Sram X0 Grip Shift und X9 Umwerfer

hi,
ich habe einen x9 umwerfer und die x0 gripshift...

ich bekomm die schaltung nicht so eingestellt das bei gleicher einstellung auf dem mittleren ritzel alles sauber läuft und ich mit dieser einstellung am drehgriff komplett auf 3 hoch drehen kann....

stell ich es so ein das es auf dem mittleren ritzel gut läuft und anschließend stell ich den oberen anschlag vom umwerfer ein, dann kann ich nicht mehr komplett hochdrehen da ich auf dem letzten raster der grip shift die obere endlage schon erreiche....

kennt ihr das problem ?

kann es sein das die grip shift viel weiter "ziehen kann" als es für den umwerfen erforderlich ist ?

Du musst zwischen zwei Einstellmöglichkeiten unterscheiden: Der Seilspannung und den Einstellschrauben. Über das Seil (gerade mal merklich gespannt auf dem kleinsten Kettenblatt) definierst du Ansprechverhalten und möglichen Weg, über die Stellschrauben verhinderst du, dass die Kette nach innen oder außen abgeworfen werden kann.

Immer davon ausgehend, dass deine Kurbel von der Kettenlinie her passt, würde ich dir also ein Öffnen der Anschlagschrauben sowie eine Neueinstellung mittels Seilspannung empfehlen. Danach erst die Anschläge einstellen. Grundsätzlich funktioniert das gruppenübergreifend sehr gut bei SRAM - ich habe selbst die Kombi X.9/X-Gen/Gripshift X.7 am Fully und X.0/Shimano Deore/Gripshift X.9 am Hardtail. Da stellst du nie was ein und das funktioniert immer.

Vermutlich fährtst du derzeit mit zu wenig Seilspannung. Das lässt sich aber - wie gesagt - nur auf dem kleinsten Blatt vernünftig einstellen.

das hat auch nach erneutem einstellen nicht hin, ich hab schon alles versucht.

wenn der umwerfer so eingestellt ist, das das mittlere ritzel bei jedem gang gut läuft, dann kann ich nicht mehr komplett auf 3 hochdrehen ohne an den anschlag vom umwerfer zu kommen oder die kette nach oben abzuwerfen.....

gibt es bei den kurbeln unterschiede ? also liegen die ritzel evtl bei shimano und sram weiter auseinander ?

Klingt fast so, als hättest du das Seil verkehrt eingehängt...:rolleyes:
An der falschen Seite der Schraube...

Shimano und Sram sind vorne voll kompatibel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück