SRAM X1 vs SRAM Eagle gx

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Re: SRAM X1 vs SRAM Eagle gx
du weißt, was ironie ist? :rolleyes:

um mal aufs thema zu kommen:
sag uns, was dich an der aktuellen schaltung stört. dann kann man dir sagen, was du tun kannst. zu deiner frage nach dem unterschied:
- gewicht
- optik
- ein paar nicht unbedingt zwingend funktionsrelevante details
- exklusivität / weil die leute es halt zahlen und man geld mit verdient
Naja bei den antworten die hier schon bekommen habe Wundert mich wirklich nichts mehr xD naja ich mich stört persönlich nichts an meiner Schaltung. Pure Neugier ist hier das Stichwort ;)
 
Denkst du ich schreib da Infos zur Federgabel vom Centurion trailbanger hin ? XD kannst du genauer sagen welche Lyrik weil es gibt da welche die mit der 36erfactory verglichen wird
Nochmal zum Mitschreiben:

DU möchtest irgendwas wissen.

Dann solltest Du auch
a) Die Fragen so formulieren, dass man versteht, was Du möchtest (Die Fragen nicht einfach so mit sehr freier Interpretation von Rechtschreibung, Satzbau und Grammatik hinzurotzen, wie das vielleicht in der WhatsApp-Kommunikation mit den Klassenkameraden funktionieren mag, wäre schon ein Anfang.), ferner die nötigen Informationen liefern, die man braucht, um Deine Fragen beantworten zu können (Das war bei den Fragen zum Vergleich der beiden Gruppen beides nicht der Fall)
b) Dich mal vorher selber schlau machen.

Keiner hier hat Lust, in's Blaue hinein irgendwelche Aufsätze zu verfassen. Das ist ein Stöckchen, über das die meisten hier nicht einfach springen wollen, nur weil man es ihnen hin hält. Für mich gilt das jedenfalls, und wenn ich mir so den Thread durchlese, bin ich nicht der einzige.

Mach doch mal die Probe auf's Exempel und frag in einem BMW-Forum - rein interessehalber - was denn die Unterschiede zwischen 5er und 7er sind und warte ab, welche Antworten kommen.
 
Denkst du ich schreib da Infos zur Federgabel vom Centurion trailbanger hin ? XD kannst du genauer sagen welche Lyrik weil es gibt da welche die mit der 36erfactory verglichen wird


Naja bei den antworten die hier schon bekommen habe Wundert mich wirklich nichts mehr xD naja ich mich stört persönlich nichts an meiner Schaltung. Pure Neugier ist hier das Stichwort ;)
wie alt bist du eigentlich? 14?
 
naja... mal ehrlich... wenn man sich die tech specs der hersteller anschaut, dann ist da oft schwer was rauszulesen, was sich in euro und cent beziffern lässt. was vermutlich dran liegt, dass sich die preisunterschiede nur zu einem (geringeren) teil über die technik und zu einem deutlich größeren über das marketing (exclusivität) erklären :rolleyes:
 
naja... mal ehrlich... wenn man sich die tech specs der hersteller anschaut, dann ist da oft schwer was rauszulesen, was sich in euro und cent beziffern lässt. was vermutlich dran liegt, dass sich die preisunterschiede nur zu einem (geringeren) teil über die technik und zu einem deutlich größeren über das marketing (exclusivität) erklären :rolleyes:
Den Gewichts und Preisunterschied zwischen z.B. einer GX und X01 Kassette sollte nun wirklich jeder rausfinden, der weiss wie man Google bedient. Und ich wette dann springen einem direkt tausende Seiten mit Lobhudelei angesichts der besonderen Fertigungsweise der X01 Kassette entgegen.

Auch dass eine GX Kurbel aus Alu ist und eine X01 aus Carbon wird einem doch nicht beim Dealer heimlich zugesteckt, sowas wird beworben und in unzähligen Testberichten erwähnt.

Ja... ich muss mir die einzelnen Teile der Gruppe anschaun und vergleichen. Aber ist das wirklich zuviel verlangt, wenn man denn so neugierig ist und sein Bike aufrüsten will? Nur im Shop X01 zu lesen und GX und sich wundern warum da verschiedene Preise stehen reicht natürlich nicht.
 
Aber ist das wirklich zuviel verlangt, wenn man denn so neugierig ist und sein Bike aufrüsten will? Nur im Shop X01 zu lesen und GX und sich wundern warum da verschiedene Preise stehen reicht natürlich nicht.
Aber dafür gibt es doch Foren und jede Menge mitteilungsbedürftiger User die glücklich sind ihr Halb - u. Ganzwissen einem Fragenden kundzutun . :p
 
Auch dass eine GX Kurbel aus Alu ist und eine X01 aus Carbon wird einem doch nicht beim Dealer heimlich zugesteckt, sowas wird beworben und in unzähligen Testberichten erwähnt.

Und wenn man dann, so wie ich, in der Hoffnung auf Gewichtseinsparung eine Carbon-Kurbel kauft und beides auf die Waage legt
sinds sagenhafte 40gr. Unterschied. :heul:
 
Ich hab ja nicht gefragt obs passt, ich hab festgestellt was es wiegt.

Ausserdem wars kein Fehlkauf.
Ne Carbon-Kurbel statt ner Alu-Kurbel ist doch kein Fehlkauf.
Das eine ist geil, das andere gewöhnlich. :p
 
Nicht zu 100% stimmt, hatte schon gehofft es bringt was.
Aber hey, das Ding in der Hand, das UD-Carbon schimmert, das muss natürlich trotzdem ans Rad. :D

Erstaunlich ist aber wie irre leicht diese 79-EUR-Kurbel ist, also die GX.
Bzw. Truvativ Descendent, was wohl das gleiche ist.
Wie auch die Stylo.
Die gibts auch in Carbon, wiegt aber auch nicht viel weniger.
Wie auch die X1 Carbon. Oder Descendent Carbon.
Blickt da noch einer durch?
Ich nitt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer kurbel hast halt belastungen in mehrere richtungen. carbon kann halt nur unidirektional. wenn du ein solches bauteil aus cfk machen willst, brauchts halt ordentlich material. und das wiegt. und minimiert den gewichtsvorteil. oder es wird preislich halt völlig krank. ein lenkervorbau ist da ein schönes beispiel. da ist es noch extremer. die sind nicht ohne grund fast ausschließlich aus alu. aber was die optik angeht hat die cfk kurbel natürlich die nase vorn ;)
 
ausnahmen... in den 90ern gab es davon noch viel mehr :love:

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und was hätte ich für die dengler kurbel damals nicht alles getan :love:

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