Sram x9 beim runterschalten Problem (nicht sauber)

Hi Leute,
hab seit gestern ein komisches Problem.
Meine Sram x9 will beim runterschalten nicht mehr sauber schalten.

Endpositionen sind richtig eingestellt.
Wenn ich jetzt vom 5. auf 4. auf 3. usw. schalte ist alles perfekt.
Aber wenn ich dann vom 1. auf den 2. schalten will oder vom 2. auf den 3. versucht der Gang wieder zurück in den verherigen zu springen.

Woran kann sowas liegen? Ist die Rückholfeder evtl. zu schwach?
(Schaltwerk ist gerademal ein Jahr alt...)

Es könnte sein, dass die Zugspannung einen Tick zu hoch ist oder der Schaltzug klemmt in der Aussenhülle. Löse den Schaltzug mal aus dem Klemmbereich und prüfe ob sich dieser frei Bewegen lässt.
Anschließend mach mal eine neue Grundeinstellung der Schaltung nach der Video-Anleitung im Schaltungs-Workshop.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe den Schaltzug schon ausgehängt.
Bei mir ist es dann so, dass bei ausgehängtem Schaltzug das Schaltwerk auf den größten Gang geht (kleinstes Ritzel).
Ich kann dann per Hand das Schaltwerk auf den kleinsten Gang (größtes Ritzel) drücken und so meine Endpunkte einstellen.

Der Seilzug läuft sauber bis vor zur GripShift.
Hänge ich ihn dann wieder ein lassen sich die Gänge sauber schalten.
Sobald ich aber von Gang1 auf Gang2 hoch schalte fehlen ihm gefühlte 2mm Bowdenzug um sauber auf dem 2.Gang zu laufen.
Gebe ich ihm diese 2mm laufen danach die unteren Gänge (7,8,9) nicht mehr sauber.

Ich glaub echt schon, dass ich morgen mit dem Bike zum Händler muss deswegen weil ich zu doof bin das einzustellen.
Am Freitag hat übrigens noch alles gut funktioniert.
Erst nachdem ich das Fahrrad mit Bürste und Lappen geputzt habe und neu geölt habe stimmt hier etwas nicht mehr.

du redest leider in rätseln, aber ich glaub ich komm nicht drum rum morgen beim Händler vorbei zu schauen...

Habs grad nochmal versucht mit der Vorspannung, aber entweder die oberen oder die unteren Gänge gehen dann nicht richtig.

Wieso Rätsel:confused:

Ich bleibe dabei: Schaltauge unten nach inenn verbogen...

Wirste sehen, nach dem Ausrichten vom Auge kannste es wieder einstellen, dass alle Gänge funktionieren.

Edit:
Oder HR sitzt schief drinnen - musst du vor dem Ausrichten unbedingt gerade einsetzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun, ich glaube du hast die Wette verloren.
War gerade beim Händler.
Schaltauge total exakt. Gemessen mit so nem Aufschraubwinkel der an die Felge geht.

Problem lag am Seilzug. Der war im Vorderen bereich geknickt. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Ca.10cm hinter der Grip-Shift Schaltung.
Die hat das saubere "loslassen" verhindert und daher das Problem...

Seilzug getauscht, 20,-Eur bezahlt und alles wieder perfekt.

Aber die Züge hast du doch geprüft???
Beim Seilzug sind dann aber alle Gänge gleich schlecht...:confused:
egal, hauptsache es geht wieder:)

habs gedacht ich hätte es geprüft, aber direkt am Schalter vorne am Lenker kann man den Lauf nur prüfen wenn er ausgehängt ist, und genau die Stelle hab ich net geprüft. Bin so froh dass es wieder geht...

Zurück