sram x9 Attack Trigger - Adjuster austauschen

Hallo zusammen,

ich bin - was MTB angeht neu und habe mit meiner Schaltung ein Problem. Mein MTB hat eine etwas ältere sram x9 Schaltung (ca. vier Jahre alt - genauer kann ich es nicht sagen, da ich das Rad vor kurzem gebraucht erworben habe). Nun zu meinem Problem.

Einer der Adjuster am Trigger ist beschädigt (das Gewinde ist im Eimer), so dass sich der Adjuster nicht mehr korrekt einstellen lässt. Meine Fragen dazu:

1. Kann ich einfach irgendeinen Adjuster verwenden wie beispielsweise einen von der Firma Jagwire oder muss das einer von Sram sein?
2. Muss ich den Trigger komplett auseinander nehmen um den Adjuster austauschen zu können oder kann man den einfach auf den Schaltzug wie eine Perle auf eine Halskette aufziehen?
3. Wenn der Trigger auseinander genommen werden muss, kann ich dass alleine bewerkstelligen oder sollte ich da doch lieber einen Fachmann dran lassen?
4. Worauf sollte ich beim Kauf eines neuen Adjusters besonders achten?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
loewenherzl

Du meinst den Zuglängenversteller, oder?

Bei nem kleinen Händler in ner Gruschkiste findet sich sowas.
Nachdem dir wahrscheinlich versucht wird nen neuen anzudrehen:D
Man kann auch das Gewinde drinnen nachschneiden falls es beschädigt wäre - würde ich auch unbedingt empfehlen, aber den Schneider bloß nicht zu weit reindrehen!
Der Trigger muss nicht auseinandergenommen werden.
Von der anderen Seite vieleicht ausblasen, dass die Späne rausfliegen - also durchs Loch, wo man den Schaltzug einfädelt.
Schaltzug wirst du nen neuen brauchen - und bei der Gelegenheit würde ich die Hüllen auch mit tauschen.

Die Perle, genau.
Du montierst erst die Perle und schiebst die Kette dann da durch:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal vielen Dank für Deine Antwort
xyxthumbs.gif
Aber da gibt es direkt noch mehr Fragen
wink.gif

Du meinst den Zuglängenversteller, oder?
Ja, den meine ich.

Man kann auch das Gewinde drinnen nachschneiden falls es beschädigt wäre - würde ich auch unbedingt empfehlen, aber den Schneider bloß nicht zu weit reindrehen!
Das Gewinde ist beschädigt, aber nicht das vom Trigger, sondern vom Adjuster. Der Adjuster ist aber aus Plastik. Funktioniert das da auch bzw. macht es da Sinn das Gewinde nachzuschneiden?

Schaltzug wirst du nen neuen brauchen - und bei der Gelegenheit würde ich die Hüllen auch mit tauschen.
Aber wenn ich einen neuen Schaltzug brauche, den muss ich doch irgendwie in den Trigger bekommen. Wie soll das denn gehen, wenn ich den nicht auseinander baue? Welche Hüllen meinst Du?

Zurück