Sram X01 / GX Antrieb „rattern/schleifen“ oder einfach nur laut und Stand der Technik

Einiges muss sich einschleifen, aber keine Garantie.
Also ich weiss echt nicht, wer sich diesen Unsinn mit dem 'Einschleifen' als erstes ausgedacht hat. Da wird sich gar nix 'einschleifen'. :D
Für mich klingt so etwas immer so, als wenn einer in der Werkstatt den Fehler nicht findet und deswegen einfach den ahnungslosen Kunden wegschicken will, weil er keine Zeit hat. Fehlt bloß noch der Hinweis auf die noch fehlende Ritzelbeleuchtung. :D

Ich bin bislang noch keinen Kilometer gefahren
Fahren sollte man aber schon mal, als nur das ganze auf dem Montageständer zu probieren. Wurde schon mal mit der Schaltwerkslehre überprüft, ob der Abstand der oberen Schaltwerksrolle im richtigen Abstand zum Ritzel steht? Allerdings könnte sich beim Einfedern auch die Abstände zum besseren ändern. Daher erst mal fahren.
Möglicherweise muss die B-Schraube nachgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM XX1 AXS (sortenrein)
Schaltauge am Rahmen montiert mit Werkzeug korrekt ausgerichtet
Schaltung schaltet einwandfrei und läuft ohne Probleme
Laufleistung: 589 km
Kettenlänge: nach SRAM Anleitung für Hardtail, siehe Fotos
Pflegezustand: Siehe Fotos
Schmierung: Frisch, Muc-Off C3 ceramic lube dry

Geäuschkulisse wie auf folgenden Videos:
50er Ritzel:
10er Ritzel:

Fazit: Einfach fahren, das ist normal

Edit: Man sieht beim Vergleich der beiden Videos auch sehr schön, dass das Geräusch nicht von der Drehzahl der Kassette abhängt. Im zweiten Video (10er Ritzel) dreht die Kassette bereits extrem schnell als das Geräusch langsam anfängt. Das Geräusch kommt von den Schaltröllchen und da hat das untere die Narrow-Wide Verzahnung.
Hatte ich auch mal.
Ursache war bei mir das Herumstellen an der Längenverstellung des Schaltzuges am Schalthebel während der Fahrt, ich Vollpfosten-
Im Montageständer dann schön B-screw und Seilzugspannung sauber zu einander feingestellt, leise seit Jahren.
Die Schaltröllchen haben nicht im richtigen Abstand zu den Ritzeln und etwas schräg zu den Ritzeln gestanden.
Übrigens an beiden Rädern mit 12fach Sram, ich sach ja Vollpfosten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du im SAG eingefedert oder Maximum beim Dämpfer?
Die Kettenlänge wird immer max. eingefedert bestimmt, damit beim Einfedern auf dem größten Ritzel nichts abreist. Dann sollte man aber noch einmal überprüfen, ob ausgefedert die Spannung auf dem kleinsten Ritzel hoch genug ist.

Ritzelbeleuchtung
Eine Martklücke :D

Möglicherweise muss die B-Schraube nachgestellt werden.
Das sollte dann aber eigentlich kein Problem auf den kleineren Ritzeln verursachen.
 
Zurück
Oben Unten