• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sram x9 gripshift x7 Trigger

Hallo!
Gleich zu Anfang, bin kein großer Technikfreak und muß deshalb vllt. jetzt mal dumm fragen:
Habe ein Cannondale Trekking mit Sram x9 Gripshift Schaltung, war ursprünglich Gripshift habe aber gleich vorm Kauf umbauen lassen auf Trigger x7.
Ein Freund meinte jetzt das da die Seiten vertauscht wären, also mit dem Daumen auf der rechten Seite schaltet man sonst anders, er konnte es mir nich richtig erklären...
Meine Frage ist jetzt wenn ich die x9 Trigger nehme haut das dann so hin, oder geht an ein Gripshift Schaltwerk nie die Trigger sondern muß man da immer Gripshifter nehmen??

1. geschaltet wird bei den triggern sowieso nur mit dem daumen.
2. der umwerfer wird bei den triggern immer mit links, und das schaltwerk mit rechts reschaltet.
3. die kannst alle schaltwerke/umwerfer von sram mit allen triggern/grip shiftern von sram beliebig kombinieren. voraussetzung hierfür: kettenschaltung, kein sram xx, nicht shimano kompatibel (attack, rocket)
4. beschreib dein problem mal genauer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Kumpel ist Profi und meinte er kann mirs nur an seinem Rad erklären.

Also bei rechts schalte ich in der Anzeige rauf (1-9)und die Kette springt auf das KLEINERE Ritzel. Müßte die nicht wenn ich hoch schalte aufs größere springen? Hoffe ich blamier mich jetzt nich mit der Frage :-)
Links schalte ich hoch und die Kette springt aufs GRÖßERE Ritzel...
Wie erkenne ich ob die vllt. Shimano kompatible rangebaut haben oder gehts das gar nicht?
Achso der Umwerfer ist aber Shimano...

Naja der Kumpel ist Profi und meinte er kann mirs nur an seinem Rad erklären.

irgendwie schließt sich das profi da aus!

ich fahre ohne ganganzeige und weiss jetzt nicht wann welcher gang angezeigt wird.
rein von der logik her würde ich aber sagen im kleinsten gang steht die anzeige auf 1/1 und im größten auf 3/9.

wenn du den silbernen, großen hebel drückst, springt die kette immer aufs größe ritzel/kettenblatt.
(bei shimano gabs mal invers-schaltwerke, die funktionierten anders herum.)

shimano kompatible? meine erste antwort, pkt. 3 nochmal lesen!

Hab nur schwarze Hebel...der große schaltet immer aufs größere Ritzel. Allerdings geht die Anzeige rechts runter, also wenn ich aufs größere Ritzel schalte geht sie runter...
Der Umwerfer ist von Shimano, ist das egal?

umwerfer ist egal, da die übersetzung der hebel bei sram und shimano gleich ist.

dann hast du halt nur schwarze hebel, egal!
so wie du schaltest passt es jedenfalls.

und zur anzeige:
geh in einen bikeladen und guck dir dort an wie sich die anzeige beim schalten bewegt.

ich brauche sowas nicht und habe meine anzeigen direkt abgebaut (bei shimano, sram x.9 und x.0 hat ja keine).

Zurück