich den 3fach xo shifter mit einem 2fach Umwerfer , wie bei shimano , nutzen kann.

Da reicht es den Zug für die erste Rasterung etwas länger zu lassen, wenn man noch einen alten 3fach shifter ohne Sperrhebelchen auf 2fach nutzen möchte

Bin für jeden Tip dankbar:love:

Es gibt laut Sram Umrüstkits, die für 2fach und 3fach Kurbeln gleichermaßen geeignet sind:
http://www.sram.com/de/truvativ/pro...ng-conversionreplacement-kit#/path/term-id/40

Und es gibt Umrüstkits, die NUR für 2fach Kurbeln geeignet sind:
http://www.sram.com/de/truvativ/products/sram-2x10-chainring-conversion-kit#/path/term-id/40

36-22 gibt es zB nicht für 3fach Kurbeln.

Der 3fach Trigger geht auch für 2fach Umwerfer (selbst gerade ausprobiert). Der 3. "Gang" wird durch den Umwerfer gesperrt, so dass Weiterschalten nicht möglich ist.

Gruß,
F.B.

Danke für den link , hatte bis dahin nur die Datenblätter für die Kurbeln gesehen.

Was den shifter betrifft, das geht bei shimano auch , dass der letzte Gang durch den Umwerfer gesperrt wird. Dann springt die Kette aber noch grad so auf das große Blatt...
Wenn man den ersten Gang schalten und dann erst den Zug am Umwwerfer anschraubt schaltet es so wie es sein soll.
So funktioniert auch der Sperrhebel in den 2/3 fach shiftern von shimano

Zuletzt bearbeitet:
Zug lösen ersten Gang schalten, ( "mittleres Kettenbaltt", wenn ein 3fach Kurbel montiert wäre),dann den Zug am Umwerfer festklemmen und danach Feineinstellung mit der Zugspannung, bzw den Endanschlägen.....

Zug lösen ersten Gang schalten, ( "mittleres Kettenbaltt", wenn ein 3fach Kurbel montiert wäre),dann den Zug am Umwerfer festklemmen und danach Feineinstellung mit der Zugspannung, bzw den Endanschlägen.....

Danke, muss ich mal probieren. Ich dachte immer, dass der Trigger dann trotzdem auf das kleine Blatt schalten will (auch wenn es durch die Umwerferbegrenzung nicht geht) und der Zug dann eben locker durchhängt.

Gruß,
F.B.

Der trigger macht nur was, wenn du ihn betätigst:D

Klar, wenn du wieder bis auf den "kleinsten" Gang am 3fach trigger schaltest, hängt der Zug durch.....machst du aber eigentlich nicht, weil du ja ne 2fach Kurbel fährst.
Und wenn doch, dann ist mit einem klick am trigger der Zug auch wieder straff.

Bei den 2/3 fach shimano shiftern kannst du die Begrenzung auf 2fach auch nur dann betätigen, wenn du auf das "mittlere" Blatt geschaltetet hast.....

Ach ja, *entfällt* ist, weil es doppelt vorhanden war

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute ausprobiert ... und bin doch wieder beim gesperrten "höchsten" Gang gelandet. Ich fürchte, ich verschalte mich doch hin und wieder nach unten und muss dann den Trigger zweimal durchschalten.
So kann ich jetzt wirklich nur 2 Gänge schalten. Verschalten und durchhängender Zug nicht möglich.

Gruß,
F.B.

Zurück