SRAM X0 Kurbel - Montage

Hallo Leute,

mit einem "Helfer" aus dem Forum habe ich mein Bike upgeradet.

Leider hab ich erst zu spät gemerkt, dass der Helfer nicht so den Plan hatte und so Einiges fehlerhaft montiert hat.

Ich habe nun das Problem, dass sich die Kurbel nicht abziehen lässt, da der Typ offensichtlich das Konterstück falsch herum montiert hat.

Ich habe nun die Teile wie auf den Fotos in der Hand.

Wie bekomme ich die Kurbel nun wieder ab und nachher auch wieder dran?

Danke für euren Rat!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 11
Der integrierte Abzieher (das Ding mit dem 16er Inbus) sollte bei der Demontage natürlich drinn bleiben.
Also sowohl Kurbelschraube als auch den Abzieher wieder reinschrauben und dann die Kurbelschraube rausschrauben. Die stützt sich dann am Abzieher ab und zieht somit den Kurbelarm mit runter. Sollte sich der Abzieher bei der Aktion mit drehen, dann muss man den mit etwas Schraubensicherung sichern.

Danke für die schnelle Antwort!

Da ich technisch nicht so bewandert bin, noch eine kurze Nachfrage:

Ich besorge mir also erstmal einen 16er Inbus (gar nicht so einfach zu bekommen), schraube erstmal die Kurbelschraube (8er Inbus) wieder rein, sichere den Abzieher ggf. mit Schraubensicherung und schraube diesen - nachdem die Kurbelschraube eingeschraubt ist, wieder drauf (mit Schrift - Drehmomentangabe nach außen) - richtig?

statt nem 16er inbus kannst du auch ne sechskantmutter mit 16er schlüsselweite bzw. 5/8" nehmen und eventuell die ecken etwas abfeilen.
und dann alles so wie du sagst, schrift natürlich nach außen.

Ich besorge mir also erstmal einen 16er Inbus (gar nicht so einfach zu bekommen), schraube erstmal die Kurbelschraube (8er Inbus) wieder rein, sichere den Abzieher ggf. mit Schraubensicherung und schraube diesen - nachdem die Kurbelschraube eingeschraubt ist, wieder drauf (mit Schrift - Drehmomentangabe nach außen) - richtig?
genau so :daumen:

Zurück