SRAM X0 Kurbel

Hallo zusammen, habe seit genau zwei Tagen ein Canyon Neuron CF9 mit einer SRAM Eagle AXS Transmission Garnitur. Auf der X0 Kurbel ist ein 30-er Zahnkranz verbaut. Nun möchte ich wissen, ob ich auch ein 32-er oder sogar ein 34-er Kranz funktioniert? Ich weiss, dass man dann die Canyon Kettenführung einstellen muss aber sonst?? Braucht man eine neue Kette mit mehr Kettengliedern? Oder muss ich dann noch das Schaltwerk neu einstellen? Oder sonst noch etwas? Oder muss ich mich vom Gedanken verabschieden dass ich ein grösseres Kettenblatt fahren kann?

Merci für euer feedback, Grüsse
tamrac_23
PS: ach ja, 's Radl wurde noch gar nicht gefahren .... 8-)

auch ein 32-er oder sogar ein 34-er Kranz funktioniert?
Prinzipiell ja . ABER : Eine längere Kette braucht man beim 34er ziemlich sicher . Beim 32er könnte sich auch die alte ausgehen . Kommt darauf an wie knapp die alte abgelängt ist .
Und dann ist noch die Frage ob sich größere Kettenblätter an der Kettenstrebe ausgehen oder dort dann streifen.

Ohne es gefahren zu sein weißt du Dass das 30er nicht reicht? Technisch hat Memphis alles gesagt. Ich würde erstmal testen. Grad wenn es bergig ist wo du wohnst kann es zumindest über 32z schon knackig werden. Außer du bist so ein fitfugger ,)

Guten Morgen Gentlemen,
danke schon mal für eure profunden Antworten ......zu euren Fragen: nein, gefahren bin ich noch keinen Meter (ich muss mich erst mit dem SRAM powerpack auseinander setzten ...). Ich finde prinzipiell ein 30 KB recht klein. Das kommt aber nur daher, dass ich 1x12 Kurbeln überhaupt nicht gewöhnt bin (bis jetzt kenne ich nur 3x9 auf 26" MTB's :)). Ihr meint also ich mache mit zuviele Sorgen ??
btw: bergig ist es - wohne im Schweizer Jura. Schön hügelig ....

MfG, tamrac_23

Grüße ich möchte mein santa cruz megatower 2 bj 24 mit sram Komponenten ausstatten.
Meine kurbel ist die x0 t type [siehe bild]
Ich müsste ja nur das kettenblatt vorn gegen ein passendes tauschen die restlichen parts passen ja .
Oder ?

Danke für nützliche Hilfe und Rat.

Lg Marcel

Anhänge

• Screenshot_20250312_172337_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250312_172337_Samsung Internet.jpg
    123 KB · Aufrufe: 17
  • images.jpeg
    images.jpeg
    4,8 KB · Aufrufe: 19
Zurück