Sram XD Freilaufprofil =/= XG1295 Kassettenprofil

Bremspedal

Mittelmäßig im Mittelgebirge
Hallo zusammen,

Ich wollte gerade eine Sram XG1295 Kassette auf einen XD Freilauf montieren. Nur scheint es mir das der Freilauf ein anderes Profil hat wie die Kasstte. Der Freilauf hat eine kleinere Nase wobei in der Kassette alle Aussparungen gleich groß sind.
Ich hatte vorsichtig versucht die Kassette festzuziehen, aber dort scheint nichts zu packen. Habe ich da zwei Teile die nicht zusammen passen?
IMG_1900.jpeg
IMG_1901.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Die eine Nase auf dem Freilauf ist zwar kleiner, aber die passt ja trotzdem in die normal-große Aussparung in der Kassette.

Wenn die Verschraubung nicht gepackt hat, dann saß die Kassette noch nicht richtig. Du musst außerdem darauf achten, die Kassette nicht zu verkanten.

Hallo,

Danke für die Bestätigung das ich die richtigen Komponenten habe, als Anfänger gibt es trotz Foren und YT immer was was man vergisst oder nicht bedenkt. Da ich die Kassette gestern trotzdem nicht mehr montiert bekommen habe bin ich heute zum freundlichen, bevor ich wirklich Schaden anrichte.
Der hat sie mir freundlicherweise montiert und sagte selbst das es ein ziemliches Gewürge war und das Kassettengewinde nachgeschnitten werden musste. Dazu muss ich sagen das ich die Kassette gebraucht mit geringer Laufleistung erworben habe. Kann sein das ich das Gewinde beschädigt habe, kann aber auch sein das es schon so war.
Wie dem auch sei, Kassette und Rad ist montiert und läuft und schaltet jedenfalls im Montageständer gut durch.

Ich finde die XD-Kassetten auch etwas hakig. Bei neuen Kassetten muss man auch erst einmal das Innenteil ein paar Mal drehen, bevor man die Kassette montiert, weil das schon recht schwergängig ist.

Hauptsache es passt und läuft jetzt alles!

Zurück