Sram XD Freilauf Kassette runter bekommen

Registriert
25. Juli 2018
Reaktionspunkte
14
Ort
Dornhan
Hallo Zusammen,

Habe auf meinem Strive die Roam 30 drauf mit dem XD Freilauf 11-Fach. Die Kassette hat bald ihr zeitliches gesegnet, daher wollte ich diese ausbauen. Also Peitsche dran, Zahnkranznuss rein und nichts ging. Zu zweit voll draux, dann gabs nen knall. Leider nicht aufgegangen, sondern die Aufnahme geschrottet.

Hat jemand ne Idee wie ich die noch runterbekomme oder muss ich mir nen neuen XD Driver Body holen?

Danke,
Sascha
 
mit aufnahme meinst du die der kassette? schau mal per SuFu. die gute nachricht: du bist nicht der einzige, dem das schon passierte. wenn du wieder das problem hast, nimm einen schlagschrauber. damit hab ich schon kassetten aufbekommen, bei denen die normalen werkzeuge versagt haben

p.s.
der driver body heißt freilauf ;)
 
Ist der Freilauf nicht aufgesteckt?

Wenn das ganze so festgebacken ist , ist doch sicher auch eine neuer Freilaufkörper fällig?
Wenn ich an meinen DTSwiss370-Naben mit XD-Freilauf an der Kassette ziehe, habe ich Kasette (mitsamt) Freilaufkörper getrennt (vom Rad)

( Editiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist dem TE zwar nicht geholfen aber ich frag mich da immer, was für taube Leute die Dinger bei der Erstmontage anknallen. Hab mir deshalb angewöhnt, bei Komplettbikes erstmal wirklich alles zu zerlegen, zu fetten und mit gescheitem Drehmoment zu montieren. Da war bisher immer was im argen. Noch besser: Selbstaufbau.
 
Ja genau so ist es auch. Daher ja auch die Frage ob ich den XD Driver Body wieder Runter bekommen oder ob ich mir für 70€ nen neuen Kaufen muss. Oder gleich ein neues Laufrad ohne XD scheint wohl ein allgemeineres Problem zu sein
 
Ja genau so ist es auch. Daher ja auch die Frage ob ich den XD Driver Body wieder Runter bekommen oder ob ich mir für 70€ nen neuen Kaufen muss. Oder gleich ein neues Laufrad ohne XD scheint wohl ein allgemeineres Problem zu sein

Das ist kein Problem des XD an sich. Fahre seit Beginn an ausschließlich nur noch XD. Und hatte noch nie Probleme. Das liegt an der Montage.
 
Wenn ich an meinen DTSwiss370-Naben mit XD-Freilauf an der Kassette ziehe habe ich Kasette und Freilaufkörper getrennt
und du bist dir sicher, dass du das richtig in erinnerung hast? jede kassette ist auf den freilauf geschraubt. über den innenteil der kassette oder eben über den verschlussring. dass man die kassette einfach vom freilauf ziehen kann, fällt mir schwer zu glauben
 
Nein, nicht die Kasette vom Freilauf abziehen, sondern die ganze Baugruppe kann man abziehen

Der Freilauf ist ohnehin bei dieser Aktion nicht mehr zu retten
 
Ich gehe davon aus das ich die nicht mehr eunter bekomme
 

Anhänge

  • 20200323_151506.jpg
    20200323_151506.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 181
  • 20200323_151546.jpg
    20200323_151546.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 163
  • 20200323_151600.jpg
    20200323_151600.jpg
    196 KB · Aufrufe: 211
  • 20200323_151604.jpg
    20200323_151604.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 187
Ja genau so sieht das dann aus

Wenn Du jetzt das Kasettenwerkzeug in einen Schaubstock spannst und die Kasette da umgedreht drsufsetzt, kannst nach einer WD40-Flutung und mit einem in die Kasettenrueckseite greifenden Hebel vielleicht das Ding lösen.
Vielleicht ist der Freilauf ja nach putzen doch noch zu retten
 
ach habs ueberlesen

Nein, Du musst schon die Verschraubung lösen.
Geht aber wohl nicht ( ohne irgendelchen unwirtschaftlichen Bastelaufwand) und ein neuer XD-Freilauf kostet ja nicht so viel
 
Naja immer hin was zwischen 50-90€ :D wäre mir lieber wenns das nicht bräuchte. Aber danke für den Tipp mit dem Fetten das werde ich dann mschen wenn ich eine Neue drauf mache.
 
Hallo, habe auch eine xd Nabe, wenn ich versuche die 12fach Kasette runter zu schrauben, also mit Peitsche und Zahnkranzwerkzeug kann ich zwar drehen aber die Nabe dreht sich mit. Sollte doch gar nicht möglich sein da ich ja das Ritzelpaket festhalte.
 
Du meinst den Freilauf? Wenn sich die Nabe drehen würde, wenn du den Abzieher drehst, wäre das höchst merkwürdig. Welche Nabe wäre auch eine sinnvolle Angabe.
 
Kann man nicht was retten wenn man das größte Ritzel vom Rest trennt? Wenn die restlichen Ritzel dann die Hülse halten und man gegen das größte Ritzel (was ja mit dem Freilauf verzahnt ist) verdreht?
Falls die kleinen Ritzel auf der Hülse drehen - evtl. das ganze Ritzelpaket nach vorne abziehen/drehen und dann direkt die Gewindehülse packen und drehen?
 
OK Leute hat sich erledigt, hab gedacht das funktioniert wie früher, mein Fehler. Der Freilauf dreht sich natürlich nicht mit. :wut::ka::spinner:?
 
Zurück
Oben Unten