SRAM X01DH lockert sich andauernd

Loki1987

flow ist wenns knallt
Hallo Leute,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Oben genanntes Schaltwerk an meinem DH-Bike lockert sich nach 1-3 Abfahrten. Und zwar massiv, so dass innerhalb einer Abfahrt ein Spalt von 3-4mm entsteht. Also locker zwei Schraubenumdrehungen.
Ich kann am Schaltwerk nichts feststellen, was dies verursacht. Die Kettenlänge sollte passen, da das Bike so ausgeliefert wurde und auch meiner Einschätzung nach passt hier alles.
Habe wiederholt versucht das Ganze mit Locktite zu sichern, auch das bringt keinen Erfolg.

Es ist mehr als rätselhaft für mich. Manchmal hält das ganze 4-5 Abfahrten ohne sich zu lösen, dann innerhalb einer Abfahrt verliere ich fast das Schaltwerk.

Jedenfalls ist das so kein akzeptabler Dauerzustand und ich wäre für jegliche Ideen und Tips dankbar!

Hast du die Gewinde mit Alkohol oder Bremenreiniger richtig gereinigt? Hatte das Problem beim XX1 auch.
Bei mir hält es mit Loctite 243... nimm ggf. Loctite Hochfest 262

SRAM hatte mir/dem Händler bei dem Problem eine neue Befestigungsschraube bzw. das ganze Kit (11.7518.014.000) geschickt.

das gleiche problem hatte ein kumpel auch, hatten erst die schaltwerksschraube mit 10Nm angezogen, hat sich aber ständig wieder gelockert
daraufhin sind wir mit dem drehmonent nach oben gegangen und bei 12-13Nm löst sich die schraube nicht mehr

Zurück