Sram X0

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könnt ihr euer schaltwerk so einstellen das ihr am berg hoch unter voller last schalten könnt???materialschonen hin oder her, gibt es da erfahrung?
das XO soll ja recht gut sein..


und was mach ich wenn beim schalten die kette nicht ganz fein von kettenblatt zu kettenblatt fällt?bei mir hakts da immer ein wenig
hab vorne nur ein ritzel ..
 

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Re: Sram X0
Kann dein Problem nicht nachvollziehen. Also mit dem X.O kann ich schon unter Last schalten, wenns im Rennen drauf ankommt. Und sauber eingestellt sollte da auch nix haken.
Evtl. ist dein Schaltauge verbogen? Oder doch die Schaltung nicht richtig eingestellt? Oder oder oder...

Gruß
Stefan
 
Kann dein Problem nicht nachvollziehen. Also mit dem X.O kann ich schon unter Last schalten, wenns im Rennen drauf ankommt. Und sauber eingestellt sollte da auch nix haken.
Evtl. ist dein Schaltauge verbogen? Oder doch die Schaltung nicht richtig eingestellt? Oder oder oder...

Gruß
Stefan

also ich hab garkein schaltauge...wird direkt am rahmen befestigt...
aber das kann schon sein...:eek::mad::(

auf gerader strecke hab ich mit den gängen null probleme, da flutscht das alles butterweich von oben oder von unten..aber wehe ich komm an ne steigung und will auf den 3 2 oder ersten hochschalten..manchmal geht das schon gut klar..aber manchmal kharkts auch irgendwo ein..
achja zusätzlich hab ich nen knacken drin, dachte erst es kommt vom tretlager....aber das is eigentlich auch noch fest..zumindest wenn man dran wackelt!
howitzer team!fahr vorn singlespeed!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll weil dein Post verdammt schwer zu lesen ist?

Vorn sind Kettenblätter (1 bis 3) und Hinten ist die Kassette mit ihren Ritzeln. Ansonsten: Schaltquali hängt von kette, Kassette, Schaltwerk etc. ab. Ohne Angaben dazu kann es Alles oder Nichts sein. Dein einzige Blatt, dass du hast sollte in die Mitte an der Kurbel (also auf Position 2).

BTW: Schalten unter Last funktioniert nie seidenweich. Wer fahren kann nimmt ganz kurz den Druck raus, schaltet und brecht wieder los. Der Zeitverlust ist im Mittel dadurch geringer als durch ne sich verabschiedende Kette/Schaltung, abgesehen davon ist Schalten unter Last langsamer als ohne Selbige.
 
ok ich meinte das ich vorn nur ein kettenblatt habe, hinten 9er kasette..kette? normale hg53:rolleyes: und eine shimano kasette

...wollte eigentlich auch alles von sram haben aber nee..hatten se nich da..ging schon nachm zusammbau im laden nicht gescheit aber dann meinte man das das noch eingefahren und nachgestellt werden soll..

********!
 
Das ist dem Schaltwerk total egal, ob es mit Shim. Ketten und Kassetten gefahren wird oder mit Sram Zeugs. Meine Ehrfahrung ist sogar, das Shim. Ketten besser laufen als Sram´s. Ich glaube das dein Problem reine Einstellungssache ist. (Anschläge vom Schaltwerk, verdreckte oder zu kurze oder lange Zughüllen, Schaltauge verzogen usw.)
 
Das ist dem Schaltwerk total egal, ob es mit Shim. Ketten und Kassetten gefahren wird oder mit Sram Zeugs. Meine Ehrfahrung ist sogar, das Shim. Ketten besser laufen als Sram´s. Ich glaube das dein Problem reine Einstellungssache ist. (Anschläge vom Schaltwerk, verdreckte oder zu kurze oder lange Zughüllen, Schaltauge verzogen usw.)

also die kette fällt weder über das größte noch unter das kleinste ritzel...damit wäre das mit den anschlägen eigtl. ausgeschlossen oder:confused:

....zughülle haben eig. die richtige länge, aber was passiert wenn sie zu kurz sind?hmmm
das mit dem schaltauge werd ich mir mal genauer ansehn..!
 
Zughüllen zu kurz: Ghostshifting, abknickgefahr (Reibung zwischen Zug + Hülle wird erhöht), Zugspannung kann nicht präzise vorgegeben werden,...
Es könnte sich aber auch die Kassette gelockert haben.
 
die kassette ist in der tat locker:eek:

haben wir hier den schweinehund begraben?!
das ding ist das ich horizontale ausfallenden habe, eine 20mm schraubachse und ich mir dachte, wenn die kasette schon locker ist ziehst du halt die muttern so fest an das die kasette sich seitlich nicht bewegt!
wird quasi vom rahmen von beiden seiten zusammengedrückt

sie bewegt sich seitlich auch nicht im eingebauten zustand!
habe nur beim zusammenbau damals die kasette nicht bombenfest angezogen und jetzt hab ich keinen ritzelabzieher dafür da..

aber das wirds sein!?
 
Garantiert,.... dadurch das sie jetzt Seitliches Spiel hat verändern sich die Ritzelabstände minimal zueinander und die Schaltung schaltet besch......
Ich glaub jeder Bikeshop zieht Dir die umsonst schnell fest.
 
Also... Unter Last schalten geht nur "gut" über mehrere Gänge und nicht über einen Gang. Bei meinen X 9 kann ich unter Last problemlos bis aufs 9. schalten. Es knallt dann natürlich und letztens ist mir ne Shimano- Kette gerissen beim Anstieg...
Wenn ich aufs 1. schalt gibt es ein krachen und knarzen aber es schaltet zuverlässig hoch.

Wie schon gesagt... wenn du vom 3. aufs 2. schalten willst musst du druck von der Kette nehmen.. erst dann läuft es ohne Probleme.

Ne Kettenschaltung ist eben kein Lastschaltgetriebe. Mein altes Deore ist dadurch komplett ausgelutscht un mein eines X 9 hat auch deutlich Spiel bekommen :o Also lieber ma 0,1 sek den Kraftfluss unterbrechen und lange freude haben ;)
 
Die Gelenke im Schaltwerk... Du ziehst des Schaltwerk ja mit Gewalt in eine Richtung un die Kette zieht in die andere Richtung.
Wenn ma nur unter Last schaltet bekommen die Gelenke schneller Spielt und nach ner Zeit schaltet es sich immer schlechter. Da kann man auch nicht mehr einstellen.
 
Hallo zusammen,

kann mir in diesem Zusammenhang evtl. jemand sagen, ob ich eine SRAM-Kassette gegen eine Shimano (XT) Kassette tauschen kann, ohne was falsch oder kaputt zu machen.
Sind die zwei Systeme denn kompatibel?
Habe aktuell ne 34-11 SRAM-Kassette drauf, die ich gerne gegen eine vorrätige 32-11-Kassette von Shimano tauschen möchte.
Über eine Info von euch würde ich mich freuen.

Gruß Joreg
 
Also... Unter Last schalten geht nur "gut" über mehrere Gänge und nicht über einen Gang.
Du ziehst des Schaltwerk ja mit Gewalt in eine Richtung un die Kette zieht in die andere Richtung.
Wenn ma nur unter Last schaltet bekommen die Gelenke schneller Spielt und nach ner Zeit schaltet es sich immer schlechter.

bei mir kann man 1,2 oder mehr Gänge problemlos im Pedal stehend schalten, warum auch nicht? Geht seit der Einführung von Hyperglide und wurde immer besser. Vlt. muss deine Schaltung anders eingestellt werden? 1 Gang hört man eigentlich kaum, nur ein leichtes kratsch, bei 2 und mehr knackst es natürlich etwas. Materialschonend ist das nicht, aber möglich.

Da das Schaltwerk die Kette ja unten (also ohne jede Last abgesehen vom Federzug) bewegt, glaube ich auch nicht, dass dadurch ein Schaltwerk ausleiert.
 
Hallo zusammen,

kann mir in diesem Zusammenhang evtl. jemand sagen, ob ich eine SRAM-Kassette gegen eine Shimano (XT) Kassette tauschen kann, ohne was falsch oder kaputt zu machen.
Sind die zwei Systeme denn kompatibel?
Habe aktuell ne 34-11 SRAM-Kassette drauf, die ich gerne gegen eine vorrätige 32-11-Kassette von Shimano tauschen möchte.
Über eine Info von euch würde ich mich freuen.

Gruß Joreg

ja
 
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