Sram X01 knacken

Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
169
Ort
Gaimersheim
Hallo zusammen,

ich bin heute die erste Tour mit meiner neuen Sram X01 gefahren (Hardtail - Vertex 950 RSL).
Leider hat (vor allem in den 2 schwersten Gängen) irgendwas sehr nervtötend geknackt.
Das Problem zeigt sich wenn ich fester in die Pedale trete - sowohl im Sitzen als auch im Stehen.

Kennt das Problem jemand?
 
ein knacken kann natürlich auch von pedalen, innenlager etc kommen.

bei mir war es sogar mal die sattelstütze, die den rahmen als resonanzkörper genutzt hat und dadurch es wahnsinnig laut wurde!
 
ein knacken kann natürlich auch von pedalen, innenlager etc kommen.

bei mir war es sogar mal die sattelstütze, die den rahmen als resonanzkörper genutzt hat und dadurch es wahnsinnig laut wurde!
Kenn die Probleme aus eigener Erfahrung. Hab aber nur die Schaltgruppe umgebaut. Mittlerweile habe ich die Kurbel kpl. zerlegt und auch das Innenlager neu eingepresst, Pedalgewinde gefettet...werde die Tage mal ne Testfahrt machen und schauen, ob es besser ist.

Mich wundert nur, dass das Knacken fast nur in den 2 schwersten Gängen auftaucht...
 
ein knacken kann natürlich auch von pedalen, innenlager etc kommen.

bei mir war es sogar mal die sattelstütze, die den rahmen als resonanzkörper genutzt hat und dadurch es wahnsinnig laut wurde!
Sehe ich genauso, versuche mal das knacken einzugrenzen.

Da es im stehen auch ist, schließe ich die Stütze mal aus. Schraube die Pedale mal ab, reinige sie und das Gewinde von der Kurbel und Fette sie neu ein. Sollte das auch nicht helfen ist vermutlich das Innenlager dreckig oder defekt. Was fährst du den für eins?
 
Sehe ich genauso, versuche mal das knacken einzugrenzen.

Da es im stehen auch ist, schließe ich die Stütze mal aus. Schraube die Pedale mal ab, reinige sie und das Gewinde von der Kurbel und Fette sie neu ein. Sollte das auch nicht helfen ist vermutlich das Innenlager dreckig oder defekt. Was fährst du den für eins?

Fahre das Original Sram Lager - erste Ausfahrt. Habe, wie schon beschrieben, alles zerlegt und ordentlich gefettet.
 
Hallo, hast du eine Lösung gefunden? Ich habe genau das selbe Problem wie Du!

Gruß Pat
 
Die Geräusche entstehen am Kettenblatt durch das Schaben der Kettenlaschen beim Aufsetzen auf die X-Sync-Zähne. Entsteht bei mir nur, wenn die Kette nicht ausreichend geölt ist oder sich bei staubigen Fahrten Ölschlick gebildet hat. Das Geräusch wird dann mit größerem Kettenschräglauf noch stärker. Seitdem reinige und öle ich nach JEDER Fahrt mit F100. Ergebnis: Klingt wie ein Uhrwerk. ;)
 
Habe seit 3-5 Ausfahrten auch ein mahlendes Geräusch bei Starkem treten.
Kurbel & Kassette gereinigt und gefettet.
Das Geräusch kommt aber definitiv von der Kassette und Kette. Aber was ist da nicht ok?
 
Hallo, nachdem ich ein neues Bb30 Lager verbaute und es sich nicht besserte und die meisten meinten meine Kassette wäre verschließen
image.jpeg
image.jpeg
habe ich vor lauter Verzweiflung alles Neu gekauft Kassette,Kette und Kettenblatt.
Ich konnte leider noch keine Testfahrt machen.
Meldung kommt noch:daumen:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,5 KB · Aufrufe: 35
Bei mir war es die Kassette, und zwar deren Befestigung! Abziehen und etwas Öl zwischen die Ritzel und den integrierten Abzieher geben...

Hallo zusammen,

ich bin heute die erste Tour mit meiner neuen Sram X01 gefahren (Hardtail - Vekrtex 950 RSL).
Leider hat (vor allem in den 2 schwersten Gängen) irgendwas sehr nervtötend geknackt.
Das Problem zeigt sich wenn ich fester in die Pedale trete - sowohl im Sitzen als auch im Stehen.

Kennt das Problem jemand?
 
Zurück
Oben Unten